Beiträge von Schiggo

Bei meiner alten Telekom-Rufnummer war das aber so. Da begann die Nummer nach der Vorwahl wirklich mit zwei Nullen!

Es war eine unrühmliche 0151a-Vorwahl, dann 00bxxab. Eine rein zufällig von der Telekom so zugewiesene gar nicht schlechte Nummer(nfolge).

Wenn man sie „falsch” aufschreibt/ansagt als 0151 a00bxxab, dann ist es eine gut verständliche Nummer.

Viele wissen nicht, dass es keine 0151-Vorwahl gibt.

okay....man lernt nie aus.

Das ist neu für mich.

Für mich wäre das bisher eine normale vierstellige Vorwahl 0151 wo die Durchwahl mit einer Ziffer die keine Null ist beginnt gewesen.

Wahrscheinlich keine 017 oder? Ich bin ja doch ein wenig eingeschränkt bei getarnten Nummern.

Schiggo Vielleicht möchtest du den Post noch ändern.

Nein, das passt schon ( habe extra nochmal geschsut ob ich mich bei meiner ...getarnten... neuen Nummer vertippt habe, aber es scheint alles zu stimmen.

Vielleicht sollte ich aber nochmals ausdrücklich dazu sagen, was hier eigentlich jeder wissen sollte.

Ich habe eine 5 stellige Vorwahl die auf Null endet. Wenn ich nach meiner neuen Nummer gefragt werde, sage ich aber immer die Vorwahl nur 4.stellig an und nehme die letzte Ziffer Null dann zur Durchwahlnummer dazu, weil Sie da so gut dazu passt.

Statt

01XY0 -2 02 12 12 ( mit 5 Ziffern Vorwahl ) sage ich ( beispielsweise dem Arzt der Arzthelferin ) dann lieber 01XY - 02 02 12 12 ( weil es hinten dann einfach ...flüssiger... ist in Zweierkolonne )

Vielleicht habe ich damit einige dann doch verwirrt, auch wenn das ja hier eigentlich jeder wissen sollte das die Durchwahl eigentlich sonst nicht mit einer Ziffer 0 beginnt.

ich habe gerade umgestellt ( nach rund 15 Jahren mit zwei anderen leicht zu merkenden Nummern ) auf

01xy - 02021212

Finde ich persönlich leicht zu merken. Der Hauptgrund war allerdings, das meine bisherige Hauptnummer mittlerweile rund 80 Spam.Nummern in der Sperre hatte und trotzdem fast täglich 1...2 Spam.Anrufe durch kamen.

Deshalb kommt geht dort jetzt sofort die Mailbox dran mit einer Ansage für jeden Callcenter.Agent ....

....und 5 € über Bankkonto aufgeladen.

wie einigen sicherlich bereits aufgefallen ist haben sich meine Interessen von Lidl Cinnect weg in Richtung der Discountertarife die auf der neuen O2.Prepaidplattform laufen verschoben.

Derzeit vorwiegend Aldi Talk - aber auch gerne Nettokom und AyYildiz ( wo jeder für sich spezifische Vorteile bietet ) !

Im O2.Prepaidplattform Universum besteht ja die Möglichkeit die Kartengültigkeit einzusehen und auch per Überweisungs.Aufladung zu verlängern.

Bei Aldi Talk war ja aufgefallen, das eine Überweisung von 2.50 Euro genauso wie eine Aufladung von 5 Euro per Voucher die Gültigkeit um 4 Monate verlängert.

Ich habe ja einige Aldi Talk Simkarten....die ich wenn Sie kurz vor der 300 Euro Grenze sind gerne mit Überweisungsaufladungen auf die längstens mögliche Gültigkeit ( 24 Monate ) verlängere.

Meine Bank hat dann aber bei 2...3 x kurz nacheinander 2.50 Euro an dieselbe ( AldiTalkn) Bankverbindung dann immer den Hinweis eingeblendet ob ich wirklich denselben Betrag nochmals überweisen will.

Deshalb habe ich bei der nächsten überweisung zu Aldi Talk dann den Betrag geringfügig um 2 Cent nach unten verändert....jedes mal auf neue und bis vor kurzem hat auch der geringere Betrag immer noch eine Verlängerung der Gültigkeit um 4 Monate bewirkt.

Vor kurzem habe ich dann erstmals die 2 Euro grenze unterschritten und dabei ist aufgefallen...

2.01 Euro bringen noch 4 Monate Verlängerung

1.99 Euro bringen keine Verlängerung der Gültigkeit

===>>>,die Grenze scheint also bei 2 Euro zu liegen und wer mehrfach kurz hintereinander kleine Beträge per Überweisung aufladen möchte sollte diese geringfügig verändern ( 2.01 Euro....2.03 Euro....2.05 Euro usw. )

chickolino aka postkartenuserin hat das mutmaßlich überreizt

Ich weiss aus eigener Erfahrung, das es früher mal eine Teilerstattung vom Guthaben bei Aldi Talk gab. Mir wurde das aber lediglich EINMAL angeboten.

...und entsprechend habe ich so eine Teilerstattung vom Guthaben auch nur einmal in Anspruch genommen. Also kann ich die Teilerstattung von Guthaben auch kaum überreizt haben.

Damals war ich mit einer Aldi Talk Simkarte einige wenige Euro vor der 290 Euro Grenze.

Ob es allerdings noch vor der Umstellung auf das neue O2.Prepaidsystem war oder schon mit dem neuen O2 Prepaidsystem, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Es sollten aber rechnerisch und 2.5 Jahre vergangen sein.

Damals wurde mir Teil.Erstattet so das ich dann knapp unter 200 Euro Guthaben gekommen bin.

Damals ca. 190 Rest.Guthaben minus jetzt knapp 60 Euro guthaben und macht um um 130 Euro und dazu passt ( inkl hereinportieren einer schönen Nummer zu einem späteren Zeitpunkt )zu 2 x kleinster Jahrestarif den ich dann einige wenige Monate nach der Erstattung genutzt habe um das Guthaben weiter langsam abzuschmelzen ! ====>>> Februar / März 2024

Wenn also hier moch jemand weiss, wann Aldi Talk auf die neue O2 Prepaidplattform umgestellt wurde ?

P.S. die 300 Euro Grenze ist allerdings nicht wirklich fix - wie ich im Frühjahr 2026 zufällig festgestellt habe.

Ein Bekannter hatte damals eine Simkarte von mir 0bernommen, die mit den lebenserhaltenden Überweisungsaufladungen ultraknapp vor der 300 Euro Marke stand.

Danach seine angestammte ( ebenfalls Aldi Talk ) Nummer auf seine neue Aldi Talk Nummer portiert, wobei angezeigt wurde, das eine Portierung direkt von Aldi Talk zu Aldi Talk keinen Portierungsbonus auslösen würde.

So weit so gut - dachte ich damals.

Rund eine woche später am Portierungstermin waren es dann doch knapp 310 Euro....als wir für für meinen Kumpel den unlimited on Demand gebucht haben.

du kannst zwar kein Guthaben übertragen, aber du kannst die Aldi Talk Rufnummer die du benutzt ( die aber wenig Guthaben hat ) auf die Aldi Simkarte mit den rund 200 Euro portieren lassen.

Dabei kannst du der alten Simkarte eine neue Rufnummer zuteilen lassen - anstatt Sie zu kündigen.

Nach dieser Portierung ist ja die vorherige Rufnummer der Aldi Simkarte mit dem vielen Guthaben durch die überportierung frei geworden....und kann auch auf die Simkarte mit dem wenig Guthaben portiert werden ( und dabei die zuerst neu vergeben Rufnummer wieder überschreiben ).

Für Portierungen von Aldi Talk zu Aldi Talk gibts allerdings keine Portierungsgutschrift.

Letztendlich kannst du auf dem Weg das Guthaben zwischen deinen beiden Aldi.Simkarten tauschen und dann mit deiner Hauptnummer die 200 Euro langsam abarbeiten.

Das habe ich im April einmal für meinen bekannten so gemacht....letzten Monat für mich selbst bei Aldi Talk und erst vor einigen Tagen hat dasselbe auch von Nettokom zu Nettokom geklappt ( ich würde daher vermuten, das es wohl bei allen Anbietern die auf der neuen O2 Prepaidplattform funken genauso klappen könnte ).

Viel Spass beim selbst ausprobieren !