-
[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Also in der Stob ist neben den 1x3 Einträgen von UMTS noch ein weiterer 1x3 Eintrag drin, ich vermute ja es handelt sich um LTE 800
Sollte da wirklich LTE 800 bald kommen, dürfte der Wegfall der eNB 50797 noch halbwegs zu verschmerzen sein, auch wenn das fehlende Band 7 definitiv ein Rückschlag ist.
Ohne einen vollwertigen Ersatz in der Nähe der eNB 50797 kommt man auf Dauer eh nicht aus
Wenn da LTE 800 hinkäme, würde man wahrscheinlich von dem Standort aus die großflächigen 4G-Löcher in Diebrock, Eickum und Oldinghausen in den Griff bekommen. Da geht nämlich wirklich fast Null - übrigens auch seitens der Telekom. Nur o2 hat da ausgebaut. Für das Industriegebiet selber ist es natürlich ein deftiger Rückschlag.
Aber immerhin besteht ja etwas Hoffnung, dass Herringhausen wieder mit 4G versorgt wird.
-
Hat der UMTS Standort in Oetinghausen (NB 3178) noch kein LTE 2100?
In der Netzkarte von Vodafone wirkt das fast so, wobei wenn es nach der Karte geht wäre auch noch der Sender in Herford Herringhausen aktiv.
Hat der Standort in Oetinghausen denn auch GSM 900?
Weil an dem Standort ist nur Vodafone aktiv und der hat eine Stob von 20.07.2018 mit 2x3 Einträgen, sollte das bisher ein UMTS only Standort sein kommt vielleicht in Zukunft auch schon ein LTE 800 Ausbau infrage
Bin heute mal kurz während einer Dienstfahrt auf den Feldweg am Mast abgebogen und habe Cellmapper angemacht. Von da kommt nur 3G. Anbei ein Bild:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"800","width":"600","src":"https:\/\/abload.de\/img\/psx_20200212_10205729jhs.jpg"}[/IMG2]
-
Kann ich mir ehrlich Gesagt nicht vorstellen das man auf nur auf B1 umswitcht, klingt ja eher danach das es an der LTE Technik ausgefallen ist oder man Probleme mit der B1 Aufschaltung hat
Die NB ID des UMTS begann aber auch mit 797 oder?
Bin eben nochmal da vorbeigekommen und hab Cellmapper angemacht. Das 3G kommt von außerhalb aus Oetinghausen (NB 3178). An dem besagten Standort hat Vodafone gar nichts mehr online.
-
Jo, die vierspurige Ausbaustrecke der B239/B61 müsste auch davon betroffen sein. Bin wie gesagt morgen früh dort, dann kann ich auch mal gerade einen kleinen Schlenker über die "Stadtautobahn" machen, um mir das mal anzugucken.
ich zitiere mich Mal selbst. Die Telekom sendet von dem Standort noch mit 4G. Vodafone hat an dem besagten Standort noch 3G am Laufen. Ich vermute, dass das auf B1 LTE umgerüstet wird, denn in dem ganzen Bereich kommt von umliegend kein 4G rein. Somit nimmt man in HF-Herringhausen wohl ein Downgrade von B7/B20 auf B1 vor.
Die B61/239 kriegen noch von einem anderen Standort schwaches 4G rein.
Warum wechselt mein Mi 9T Pro eigentlich von 4G in Edge, wenn da doch 3G verfügbar ist?
-
Ich bin jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr dort gewesen aber ist der fehlende Standort nicht sogar auf der Stadtumgehung B61/B239 zu spüren?
Ich meine nämlich da wo ich 2018 dort öfter unterwegs war die eNB 50797 empfangen zu haben
Jo, die vierspurige Ausbaustrecke der B239/B61 müsste auch davon betroffen sein. Bin wie gesagt morgen früh dort, dann kann ich auch mal gerade einen kleinen Schlenker über die "Stadtautobahn" machen, um mir das mal anzugucken.
-
Ich weiß auch nicht was man mit den Mittelstädten in OWL für ein Problem hat bei Vodafone, betrifft ja auch Löhne und Bad Oeynhausen sowie schon von dir genannt Herford und in Lemgo sendet man immer noch Band 20 only. Bünde/Kirchlengern sieht ja jetzt auch nicht so viel besser aus
In der Tat, wobei die Herforder Innenstadt eigentlich noch ganz gut geht. Da hat VF eine B3/B20-Station, die quasi die gesamte Fußbängerzone abdeckt. Das ist aber leider aber die berühmte Ausnahme, die die sonst traurige Regel bestätigt. Probleme gibts eher am Rand der Innenstadt in Richtung Bahnhof bzw. Humana-Werke. Da pfeift eine B20 only-Station aus dem letzten Loch.
Neben dem neu geschaffenen 4G-Loch in Herringhausen ist auch der Stadtteil Schwarzenmoor rund um das Klinikum extrem schlecht abgedeckt. Auch hier mit Glück 1 Balken 4G, meistens aber Edge.
Nächsten Freitag bin ich in Gütersloh - eigentlich, um einen Wagen probezufahren. Da werde ich mir die LTE-Versorgung von Vodafone auch mal etwas näher angucken. Cellmapper lässt nichts gutes ahnen...
Man kann nur hoffen das Vodafone schon lange auf die Übernahme von Unitymedia gehofft hat und durch die Erfolgreiche Übernahme da in naher Zukunft mal richtig loslegt.
Ja, das ist wohl die beste Vorgehensweise. Werde mich jetzt mal nach einem Vertrag mit monatlicher Kündbarkeit umschauen, um in dem Fall, dass Vodafone die ganzen Mängel doch noch beheben sollte, dann nicht zwei Simkarten an der Backe zu haben. Mir schwebt da gerade das Congstarangebot vor. 8GB für 20 Euro mit monatlicher Kündbarkeit.
-
McDonalds Minden an der Zusammenführung der B61/B65: Outdoor EDGE!!! Zuvor auf der Ringstraße hatte ich auf Höhe Autohaus Glinicke ein Funkloch (kein Netz verfügbar) mitten in der Stadt. Das passiert eben, wenn man eine 85.000 EW-Stadt mit 100km² Fläche mit 11 LTE-Standorten zu versorgen versucht. Telekom hat hier knapp 30, O2 immerhin 24 Standorte mit LTE laut Cellmapper.
-
Vodafone und Ausbauoffensive:D
In Herford wurde die Abbauoffensive eingeleitet. 4G wird zurückgebaut, denn es reicht ja, wenn man outdoor mit Glück einen Balken 4G, meistens aber Edge hat. Dann kann man seine Netzabdeckungskarte rot färben und von "bis zu 200 Mbit/s" schwadronieren. Sorry, bin immer noch angesäuert, weil ich mir aufgrund der ganzen 4G-Löcher hier jetzt zwei Simkarten leisten darf bzw. muss.
-
Ob da Telekom noch sendet, könnte ich Montag überprüfen. Dann bin ich da direkt am Standort.
-
Aber warum sollte der Mast neu gebaut werden. Der sieht doch noch gut aus.