Beiträge von Edgegeplagter

    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"308","src":"https:\/\/abload.de\/img\/vfbi1azj45.jpg"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/img\/vfbi3u9kax.jpg"}[/IMG2]



    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"313","src":"https:\/\/abload.de\/img\/vfbi2fkk8h.jpg"}[/IMG2]
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"312","src":"https:\/\/abload.de\/img\/vfbi43dji6.jpg"}[/IMG2]


    Licht und Schatten in Bielefeld. War heute mit meiner Familie in Bielefeld und habe zwischendurch ein paar Messungen gemacht. In den eher am Stadtrand liegenden Ortsteilen Sieker und Bielefeld kann man VF momentan komplett vergessen. Der Empfang war in beiden Fällen gut (5/5 Balken 4G). Die dortigen B20-Stationen scheinen hoffnungslos überlastet. In Mitte und Brackwede sah die Sache schon anders aus.
    Im Tierpark Olderdissen war im unteren Bereich um den Spielplatz und die Gastronomie herum tote Hose. Das Handy wechselte zwischen Kein Netz und schwachem Edge. Weiter oben im Teutoburger Wald hatte man immerhin schwaches LTE.
    Alles in allem ein schwaches Bild für eine Großstadt, auch wenn es stellenweise gut läuft.

    In Löhne ist tatsächlich was passiert: die 3G-Station am August Griese-Berufskolleg in Bahnhofsnähe wurde in eine 4G B1-Station umgewandelt. Das muss passiert sein zwischen dem 23.12. und heute, da am 22. Dezember von dort noch 3G gesendet wurde. Jetzt wird die Löhner Innenstadt und die Bahnhofsgegend tatsächlich mit LTE versorgt. Nördlich des Bahnhofs war bisher ein Stadtteil ohne 4G-Versorgung. Das hat sich nun geändert. Da sieht es nun so aus:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"277","src":"https:\/\/abload.de\/img\/vfloeiqkyp.jpg"}[/IMG2]

    Das kann sein. Mir ist der Ausbauhinweis in Jöllenbeck kürzlich erst aufgefallen.
    Die neue StoB in dem Gebiet sieht mir aber nach VF aus und ist sehr aktuell: https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...246096&zoom=14 (StoB 790074, vom 29.11.19).
    Vermutlich hat VF für die Kapazitätserweiterung etwas an der RiFU geschraubt (s. StoB).


    Man ist ja um jeden Ausbau in OWL froh, aber sinnvoller wäre es, wenn sie etwas weiter südlich in Theesen etwas unternehmen würden. Dort hat man outdor nur schwaches LTE und indoor geht nur noch Edge bis gar nichts. Meine Schwiegermutter wohnt da, daher kenne ich die Problematik leider sehr genau. Telekom und O2 haben in Theesen natürlich LTE-Masten stehen und versorgen den Ort Outdoor wie auch Indoor ausreichend gut.


    In Bad Oeynhausen ist in Rehme in der Nähe zum Werrepark ein Ausbauhinweis für LTE 1800 aufgetaucht. Ich nehme an, dass die eNB 51638 am Alten Rehmer Weg erweitert werden soll, was aufgrund der großen Shopping Mall im nahen Umfeld durchaus Sinn ergibt. An dieser Stelle ist man übrigens gegenüber O2 im Vorteil, da sie im nahen Umfeld des Werreparks keine Station haben. Heißt in der Praxis, dass man im Werrepark selber mit O2 entweder nur ganz schwaches LTE oder meistens Edge hat. Spätestens in den Geschäften geht nichts mehr. Also online Preise vergleichen kann man mit O2 z.B. vergessen. Das kann VF hier viel besser.

    Moin,
    Der Magenta Mobile, war eine Schnapsidee, und ist absolut nicht nötig. Da wollte das Kind im Manne einfach mehr als es braucht.


    So ähnlich war auch meine Entscheidung. Das Congstar-Sommeraktionsangebot widerrufen und als O2/Unitymediakunde mit Gigakombi-Bonus zu Vodafone gewechselt. Jetzt bereue ich es manchmal. Aber gut, es hängt auch immer davon ab, wie der Ausbau vor Ort ist und das mag bei dir einfach besser sein.
    Was mir defintiv Vorteile bietet sind die 17GB Volumen, die ich bekommen habe im Vergleich zu den 12 GB, die mir Congstar gegeben hätte. Dazu VoLTE/WiFi-Calling, der Social Mediapass und der günstigere Preis. LTE-Max ist kein Vorteil aufgrund des lahmen B20-Ausbaus hier. Aber gut, immerhin kann ich mir die Mankos noch etwas schönfärben und auf einen baldigen LTE-Ausbau in meiner Heimatregion hoffen. :D


    War das am Herforder Bahnhof im Zug oder Outdoor?
    Weil Indoor im Zug durfte ich das dort leider auch schon erfahren im Sommer


    Die Messung ist vor dem Kreishaus entstanden. Die Bahn verläuft direkt neben dem Kreishaus, vielleicht 30-40 Meter Luftlinie. Der Bahnhof ist ca. 300 Meter weiter nördlich, also quasi in unmittelbarer Umgebung.


    Ich müsste jetzt aber auch mal was positives berichten. In der Herforder Innenstadt selber haben sie eine B3/B20-Station. Da hat man selbst bei einem gut besuchten Weihnachtsmarkt noch 90-100 Mbit Downstream.