Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Vodafone müsste in den meisten kleinen und mittleren Städten schon Roaming betreiben, um ein vernünftiges Netz zu haben.
    Für diese aber gilt diese Vereinbarung sicher nicht. Warten wir einfach ab, was es letztendlich bringt.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• https://www.teltarif.de/teleko…k-sharing/news/79607.html

Vodafone und Telekom planen Network Sharing

Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es dann einen Mast mit den Frequenzen beider Anbieter oder ist das einfach nur Roaming auf regionaler Ebene?

Beide laufen dann über die gleiche Hardware. Das ist dann nur noch softwaretechnisch getrennt, wenn ich das richtig verstanden habe :top:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Details zur Verrechnung zwischen den NB würden mich da interessieren - weil ich denke Vodafone wird sich da massiv in die in den letzten Jahren gebauten Telekomanlagen ein"sharen". Ich habe Hoffnung und monitore zwei Standorte (Unterbachern bei Dachau, Erlbach Lkr. AÖ).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Details zur Verrechnung zwischen den NB würden mich da interessieren - weil ich denke Vodafone wird sich da massiv in die in den letzten Jahren gebauten Telekomanlagen ein"sharen". Ich habe Hoffnung und monitore zwei Standorte (Unterbachern bei Dachau, Erlbach Lkr. AÖ).

2000 für beide Anbieter, wo der jeweils andere ein Funkloch hat. Ist also ein ausgewogenes Geschäft. Hätte mir auch nicht vorstellen können, dass sich die Telekom auf etwas anderes einlässt.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Oberweis war DT bisher nur halb fertig und TEF hatte bis dato noch gar nicht begonnen.
    Vermute, die von dir beobachteten Arbeiten betrafen DT oder TEF.
    Bei VF fehlt nur noch der RiFu, dann kann der Ersatzneubau On-Air.

Ich war heute in der Nähe. Allzu viel hat sich noch nicht geändert.

Bild "101u4jbx.jpg" anzeigen.
    Bild "102fmk2q.jpg" anzeigen.
    Bild "103qwjpk.jpg" anzeigen.
    Bild "104fykjw.jpg" anzeigen.
    Bild "1056wj37.jpg" anzeigen.
    Bild "106hcjzg.jpg" anzeigen.
    Bild "107hujnv.jpg" anzeigen.

DT scheint jetzt die aktive Technik am Mast fertig zu haben und neben dem Eltek-Schrank steht noch ein neuer von Ericsson. Sonst keine Änderung. Von TEF weit und breit nichts zu sehen.

• Richtig. Und im Umkehrschluss der Grund, warum es keine Vereinbarung mit TEF gibt.

TEF wird sich wohl mit 1 und 1 zusammen tun bzw. hat das schon gemacht.

Aber trotzdem gibt es doch schon eine Zusammenarbeit mit gleichzeitig genutzten Masten zwischen Vodafone und Telekom. Was ist nun wirklich neu daran? Dass das auf mehrere tausend Standorte erweitert wird?

• TEF wird sich wohl mit 1 und 1 zusammen tun bzw. hat das schon gemacht.

Aber trotzdem gibt es doch schon eine Zusammenarbeit mit gleichzeitig genutzten Masten zwischen Vodafone und Telekom. Was ist nun wirklich neu daran? Dass das auf mehrere tausend Standorte erweitert wird?

Neu daran ist, dass es jetzt um 6.000 Standorte (passives Sharing;DT,VF&TEF) und 2.000(für VF-Kunden)+2.000(für DT-Kunden) Standorte (aktives Sharing;DT&VF) geht. Passiv heißt nur Mast, Technikrraum, Strom, usw. und aktiv bedeutet die Antennen und die Systemtechnik und vermutlich auch die Anbindung.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• TEF wird sich wohl mit 1 und 1 zusammen tun bzw. hat das schon gemacht.

Das muss man doch erstmal alles abwarten.
    1. Muss die Bundesnetzagentur zustimmen
    2. Ist es nicht ausgeschlossen, dass zum Beispiel VF mit TEF eine solche Vereinbarung trifft. Es müssen ja keine 2000 Standorte sein, kann ja auch eine kleinere Schnittmenge sein...

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!