VF ist momentan ziemlich aktiv im Kreis Herford. Neben dem B3 Rollout an verschiedenen Standorten im Kreisgebiet (siehe CM) ist heute an der BTS ID 842 auf dem Eggeberg LTE 900 on air gegangen (eNB 50842) . Das war für VF die letzte große Schwachstelle im Kreis Herford im Vergleich zu den anderen Netzbetreibern. Es läuft nicht besonders toll (8-12 Mbit/s im Downstream), aber im Vergleich zur vorherigen Situation ist es doch ein großer Fortschritt und reicht da auch. Vom Eggeberg aus wird ein Abschnitt der B611, die L860 und Teile der A2 versorgt, sowie ein weitläufiges, dünn besiedeltes Gebiet mit mehreren Golfplätzen um den Eggeberg herum.
Beiträge von Edgegeplagter
-
-
eNB 51640 in Löhne +LTE 1800 (B1, B3, B20)
-
VF will auf den TEF-Standort eNB 41580 in Löhne mit drauf. Heute habe ich zufällig entdeckt, dass am Mast Arbeiten stattfinden. Wahrscheinlich wird es noch eine ganze Weile dauern, bis der Standort on air ist. Wobei dieser Sender für die Versorgung von Löhne gar nicht so wichtig ist. Ich vermute, man will damit ein schlecht versorgtes Teilstück der noch relativ neuen Nordumgehung der A30 um Bad Oeynhausen herum besser versorgen.
-
Der B3-Rollout geht weiter:
- eNB 53376 in Herford-Elverdissen +LTE 1800 (B1, B3, B20)
- enB 53179 Enger-Belke Steinbeck + LTE 1800 (B1, B3, B20)
-
Bleiben die Trails in CM für immer stehen oder werden ältere Daten von Zeit zu Zeit aus der Karte getilgt?
Ein "Problem" für die Darstellung dürfte wohl auch sein, dass man bei VF priorisiert in LTE 2100 einloggt und da selbst mit -115dbm noch drin hängt, obwohl LTE 800 mit besseren Pegeln oftmals verfügbar ist.
Edit:
Die Karte bei Connect ist sehr interessant, aber leider veraltet. Die zugrunde liegenden Daten stammen aus 2019.
-
- eNB 200651 in Herford +LTE 1800 (B1, B3, B20) - muss allerdings noch gemappt werden.
- enB 53112 in Löhne + LTE 1800 (B1, B3, B20) - lt. Ausbauhinweis sollte dort auch 5G/n3 aktiviert sein, kann ich nicht prüfen.
-
eNB 200651 in Herford (B1 B20), Nähe Salzufler Str., ist offline. Zugleich existiert ein Ausbauhinweis für 4G/5G. Ich nehme an, dass da gerade gebastelt wird.
-
Aus dem Vodafone-Forum:
„
10.10.2021 23:13
Hallo @Edgegeplagter. In 1-2 Wochen musst Du Deinen Forums-User abwandeln. Edgegeplagtergilt dann nicht mehr
Denn Hille bekommt LTE. Sogar ganz ordentliche LTE-Power, mit Band1 + 20 + 28. Bis dahin werden die 2G Antennen zwischenzeitlich abgeschaltet sein, daher bitte etwas Geduld (Ticket ID D_NEV00441953A) Viele Grüße, Jioti“
Ein langer Leidensweg scheint zu Ende zu gehen…
-
Ja.
Im Zuge der 4G-Abschaltung wurde Hille ein paar Tage nur noch mit 2G versorgt. Dann hat man 3G wieder on air gebracht. Es scheint dort entweder Probleme mit dem 4G-Ausbau zu geben oder einen ausgeprägten Unwillen.
-
Hier mal ein Eindruck von Vodafone in 32479 Hille: