Beiträge von Wolkenkuckuck

    Ja mit VoLTE gibt es keine Probleme, leider kann man mit der aktuellen Software des Samsung Galaxy S9 WLAN Call nicht deaktivieren, bei einem Iphone 6S ginge das.

    Scheinbar wird nicht auf Mobil umgeschaltet, wenn es beim WLAN Call Störungen gibt.

    Ich finde die Sprachqualität auch deutlich besser bei VOLTE als WLAN Call.

    Danke für die Info. Mich interessierten Deine Erfahrungen, weil VoLTE und WLAN-Call für mich neu sind.

    VoLTE habe ich nicht vermisst, auch wenn ich es jetzt wegen des schnellen Verbindungsaufbaus schätze. Ich verspreche mir mehr Vorteile von WLAN-Call in Gegenden, wo Empfang schlecht ist.

    WLAN-Call wollte ausgerechnet bei Dir nicht gehen. Aber Du könntest es in einem anderen WLAN-Netz, z.B. bei Freunden, nochmal probieren.

    Wusste auch nicht, dass WLAN-Call bei Samsung/Android nicht separat abgestellt werden kann. Ich habe ein Uralt-Handy, ein iPhone 6, da geht es, wie Du es vom iPhone 6s geschildert hast. Das iPhone 6 ist wohl das erste Handy von Apple, welches überhaupt VoLTE kann. Und es kommt bei mir erst jetzt - im August 2020 - dazu, mit VoLTE zu arbeiten...

    ok, aber dann sind sie imho gleich, zumindest für mich.

    Ich hab noch nie einen Tarifwechsel machen müssen, und nur einmal für meine Mutter einen durchgeführt...

    Da sind wir uns einig. Mein einziger Wechsel war von Penny zu NORMA deshalb, weil ich zuhause nur EDGE hatte und bei Penny LTE nicht freigeschaltet war. Bei NORMA schon und der Penny-Service hatte keinen blauen Dunst, wann es bei ihnen mit LTE soweit sein würde. Das führte spontan zum Wechsel.

    kannst du doch bei jamobil?

    hat Norma auch VoLTE/Wlan-Call?

    Vielleicht ist es ein Missverständnis, aber hier im Forum wurde in den letzten Tagen darüber diskutiert, dass Tarifwechsel bei Ja! mobil eben nicht sofort wirksam werden, sondern erst nach drei Tagen und manchmal einen Tag früher usw., vergleiche doch oben zuletzt den Beitrag von Frank73 in #2.178. Das ist eben das Unberechenbare und Nervige an Ja! und Penny mobil. Das ist bei NORMA zuverlässiger, weil gleich wirksam.

    Und ja, NORMA hat VoLTE und NORMA hat auch WLAN-Call.

    Deshalb: Ich war bei Penny mobil und könnte es auch heute wieder machen, weil sie im "richtigen" Netz, also bei der Telekom, funken. Aktuell gibt es aber keinen Grund zum Wechseln, NORMA hat alles, was Penny auch hat.

    Mit Norma hast aber auch den besseren Anbieter.

    Naja, im Smart-Tarif (Allnet-Flat, 3GB Highspeedvolumen) unterscheiden sich die Tarife aktuell nicht. Aufladen mit Telekom-Karten geht bei beiden. Deshalb bleibe ich bis auf Weiteres bei NORMA. Seltsam finde ich bei Penny allerdings, dass Tarifwechsel mit einer Vorlaufzeit von drei Tagen erfolgen, während der Wechsel bei NORMA sofort wirksam wird. Das finde ich verlässlicher und ist jedenfalls ein (kleiner) Punkt für NORMA.

    Weitere Unterschiede habe ich nicht erforscht, ab und an wird Roaming erwähnt und dort speziell die Schweiz. Habe das aber aktuell nicht drauf und bin zu bequem, die Tarife rauszusuchen und zu vergleichen. Ich wohne weit weg vom Bodensee...