-
Wichtig: An der Kasse hängen ja nur Kärtchen. Die Startersets kann man nicht sehen, sie befinden sich bei Norma immer im Tresor und müssen vom Marktleiter geholt werden.
Das mit dem Tresor finde ich sehr lustig.
Bei meinem nächsten NORMA hingen nicht einmal Kärtchen, als ich zu NORMA wechseln wollte. Und richtig: Einen Verkäufer darauf angesprochen, verschwand dieser und kam nach einer Weile mit einem Starterset zurück. Habe damals aber nicht gesehen oder vom Verkäufer erfahren, dass die Karten im Tresor aufbewahrt würden. Naja, so oft macht man es ja nicht...
Penny jedenfalls löst es besser. Vor allem sind auf den frei im Markt hängenden Startersets auch die Rufnummern aufgeklebt. Konnte mir seinerzeit also eine einigermaßen gut zu merkende Nummer mit 0170-Vorwahl und (nur) sieben Stellen Nachwahl rausfischen.
Klauen ist bei Penny zwecklos, weil das Starterset an der Kasse beim Bezahlen aktiviert werden muss. So steht es jedenfalls am Aufhängeregal der Startersets. Könnte NORMA auch so praktizieren, weil es viele schüchterne Kunden gibt, die nicht nachfragen. Ich selber frage auch nicht nach, wenn z.B. eine bestimmte Käsesorte nicht im Regal steht. Weil ich dann ohnehin nur die Antwort bekäme, das würde nächste Woche wieder reinkommen.
Und einen Hinweis auf die Bestellmöglichkeit und Versand (durch "Sparhandy"?) habe ich im Markt auch nie gesehen.
Ich sag' es wieder, NORMA bietet das an sich gute Produkt nicht optimal an. Warum aber ist dann NORMA von O2 zur Telekom gewechselt?
-
In dem Zusammenhang ist die Info unter dem Menüpunkt "News" auf der Norma Kundenportal-Seite auch erstaunlich 
Der ganze Webauftritt sieht ja eh aus wie vom Praktikanten zusammengezimmert.
Vielleicht aber ist das dilettantische Außenimage ja gewollt. Wer weiß.
Es sieht tatsächlich amateurhaft aus. Immerhin ist der Service sowohl per Telefon-Hotline als auch per Mail für mich bisher stets zufriedenstellend gewesen. Und die Technik stimmt auch, d.h. Telefon und Internet einschließlich LTE funktionieren zuverlässig, das ist wichtiger als ein dilettantischer Internetauftritt. Trotzdem wundert es mich natürlich. NORMA kann kaum Kunden über Internet oder Flyer gewinnen, allenfalls über Mundpropaganda. Als Geheimtipp sozusagen.
-
Frag mich nur warum sie das nicht in all den Monaten angepasst haben...
Ich kann da nur von meinen Erlebnissen erzählen. Immer wenn es eine Neuerung gab (z.B. Datenvolumen erhöht, LTE freigeschaltet, SMS-Flat eingeführt, VoLTE freigeschaltet), erfuhr ich dies über die Presse oder z.B. teltarif.de. Habe ich dann auf die NORMA connect Homepage geschaut, war von den Neuerungen nichts zu lesen, Anpassung teils erst Wochen später. Auch die Flyer im Laden sind nach Monaten noch die alten bzw. veralteten. Da habe ich mich schon mehrfach gefragt, warum sich NORMA derart unter Wert verkauft und es nicht besser - nicht einmal über die eigene Homepage - kommuniziert.
Klar ist es so besser als andersrum und ich bin mit NORMA bisher sehr zufrieden. Man sollte nur der eigenen Homepage nicht zu sehr trauen, weil sie stark verzögert aktualisiert wird. Wäre zumindest ärgerlich, wenn es auch passiert, dass Leistungen angepriesen werden, obwohl es sie nicht mehr gibt, z.B. noch den hohen Wechselbonus. Diesbezüglich kann ich allerdings nichts aus eigener Erfahrung berichten. Evtl. verhält sich NORMA dann kulant?
-
Sicher, dass das geht? Möchte Norma Connect einer Kollegin empfehlen, die keine Kreditkarte hat und nicht bei Norma einkauft. Aufladung mit Telekom-Ladecodes wäre ideal für sie, die gibts ja überall.
Auch ich habe eine NORMA-SIM. Kaufe aber kaum bei NORMA ein, das muss auch nicht sein, weil die Aufladekarten der Telekom PROBLEMLOS funktionieren und die gibt es überall, z.B. bei Aldi.
-
Video chat ha ha habe die
Logitech Pro 9000 Webcam
alles super alle sehen mich ausser der Verifizierungstante ,"kann den Ausweis nicht erkennen bla bla" hatte ich schon zweimal bei verschiedenen Unternehmen. Ergebnis: musste zur Post
Tja, weiß nicht... Vielleicht kam Deine Internetleitung mit der hochauflösenden Kamera nicht klar? So was habe ich immer im Festnetz gemacht, mit DSL 50 MB gab's keine Probleme.
Genervt bin ich von diesem Ident-Procedere trotzdem sehr. Früher war die Aktivierung der SIM einfach. Der Gesetzgeber glaubt wohl, alle Prepaid-Telefonierer seien IS-Terroristen.
-
Danke für Eure sehr hilfreichen Berichte
Aber dennoch eine Frage:
Wie lange dauert es bis zur Freischaltung PER POSTIDENT?
Hängt davon ab. Wenn Du es auf einer Poststelle machst, wird es davon abhängen, wann der Mitarbeiter den gescannten Papierbogen nebst Ausweis weiterleitet, d.h. auf dem Server ablegt. Wenn es sofort geschieht, geht es schnell, wenn der Mitarbeiter viele Kunden hat und es erst am nächsten Morgen erledigt, dauert es natürlich länger. Mach es besser per Video-Chat, wenn Du eine Web-Cam hast. Soll auch mit Smartphone gehen. Dann ist es in der Regel binnen einer Stunde freigeschaltet (meine Erfahrung). Erspart Dir auch den Fußmarsch zur nächsten Poststelle.
Wolkenkuckuck Ja, seit Mai 2020 meine ich. Du verwaltest jetzt alles ausschließlich über die App. Die einzige Alternative wäre die Hotline.
Okay... Tja, man muss mit der Zeit gehen. Oder ich bleibe noch etwas bei NORMA. Danke wieder für die interessante Info!
-
Wolkenkuckuck Penny und Ja haben mittlerweile einen App-Zwang. Eine Website zum Verwalten deines Kontos gibt es nicht. Ich bin zurzeit bei Congstar (allerdings Postpaid). Dort kann ich online Sperrungen für Drittanbieterdienste und 0900-Nr. vornehmen. Das ging bei mir im August bei Ja Mobil nicht in der APP. Und da der EVN bei Congstar Prepaid nicht funktioniert, geht es leider auch nicht bei den Submarken JA und Penny. Wenn dir der EVN wichtig ist, dann bleib besser bei Norma.
Wie meinst Du das mit dem App-Zwang? Zum Auswählen der Tarife und so? Kenne ich so gar nicht, obwohl ich erst genau ein Jahr weg bin von Penny. Ist das so neu? Habe es vielleicht nur nicht mitbekommen, weil ich immer im 7,99 Euro-Tarif verharrt blieb. Hier erfährt man viel Interessantes!
-
Danke! Habe meine Nummer vor einem Jahr selber von Penny zu NORMA portiert, aber zu diesem Zeitpunkt lange nicht mehr Penny-Website besucht. Ich habe sie aber umfangreicher in Erinnerung und war enttäuscht, als ich mich bei NORMA das erste Mal eingeloggt habe. Der Umstand, dass Einstellungen bei congstar auf der Website vorgenommen werden können, würde dazu passen, wenn es bei Penny ebenfalls möglich ist. Verstehe es bei NORMA deshalb nicht, weil es die Hotline bzw. Service entlasten würde.
Danke an stoneboy.
Deine Nachricht hatte sich mit meinem letzten Beitrag überschnitten. Nun ist es geklärt.
Stimmt, Einzelverbindungsnachweis macht bei Telefon-Flat keinen Sinn. Habe ich vermutlich aus der 9-Cent-Zeit so in Erinnerung.
-
Mjr Danke für die ausführliche Darstellung. Habe erst einmal einen Anschluss portiert und war verunsichert. Da haben mir die Leute hier im Forum geholfen. Nicht hilfreich sind dann solche Auskünfte der Telekom-Hotline wie bei Dir "dass Portierungswünsche zum Vertragsende bei der Telekom immer mindestens 1 Monate vor Vertragsende gestellt sein müssen, sonst ist das nicht mehr möglich." Letztlich hat es immerhin geklappt.
Interessant fand ich Deinen Hinweis, dass Benachrichtigung über verpasste Anrufe per SMS laut (offenbar stimmender) Aussage der NORMA-Hotline ein Komfortmerkmal sei. Das war mir nicht bewusst bzw. ich habe es nicht vermisst. Damit kann ich aber gut leben. Und meine Anrufer auch, denn sie bekommen schließlich eine Nachricht vom Band, wenn ich wegen fehlenden Netzes nicht erreichbar bin. Wie gesagt war mir der "Makel" der fehlenden SMS-Benachrichtigung nicht einmal bewusst. Andere Leser werden Dir für Deinen Hinweis möglicherweise danken.
Die Norma-App finde ich ebenfalls sinnfrei und deshalb überflüssig. Auf der Website von NORMA connect geht es auch. Mein einziger erkennbarer Nutzen besteht darin, Aufladevorgänge nachzuvollziehen, es gibt dort eine Auflistung/Historie mit Datum der früheren Aufladungen von Guthaben. Und vermutlich für Leute mit Einzelverbindungsnachweis interessant, diese Funktion habe ich nie ausprobiert.
Ich hätte mir gewünscht, dass über die App und/oder Website Änderungen vom Kunden selber vorgenommen werden können wie z.B. Sperre von Drittanbieterdiensten oder kostenpflichtige Nummern (0900, 0180 usw., Auslandstelefonate). Dies geht allerdings über Hotline, auch per Mail.
Meine Frage in diesem Zusammenhang: Gibt es bei Penny/Ja! oder Kaufland die Möglichkeit, solche Einstellungen wie Sperrungen oder Einzelverbindungsnachweis per App oder Website vorzunehmen?
-
Also auf der Seite der Telekom steht, dass es sie auch als klassische Karte zu kaufen gibt, habe ich aber keine Erfahrungen.
https://tkc.telekom-dienste.de/telefonkarte-kaufen/
Verstehe. Ich fragte deshalb, weil die Variante mit dem Kassenbon auf der Telekom-Website näher erläutert wird, zur anderen Variante heißt es "klassische Karte", unter der ich mir eine Chipkarte zwar vorstellte, aber was heißt das heute schon... Amazon verkauft beispielsweise Guthabenkarten im Scheckkartenformat, das ist dort nur eine Pappe mit einer PIN zum Abrubbeln.
Danke euch! So vorbereitet werde ich bei Gelegenheit mal schauen, wenn ich im Laden oder bei der Post bin. Die Möglichkeit mit kleinen Aufladebeträgen - soviel wie nötig - reizt mich. Ja, ich bin der Typ mit der 0900-Paranoia.