LTE1800 hab ich bei Vodafone noch nie unterhalb von 70.000 Ew. gesehen.
Schau Dir doch mal das Städtchen Bückeburg (19.000 Ew) zwischen Minden und Hannover in Cellmapper an... aus irgendwelchen unbekannten Gründen wurde dort gut ausgebaut. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
LTE1800 hab ich bei Vodafone noch nie unterhalb von 70.000 Ew. gesehen.
Schau Dir doch mal das Städtchen Bückeburg (19.000 Ew) zwischen Minden und Hannover in Cellmapper an... aus irgendwelchen unbekannten Gründen wurde dort gut ausgebaut. ![]()
Mitteldeutschland
Sind sie da so aufgestellt wie in OWL? ![]()
NB ID 1504 (Bielefeld-Ummeln/ o2 & TK mit 2CA/3CA LTE)
Die Konkurrenz zeigt es...
An der Stelle habe ich letztes Jahr im Oktober auch schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht. War mit meiner Frau zusammen im Kärcher Store an der Gütersloher Straße und danach beim Chinesen nebenan essen. Outdoor kam ganz schwaches LTE rein, mit Glück 1 Balken, indoor ging gar nichts mehr. Meine Frau hatte auch indoor 5 Balken 4G mit O2. In der Nähe hat VF bis heute (!!!!) einen UMTS-only Standort, aber ob LTE 2100 an der Misere in Ummeln etwas ändern würde, bezweifel ich.
Draus machen tut o2 nur selten was draus. Es gibt einfach zu viel 2G only Sender.
Grüße
Nico
Mag sein, dass es Regionen gibt, in denen das so ist. Hier bei mir (OWL) ist TEF in Sachen LTE-Ausbau auf Augenhöhe mit der Telekom und in einigen Städten sogar besser.
Alleine der Kreis Höxter könnte eine Ausnahme darstellen.
Wenn an einem Standort aktives Sharing betrieben wird, dann wäre z. B. für Telekom-Kunden LTE 800 (10 MHz) + GSM 900 (10 MHz) + LTE 900 (5 MHz) und für Vodafone-Kunden LTE 800(10 MHz) + GSM 900 (10 MHz) verfügbar. Das ist kein Nationalroaming, wo man einfach in das Netz des anderen reinkommt, sondern wirklich 2 getrennte Netze über eine Technik. Jeder nutzt seine eigenen Frequenzen.
Ok, ich glaube jetzt ist es wirklich klar, was die vorhaben. ![]()
Naja, auf jeden Fall eine gute Sache, wenn dadurch am Ende der Mobilfunknutzer profitiert. Bevor ich mit Edge dastehe, nutze ich lieber einen überlasteten 4G-Standort mit 1-2 Mbit/s, den sich TEK und VF teilen. Besser wäre es, alle NB würden selber überall vernünftig ausbauen.
Neu daran ist, dass es jetzt um 6.000 Standorte (passives Sharing;DT,VF&TEF) und 2.000(für VF-Kunden)+2.000(für DT-Kunden) Standorte (aktives Sharing;DT&VF) geht. Passiv heißt nur Mast, Technikrraum, Strom, usw. und aktiv bedeutet die Antennen und die Systemtechnik und vermutlich auch die Anbindung.
Besten Dank für die Erklärung. Ist nun klarer.
Richtig. Und im Umkehrschluss der Grund, warum es keine Vereinbarung mit TEF gibt.
TEF wird sich wohl mit 1 und 1 zusammen tun bzw. hat das schon gemacht.
Aber trotzdem gibt es doch schon eine Zusammenarbeit mit gleichzeitig genutzten Masten zwischen Vodafone und Telekom. Was ist nun wirklich neu daran? Dass das auf mehrere tausend Standorte erweitert wird?
Kann das sein, dass Cellmapper manchmal spinnt, wenn er Standorte noch nicht in seiner Karte hat? Ich war, als ich heute unter dem Mast stand, angeblich in eNB 204359 eingeloggt. Die Signalstärke fand ich aber verdächtig, weil der 204359 2,5km entfernt in Hiddenhausen liegt. Ich hänge mal einen Screenshot an. Sorry, bin Kacknoob. ![]()
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"277","src":"https:\/\/abload.de\/img\/screenshot_2020-02-12qgkp9.jpg"}[/IMG2]
Hast du noch weitere Bilder (auch vom Boden/Rack) ? Dann könnte ich etwas dazu sagen.
Nur eins von etwas weiter weg. Hier der Link:
https://abload.de/img/img_20200212_090631jejqz.jpg
(Leider rotiert abload das Bild)