Mist. Ja. Sorry. Hier als Zitat der FAZ von gestern:
Gestern gab es da schon einen Artikel bei Spiegel:
https://www.spiegel.de/netzwel…mittelfeld-a-1280715.html
Dort war/ist auch das PDF der Originalstudie verlinkt. Leider funktioniert der Link mittlerweile nicht mehr.
Interessant an der Studie (was aus den daraus generierten Presseartikeln oft nicht so raus kommt): die Angaben zur "Netzabdeckung" stammen wiederum von OpenSignal, und zwar aus einer alten Studie von Februar 2018 mit Daten aus dem Q4 2017:
https://www.opensignal.com/reports/2018/02/state-of-lte
Die Studie wurde schon zwei mal aktualisiert, zuletzt im Mai 2019 (mit Daten von Q1 2019):
https://www.opensignal.com/sit…experience_may_2019_0.pdf
Etwas verwunderlich, dass nicht die neueren Daten verwendet wurden.
Was ebenfalls auffällt: Es wird immer von Netzabdeckung gesprochen, obwohl OpenSignal selbst klar sagt, dass sie überhaupt keine Netzabdeckung messen. Gemessen wird die der Anteil der Zeit, die die Nutzer der OpenSignal -App mit dem LTE-Netz verbunden sind. Das ist also eher die Netzabdeckung gewichtet mit der Aufenthaltswahrscheinlichkeit. Sie nennen das "Availability" (Verfügbarkeit), eben aus Sicht der Nutzer.
Und dann muss man auch sagen, dass der Vergleich der Mittelwerte von Ländern auch nicht unbedingt etwas über die Erfahrung der einzelnen Nutzer aussagt. Wenn in einem Land Anbieter A 100% Verfügbarkeit bietet, und Anbieter B 0% Verfügbarkeit, dann kann man zwar sagen dass die LTE-Verfügbarkeit in dem Land bei 50% liegt (=noch schlechter als Deutschland in der Studie) - aber in der Realität hätten die Kunden die Wahl zwischen einem hervorragenden und einem miserablen Anbieter.
Aus der Zeit Ende 2017/Anfang 2018 gibt es auch Daten für Deutschland, getrennt nach Netzanbieter:
https://www.opensignal.com/rep…ate-of-the-mobile-network
Die Verfügbarkeit nach Netzbetreiber damals:
O2: 59,2%
Telekom: 81,31%
Vodafone: 69,4%
Ein Quartal zuvor lag der Durchschnitt für Deutschland bei den genannten 65,6%. Was zeigt, dass der Ausbau der Netzbetreiber (laut Daten von OpenSignal) sehr unterschiedlich war, was sich in einem Durchschnittswert nicht widerspiegelt.
In den letzten 18 Monaten hat O2 ja fleissig in den LTE-Ausbau investiert. In den aktuellsten Zahlen (Q1 2019) liegen sie jetzt bei 67,3%:
https://www.opensignal.com/rep…mobile-network-experience
Dementsprechend hat sich der Schnitt für Deutschland auf 76,9% verbessert.