Beiträge von Edgegeplagter


    Die Stob an dem Standort ist von 2013. Da scheint es Probleme mit dem Vermieter zu geben. Wenn man ausbauen darf/kann, dann macht man das zügiger :D...


    O2 und Telekom bekommen es doch auch besser hin. Außerdem zieht sich der LTE-Sparausbau von VF durch die gesamte Region OWL. Da steckt irgendeine Strategie dahinter. Ein paar Kilometer weiter östlich von Minden (z.b. Bückeburg und Stadthagen) ist man in Niedersachsen und da wurde vernünftig ausgebaut.

    Die Karte ist erstaunlich präzise in meiner Heimatregion Ostwestfalen! Es wird genau gezeigt, wie abgeschlagen Vodafone hinter Telekom und O2 zurückliegt und das deckt sich auch so mit meinen Vergleichen/Erfahrungen zwischen o2 und VF.


    Wie ich sehen muss, lässt sich Vodafones enttäuschende Netzabdeckung aber auch von der Region Ostwestfalen auf ganz NRW übertragen.


    Da fragt man sich doch wirklich, wieso VF ausgerechnet im bevölkerungsreichsten Bundesland so zurückfallen konnte und wie vor diesem Hintergrund eine gute Bewertung zustande kommen kann.


    Fazit: anscheinend ein gelungener Test mit einer verheerenden Ergebnisinterpretation.

    Die Ergebnisse kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich scheine wohl in einer anderen Welt zu leben. Mit Vodafone sind hier in Löhne und Umgebung (meinetwegen sogar ganz OWL) vielerorts vielleicht 5-10mbit/s drin. Wenn überhaupt. Oft hat man nur 1-2 Balken 4G draußen, was in Gebäuden natürlich Edge bedeutet, oder teilweise sogar mitten in den Städten draußen nur Edge. VF ist hier in der Region Bielefeld/Herford/Minden nach meiner Praxiserfahrung ganz klare Nr. 3.
    Das zeigt sich auch im Cellmapper. VF hat am wenigsten LTE-Standorte in der ganzen Region und oft nur B20. Die Konkurrenten sind da erheblich weiter mit ihrem Ausbau.


    Anscheinend muss es wohl in anderen Teilen Deutschland grundlegend anders aussehen...

    https://breitbandmessung.de/kartenansicht-funkloch


    Die Auswertung der Breitbandmessung liegt nun vor. Wenn man sich die Karten mal zu Gemüte führt, fällt auf, dass Vodafone im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW die klare Nr. 3 hinter Telekom und O2 ist. Andere Bundesländer habe ich nicht im Detail angeschaut. Aber nach der Durchsicht kann ich nicht glauben, dass Vodafone die Verpflichtungen einhalten kann, wenn sie schon im dicht besidelten NRW das dünnste Netz mit den meisten Lücken aufweisen.

    In Herford sind an der Eupener Str und Oststraße Ausbauhinweise für LTE 2600 aufgetaucht. Es wundert mich, dass man in Herford nun so eifrig ausbauen will, während in Löhne oder auch Bad Oeynhausen (da vor allem die Innenstadt) die Netzqualität deutlich schlechter ist. Zudem gibt es in Herford im Ortsteil Schwarzenmoor ums Klinikum herum nur 1-2 Balken 4G und oft sogar nur Edge. Da ist aber nichts angekündigt. Nach welchen Kriterien die bei Vodafone vorgehen wüsste ich gerne mal.

    Ich habe zwei neue Ausbauhinweise entdeckt. Einmal in der Innenstadt von Kirchlengern (LTE 800 und LTE 1800) und einmal in Herford, Lockhauser Str. (LTE 800)
    Hoffe, dass auch bald was in Löhne passiert, aber man nähert sich ja immer mehr an.

    Ne ausreichende Anbindung an vielen Orten ist schon da, hier ist es z.B. so das Telekom und o2 oft LTE anbieten wo Vodafone nur 2G hat, aber wenn selbst o2 das Geld hat sich die Anbindung anzumieten dürfte Vodafone das locker haben


    Nicht unbedingt. Vodafone macht in Großbritannien und Italien schwere Verluste. Dadurch enstehen Abschreibungen in Milliardenhöhe.