Beiträge von Edgegeplagter

Es ersetzt kein Test die eigene Wahrnehmung. Durch Prepaid-Sims hat jeder die Möglichkeit, sich vor einem Vertragsabschluss ein eigenes Bild zu machen. Wer sich auf solche, wie ich finde, intransparenten Testverfahren verlässt, ist letztlich selber schuld, wenn er sich bei der Wahl des Netzbetreibers vergreift. Wobei ich nochmal hervorheben möchte, dass der Connect-Test die Situation vor Ort im Nachhinein betrachtet wirklich gut widerspiegelt.

Nicht nur da, aber wir wiederholen uns ;) -> https://www.telefon-treff.de/forum/r...87#post9831087

Huch! War mir gar nicht bewusst, schon mal was dazu geschrieben zu haben. Na immerhin stimmen die Aussagen überein. :D

Edit:
    Ich muss aber fairerweise zugeben, dass die Vollansicht Vodafone wieder rettet. Weil man da eben über die ganze BRD hinweg die doch gravierenden Unterschiede zu O2 sehr anschaulich dargestellt bekommt. Schade, dass sie ausgerechnet da, wo ich meinen Lebensmittelpunkt habe, eine Schwäche aufzeigen.

-104dBm würde bedeuten dass alles was in der Connect Karte rosa oder rot ist nicht versorgt wird -> https://spezial.connect.de/microsite/handynetz-check/
    Puh, demnach müsste Vodafone eine saftige Strafe kriegen, und nicht o2.

Die Connect-Karte ist erschreckend präzise für die Kreise Herford, Minden-Lübbecke, Lippe und Bielefeld. Es ist einfach traurig zu sehen, wie schlecht Vodafone hier im Vergleich zu den anderen beiden NB aufgestellt ist. Ich kann mich da HavilandTuf nur anschließen - eine saftige Strafe oder besser noch scharfe Auflagen zur Nachbesserung wären da wirklich wünschenswert.

Der Ausbauhinweis für Hille ist auch weg. Ob da was gemacht wurde, werde ich bald nachprüfen, weil meine Oma dort wohnt und zum Kindergeburtstag ein Besuch ansteht. :-) Aber dass Ausbauhinweise ohne tatsächliche Umsetzung verschwinden, ist in dem Bereich, den ich regelmäßig absuche, leider Standard. Bis jetzt wurde eigentlich sogar gar nichts umgesetzt, was leider sehr traurig ist. Die eine B1-Aufschaltungen in Löhne und Bad Oeynhausen-Dehme standen nicht in den Ausbauhinweisen. Dagegen wurde in HF-Herringhausen 4G zurückgebaut. Insgesamt macht das auch für die Zukunft wenig Hoffnung.
    Ich war eben mit meiner Frau in der Bielefelder Altstadt zu einem Arzttermin und auch dort war VF gruselig. An der Kreuzung am Ratsgymnasium hatte ich mal einen Speedtest gemacht: es kamen popelige 3Mbit/s an. Outdoor in der Welle kaum Empfang in den Häuserschluchten, im Wartezimmer ging nur Edge. Ich habe zum Glück meine alte Prepaidsim von der Telekom im Handy, somit konnte ich umschalten und hatte wieder Internet. Meine Frau mit O2 war auch mit 4G online. Es fehlt VF einfach massiv an LTE-Standorten und auch an Kapazitätsausbau.

Die Vollpreistarife bei den Netzbetreibern dienen doch im Regelfall zur Subventionierung eines Premiumsmartphones. Und dann gibts vielleicht noch Nutzer, die alle Features wollen, um die Discountanbieter künstlich beschnitten werden, und bereit sind, dafür tiefer in die Tasche zu greifen.
    Der normaldenkende, sich informierende Kunde sollte normalerweise immer andere Wege finden, um günstiger in die jeweiligen Netze zu kommen (wenn auch mit Abstrichen).

Ich hätte mir z.B. ohne Gigakombi-Rabatt niemals einen Vertrag bei Vodafone direkt geholt. VoLTE oder Wifi-Calling wären es mir nicht wert gewesen, ebensowenig LTE Max was realistisch betrachtet kaum wo zu einem Unterschied führt und selbst wenn - welche Rolle spielt das schon am Smartphone, ob ich 25 Mbit/s oder 150 Mbit/s habe...

VF hat in Löhne entlang der Königsstraße bis hoch nach Bischofshagen und auch an der Schweichelner Straße anscheinend Optimierungen vorgenommen. Mir ist schon seit ein paar Tagen aufgefallen, dass die Abdeckung oberhalb des Bahnhofs durch den kurz vor Weihnachten aufgeschalteten B1-Standort am Augustgriese-Berufskolleg (eNB 204910) deutlich besser geworden ist. Diese war stellenweise zunächst gruselig schlecht. Östlich des Standorts auf Höhe der Eisenbahnbrücke kam - obwohl weniger als 1km entfernt - kaum noch etwas an, inzwischen ist man hier bei 3-4 Balken LTE.
    Auch der Empfang in Bischofshagen ist besser geworden. Hier kommt auf einmal ein relativ starkes Signal aus dem 5km entfernten Schweicheln (eNB 201111) an.
    Da mein Arbeitsweg hier herführt und ich oft mit der App der Bundesnetzagentur die "Funklöcher" getrackt habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass das seit ein paar Tagen ganzes Stück besser geworden ist.

Ich finde die O2-Strategie gar nicht so schlecht. Verdichtungsräume sehr gut ausbauen ist halt für viele Nutzer besser, als ausgewogen über das ganze Land hinweg und dabei schlechter ausgebaute Städte in Kauf zu nehmen. Ich ärgere mich ja auch über die vielen Lücken und den schwachen Empfang hier in OWL und da hilft es mir nicht zu wissen, dass ich in der niedersächsischen Pampa oder an der Nordseeküste mit VF viel besser fahren würde. Ich bin den absoluten Großteil meiner Zeit in Kreisen Herford, Minden-Lübbecke und Bielefeld unterwegs.

Da O2 so langsam aber sicher nicht mehr über den Preis kommen kann und die Bundesnetzagentur Druck aufbaut, müssen sie nun eben in der Fläche aufholen. Ob das aufgrund der genannten Argumente kurz- oder mittelfristig wirtschaftlich ist, sei dahingestellt. Aber selbst wenn sie daran pleite gehen würden, wäre das eigentlich so schlimm für die Nutzer? Das Netz löst sich nicht in Luft auf und würde von irgendeinem anderen Akteur weiterbetrieben werden.