Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Neu daran ist, dass es jetzt um 6.000 Standorte (passives Sharing;DT,VF&TEF) und 2.000(für VF-Kunden)+2.000(für DT-Kunden) Standorte (aktives Sharing;DT&VF) geht. Passiv heißt nur Mast, Technikrraum, Strom, usw. und aktiv bedeutet die Antennen und die Systemtechnik und vermutlich auch die Anbindung.

Besten Dank für die Erklärung. Ist nun klarer.

• Was mich ja bei der Einigung zwischen der Telekom und Vodafone mal interessiert wo denn die Telekom die 2000 Standorte von Vodafone nutzen will, kenne hier in der Gegend kaum stellen wo Vodafone vertreten ist und die Telekom nicht.
    Kenne wohl einzelne Standorte wo die Telekom nur mit 5MHz Band 8 vertreten ist und Vodafone Band 20 hat und öfters auch Band 1 dazu, im Falle Schortens/Jever Flugplatz hat Vodafone sogar 4CA (Band 1,3,7 und 20) während die Telekom nur auf Band 8 sendet

Beide laufen dann über die gleiche Hardware. Das ist dann nur noch softwaretechnisch getrennt, wenn ich das richtig verstanden habe :top:.

Gehst also davon aus das die dann wahrscheinlich nur eine Frequenz und eine eNB ID nutzen?

In Tschechien scheint es ja was ähnliches zu geben zwischen der Telekom und o2 https://ec.europa.eu/germany/news/ne...ung20190807_de

Richtig. Und im Umkehrschluss der Grund, warum es keine Vereinbarung mit TEF gibt.

Das kommt mit Sicherheit noch, ist ja nicht so das o2 in anderen Bereichen wie die Glasfaserverbindung zur Station nicht mit der Telekom und Vodafone zusammenarbeitet

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Was mich ja bei der Einigung zwischen der Telekom und Vodafone mal interessiert wo denn die Telekom die 2000 Standorte von Vodafone nutzen will, kenne hier in der Gegend kaum stellen wo Vodafone vertreten ist und die Telekom nicht.
    Kenne wohl einzelne Standorte wo die Telekom nur mit 5MHz Band 8 vertreten ist und Vodafone Band 20 hat und öfters auch Band 1 dazu, im Falle Schortens/Jever Flugplatz hat Vodafone sogar 4CA (Band 1,3,7 und 20) während die Telekom nur auf Band 8 sendet
    Gehst also davon aus das die dann wahrscheinlich nur eine Frequenz und eine eNB ID nutzen?

Das läuft auf 2 verschiedene Netzkennungen über eine Hardware hinaus. Die Frage ist, wie es dann mit der Lizensierung (Träger, Bandbreite, 256-QAM, 4x4 MIMO) bei den Herstellern wie Ericsson und Huawei, etc. läuft. Es kommt in DE dann letztlich wie in UK, wo VF und TEF das schon seit Jahren so machen. Nur in London baut jeder allein.

Zitat

Das kommt mit Sicherheit noch, ist ja nicht so das o2

Wenn es gekommen wäre, dann hätte man es heute angekündigt. VF und DT haben, von der Abdeckung her, vermutlich wenig bis gar nichts davon, wenn sie mit TEF zusammenarbeiten würden, wenn man nur bestehendes teilt.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Sind Sharingstandorte dann nur dadurch erkenntlich, dass man weiss, dass das Vodafonesignal von einem Telekomstandort kommt (und umgekehrt)?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Sind Sharingstandorte dann nur dadurch erkenntlich, dass man weiss, dass das Vodafonesignal von einem Telekomstandort kommt (und umgekehrt)?

Vermutlich ist das so. In der EMF-Datenbank wären sie evetuell durch erhöhte Sicherheitsabstände oder doppelte Einträge, möglicherweise, doch zu erkennen.

Zitat

Multi-Operator-Core-Network-Ansatz (MOCN)

(Quelle: https://www.vodafone.de/newsroom/net...sroomblog:home )
    Diese Stelle hat mich aufhorchen lassen. Sie heißt nichts anderes, als dass der Verkehr erst im Backbone zum jeweils anderen Netzbetreiber durchgeleitet wird.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Mich würde interessieren, wie man Sharing-Standorte des anderen NB in das eigene Netz integriert. Gerade die Telekom achtet ja peinlichst darauf Interferenzen zu vermeiden. Nutzt man hierzu ausschließlich das Frequenzspektrum des „Eigentümers“? Wie funktionieren die Handover zwischen den fremden und eigenen Zellen?

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Mich würde interessieren, wie man Sharing-Standorte des anderen NB in das eigene Netz integriert. Gerade die Telekom achtet ja peinlichst darauf Interferenzen zu vermeiden. Nutzt man hierzu ausschließlich das Frequenzspektrum des „Eigentümers“?

Ich würde eher darauf tippen, dass jeder seine Frequenzen verwendet.

Zitat

Wie funktionieren die Handover zwischen den fremden und eigenen Zellen?

Die werden ja nicht fremd sein. Der Standort strahlt zwei Kennungen aus. Spannend könnte es bezüglich der Sektorisierung werden. 60,180,360 vs. 0,120,240 :D...

/Edit: Es gibt jetzt auch einen Teltarif.de-Artikel zu der Thematik: https://teltarif.de/netzausbau…-vodafone/news/79617.html .

• Naja, auf jeden Fall eine gute Sache, wenn dadurch am Ende der Mobilfunknutzer profitiert. Bevor ich mit Edge dastehe, nutze ich lieber einen überlasteten 4G-Standort mit 1-2 Mbit/s, den sich TEK und VF teilen. Besser wäre es, alle NB würden selber überall vernünftig ausbauen.

• nutze ich lieber einen überlasteten 4G-Standort mit 1-2 Mbit/s, den sich TEK und VF teilen.

Wenn an einem Standort aktives Sharing betrieben wird, dann wäre z. B. für Telekom-Kunden LTE 800 (10 MHz) + GSM 900 (10 MHz) + LTE 900 (5 MHz) und für Vodafone-Kunden LTE 800(10 MHz) + GSM 900 (10 MHz) verfügbar. Das ist kein Nationalroaming, wo man einfach in das Netz des anderen reinkommt, sondern wirklich 2 getrennte Netze über eine Technik. Jeder nutzt seine eigenen Frequenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!