Könnte mit dem Ausbau zumindest für PW Barkhausen die eNB ID 205014 (Band 1 only) gemeint sein? Bei CM das erste Mal gesichtet am 26.1.2020.
Leider nein. Erstsichtung der eNB 205014 war nicht 2020, sondern 2019.
Durch Rodenbeck kam ich gestern erst, da ist der Empfang nach wie vor gruselig. Man schwankt im Grunde von Barkhausen an entlang der alten B61/Portastraße bis nach Minden rein zu Melitta an der B61/Ringstraße ungefähr zwischen schwachen 4G und Edge. Das war leider gestern immer noch genau so. Da ist nichts passiert. Wobei ich bisher auch davon ausging, dass da B1 aufgeschaltet wird - aber selbst das wird verschoben.
War eben übrigens nochmal in Bielefeld-Theesen bei meiner Schwiegermutter. Was mich wirklich enttäuscht, ist die Reichweite des kürzlich aufgerüsteten B3/B20/B28-Standorts in Jöllenbeck. In Theesen kommt outdoor nichts davon an. In der Wohnung meiner Schwiegermutter ist kein Netz verfügbar. Na immerhin könnte ich einen Notruf absetzen, falls erforderlich. Telekom und O2 versorgen da indoor mit Telefonie und 4G. In Jöllenbeck selber hat man auf der Eickumer Str. ab Höhe Pödinghauser Str. leider auch nur noch Edge. Alles in allem ist das mehr als bescheiden. Man kann nur hoffen, dass da noch optimiert wird.
Zur Vollständigkeit halber: In Eilshausen (Kreis Herford, eNB 200305, letzte Sichtung April 2018) wurde anscheinend schon vor längerem 4G zurückgebaut. Gründe sind unbekannt, einen Ersatz hat es bis heute eindeutig nicht gegeben. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es letztes Jahr im Herbst mal einen Ausbauhinweis in der Ecke gegeben hat. Da der wieder verschwunden ist, gehe ich davon aus, dass in nächster Zeit nichts passieren wird, genau so wenig wie übrigens in Herringhausen, wo 4G Anfang dieses Jahres ersatzlos zurückgebaut wurde. Rückbau statt Ausbau - eine geniale Strategie - hilft garantiert, die Kosten zu senken (und nervige Kunden loszuwerden).