Warum setzt Vodafone eigentlich so wenig auf die 1800er-Frequenzen?
Beiträge von Edgegeplagter
-
-
In Minden gibts einen neuen B20 Standort (eNB 53124), da wird früher oder später auch B1 kommen.
Sehr gute Nachrichten, an der Stelle gab es wirklich eine eklatante Unterversorgung mit 4G im VF-Netz. Daher freut es mich, dass da B20 gekommen ist und nicht nur einfach B1 aufgeschaltet wurde. Es bleibt aber sehr viel zu tun, da einfach ganz massiv Standorte fehlen. Minden ist Vodafone-Entwicklungsland und die anderen beiden sind meilenweit enteilt. -
Ja, genau, das bin ich.
-
CM lief eigentlich durchgängig, aber nur nebenbei im Hintergrund, weil Frau und Kinder mit dabei waren. Kann leider nichts zur Aufklärung beitragen.
-
Ja, UMTS ging halbwegs rein, je nach Position. Ist topografisch etwas schwierig da - der Stadtteil ist sehr hügelig und verfügt über eine dichte Bebauung mit fünfstöckigen Mietskasernen.
Falls ich den gemappt habe, dann unbewusst.

-
Mal so ne Frage nebenbei, nach Verl kommst du nicht die nächste Zeit oder?
Da war ich heute auch. Die vor ein paar Wochen für offline gehaltene eNB 53307 sendet wieder. War wohl nur eine Störung. Die LTE-Abdeckung ist in Verl und Umgebung wieder okay. -
Bin heute in Gütersloh gewesen mit Kind und Kegel, nebenbei mal etwas aufs Handy geschaut und verdammt oft Edge gesehen, selbst mitten in der Stadt (z.B. Höhe Bertelsmann / Arvato, wenn man von Avenvedde reinkommt). Laut CM ist da UMTS vorhanden, leider springt mein Mi 9T Pro gerne von 4G auf Edge, selbst wenn 3G zur Verfügung steht, aber das nur am Rande, denn das eigentliche Problem ist ein ganz anderes:
Da fehlen einfach massiv LTE-Standorte. Mit dem B1-Refarming könnte man nach erster Inaugenscheinnahme zumindest an vier Stellen LTE 2100 bringen, wo bisher kein 4G ist.
Ich frage mich allerdings, wie das sein kann, dass eine Stadt mit 100.000 EW so dermaßen schlecht ausgebaut ist. -
Hab gerade in Cellmapper gesehen, dass es in Herford mit der 208041 auch einen neuen LTE-Standort (B1) gibt. Muss ich mal testen, wieviel davon in Schwarzenmoor ankommt.
-
Bei mir in der Ecke gibts auch noch die ein oder anderen Aufschaltungen in Löhne, Herford, Vlotho und Bad Salzuflen. In der Kurstadt verdient die enB 208260 besondere Erwähnung, da hier bisher noch gar kein 4G lief und somit ein neuer LTE-Standort im Vodafone-Netz geschaffen wurde.
-
Im VF-Forum habe ich nun die Info bekommen, dass der Standort Herringhauser Str. / Oststr. (B7/B20 eNB 50797) in Herford von Vodafone abgeschaltet wurde. Ein Ersatz sei nicht ersichtlich.
Ich zitiere mich mal selber. An dem Ort des Geschehens kam ich heute mal wieder her. Der Mast, auf dem auch noch andere Anbieter saßen, ist inzwischen komplett verschwunden. Anscheinend war das also kein Rückbau aus freien Stücken, sondern aus irgendwelchen Gründen musste der Mast weg.
Außerdem hat man inzwischen die enB 204359 in Lippinghausen etwas stärker aufgedreht, da von hier schwaches, aber nutzbares LTE in Teile von Herringhausen reinkommt. Vor Corona war das noch nicht so. Besser als nichts, aber ich hoffe es bleibt nicht nur bei dieser "Notlösung".