Ich denke das wir uns in Deutschland zukünftig mit FTTB/H/C rumplagen wie jetzt auch und gleichzeitig mit mobilen Internet für zuhause und das steigend. Deutschland wird sich wohl überwiegend auf den mobilen Ausbau ländlich konzentrieren, da es wohl günstiger sein wird als dort Glas zu legen.
Für so eine Weichenstellung ist es zu spät. Durch diverse Förderprogramme liegt in vielen Regionen schon Glasfaser bis in die Dörfer. Und in den weitaus meisten Fällen, wo das noch nicht so ist, sind die Gebiete in einem Förderverfahren. Es ist sehr viel in der Umsetzung (oder zumindest in Planung). Weil der Ausbau auf dem Land sehr aufwendig ist, wird das sicher noch ~4 Jahre dauern bis das weitgehend fertig ist. Aber der Markt für "Mobilfunk als Ersatz für nicht vorhandenen Festnetz-Breitband" wird rapide kleiner, und mittelfristig nur eine kleine Nische sein.
Interessanter wird es da sein, inwiefern Mobilfunk trotz vorhandenem Festnetz-Breitband eine Alternative sein wird. Z.B. für Haushalte mit vergleichsweise geringen Ansprüchen. Das setzt natürlich entsprechend interessante Angebote voraus. Telefonica wäre natürlich prädestiniert dafür dies zu probieren, als einziger Mobilfunknetzbetreiber ohne nennenswertes Festnetz.