-
Wurde denn bei Bestandskunden VoLte und VoWifi freigeschaltet? Bei mir hat sich noch nichts getan obwohl es bis Ende August hieß.
Vielleicht liegt es auch am Gerät.
Bei mir ist es am 21.08.2020 freigeschaltet worden, also ebenfalls vor knapp zwei Wochen.
Das kann am Gerät liegen, dort mal bei den Einstellungen schauen! VoLTE für Sprache kann bei vielen Handys deaktiviert werden. Zum Beispiel beim iPhone: Entweder
- gar kein LTE
- LTE für Sprache und Daten
- LTE (nur) für Daten
Deaktivieren kann Sinn machen, weil LTE bei schlechtem Empfang nicht sauber funktioniert, GSM und EDGE hingegen noch stabil sein können.
-
es trudeln zwar laufend noch SMS ein, dass noch was aktiviert werden muss und Guthaben nicht ausreicht, aber ich denke das sind Blindgänger...
Gibt es diesen Unsinn mit dem nicht ausreichenden Guthaben etwa immer noch??
Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Karte von Penny aktiviert mit 10 Euro Startguthaben. Das sollte für den "Smart"-Tarif für 7,99 Euro doch ausreichen. Nach dem Aktivieren waren aber nur 5 Euro drauf. Anruf beim Service, die Mitarbeiterin meinte, es wären ein Startguthaben von 5 Euro drauf und ein Zusatzguthaben von 5 Euro, das nicht sofort nach der Aktivierung zur Verfügung steht. Ich müsste ein wenig warten, es ginge alles von alleine. Einige Stunden später stellte ich fest, dass der "Smart"-Tarif gebucht und ein korrektes Restguthaben von 2,01 Euro vorhanden war.
War es bei Dir genauso? Was soll der Quatsch bei Penny? Das irritiert total.
-
Da konnte man mir es nicht genau sagen.
Also geht es nicht. Dass niemand an der Hotline Bescheid weiß, ist leider typisch. Habe ich auch erleben müssen. Als im Herbst 2019 LTE (nicht: VoLTE) bei NORMA freigeschaltet wurde, hatte ich eine Karte von Penny und habe nachgefragt, wann es dort mit LTE so weit wäre. Die Hotline antwortete mir, dass Ende 2021 wohl UMTS abgeschaltet würde und bis dahin würde dann sicher LTE bei Penny freigeschaltet werden. Tolle Auskunft.
Bin spontan zu NORMA gewechselt, meine einzige Portierung im Leben bisher.
Wenige Wochen später schon führte auch Penny LTE ein.
Den Menschen an der Hotline kann ich nicht böse sein. Sie werden offensichtlich über bevorstehende Änderungen nicht informiert. Da verkennen die abgehobenen und größtdämlichen Vorstände der Unternehmen, was Kunden wirklich interessiert. Oder es ist abgrundtiefe Arroganz.
Hab' einfach noch etwas Geduld.
-
Kann man sich die Karte beim Service auf VoLTE umstellen lassen?
Ich fürchte, das geht nicht. Es wird in diesen Wochen für ALLE Prepaid-Anschlüsse VoLTE aktiviert. Ich denke, Du bist dran, wenn Du dran bist. So ist es in allen Meldungen kommuniziert worden. Aber wenn Du es genau wissen willst: Warum probierst Du es nicht bei der Hotline? 
-
Das ist möglicherweise genau der Grund, damit eben nicht eben den Tarif wechseln kann wenn das Datenvolumen verbraucht ist.
Verstehe... Du meinst, damit sollen wir gezwungen werden, die sündhaft teuren Nachlade-Volumen zu buchen? Darauf bin ich echt nicht gekommen, aber das könnte tatsächlich der Grund für die 3-Tages-Verzögerung beim Tarifwechsel sein. Böse, böse...
HavilandTuf, Du lieferst echt gute Beiträge hier im Forum.
-
Meine Begeisterung für jamobil hat sich gelegt, ich wollte den Tarif zum Ende der Laufzeit auf den ohne Grundgebühr ändern. Nun sehe ich, dass er schon zum 01.09. geändert wird und die Music Option dann wohl auch gelöscht wird. Habe gestern schon eine E-Mail an jamobil geschrieben, aber der Kundenservice ist erst wieder morgen erreichbar.
Das soll nun auf gar keinen Fall zynisch wirken, wenn ich sage, das hätte mir auch passieren können. Ehrlich gesagt, es erscheint mir selber logischer, dass Tarifwechsel erst zum Ende des Tarifzeitraumes wirksam werden.
Andererseits mag es Vorteile für einen sofortigen oder jedenfalls vorfristigen Wechsel geben, z.B. wenn das Datenvolumen verbraucht ist oder wegen erwartet vieler Telefonate vorzeitig in einen Flat-Tarif gewechselt werden kann.
Das ließe sich mit einer Optionsauswahl lösen, verkompliziert das Ganze aber. VÖLLIG UNNÖTIG finde ich allerdings die Verzögerung von drei Tagen bei Ja!/Penny. Warum ist das bloß so?? thommy74 kam so zwar zugute, dass er den ursprünglichen Tarif noch drei weitere Tage nutzen konnte, aber ansonsten ist die 3-Tages-Verzögerung unverständlich und evtl. eine böse, böse beabsichtigte Falle?
Wollte nämlich von euch mal wissen, was bei Ja!/Penny passiert, wenn z.B. einen Tag vor Ablauf des 28-Tages-Tarifes (etwa SMART) der Tarif gewechselt wird. Was passiert dann? Beginnt dann erst ein neuer 28-Tages-Tarif zu laufen, der nach zwei Tagen geändert wird und verfällt?? Kann jemand das bestätigen?
Gehöre selber nicht zu denjenigen, die (häufig) Tarife wechseln, bin euch aber in diesem Forum dankbar, dass ich hierdurch von den Fallstricken der Tarifwechsel weiß. Denn wer liest 100 Seiten AGB?
Euch schon mal einen schönen Sonntag.
-
tokwa
Ich mache mir um die günstigen Tarife keine Sorgen. Hier dürfen wir nicht vergessen, dass die Infrastruktur für Mobil-Telefonie mit Masten in mehreren Kilometern Abstand deutlich einfacher ist als ein weit verzweigtes Festnetz mit Anschlüssen in jede einzelne Wohnung. Mobilfunk rechnet sich gewiss. Den Anbietern war es wert, für UMTS-Frequenzen insgesamt rund 100 Mrd. DM auszugeben.
Sorry, ich schweife vom Thema ab. Wollte sagen, dass in der Vergangenheit sich die Mobilfunkanbieter das mobile Telefonieren von überall teuer bezahlen ließen und dies auch erreichten, weil Überall-Telefonie ein echter Mehrwert ist. Heute ist es etwas Selbstverständliches geworden. Ich glaube, die Schraube lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Eher wird es noch interessanter. Mit mehr High-speed-Volumen und so.
Übrigens: sensemunne hat mir ins Bewusstsein gerufen, dass besonders innerhalb des letzten einen(!) Jahres der 7,99 Euro-Tarif besonders heftig aufgewertet wurde. Das war schon mächtig gewaltig.
-
wolwi
das ist doof gelaufen mit der Tarif-Umstellung. Aber genau davor habe ich auch Panik, nämlich dass bei Tarifänderungen oder anderen Vorgängen etwas schiefgeht. Zum Beispiel bei den Aufladungen. Dafür liebe ich dieses Forum. Hierüber habe ich erfahren, dass etwa die Aufladung mit Original-Telekomkarten einwandfrei funktioniert. Auch als ich von Penny zu NORMA gewechselt bin, war dieses Forum hilfreich. Habe erst einmal portiert. Wegen LTE. Hier hieß es jüngst, dass NORMA erst später als die anderen umstellt. Bei LTE war es nicht so. Bei der sms-Flat war hingegen Penny/Ja! früher dran. Naja...
Wollte aber fragen, weshalb Du auf Allnet-100 umsteigen wolltest. Dieser Tarif macht vermutlich nur Sinn, wenn das Telefon eher selten benutzt wird, z.B. weil es ein Zweithandy ist. Ansonsten ist der Preisunterschied so gering, dass sich die Frage für mich gar nicht stellt. Mit einer Flat für 7,99 Euro/4 Wochen fühle ich mich einfach auf der sicheren Seite, selbst wenn ich sie nicht ausschöpfen sollte. Geht es euch nicht auch so? Von solchen Konditionen haben wir vor wenigen Jahren noch geträumt.
Das war jetzt keineswegs als Kritik gemeint.
-
Bei Norma ist das Aufladen auch eine ziemliche Katastrophe.
Glaube ich Dir! Mach es einfach wie ich und kaufe die original Telekom-Aufladekarten, die es wirklich überall gibt. Die funktionieren!!
-
Danke an sensemunne und HavilandTuf für die Infos mit den Aufladekarten.
Da bin ich tatsächlich einer Illusion beraubt worden, dachte ich doch bisher, im Telekom-Netz funktionieren die Original-Karten der Telekom bei allen Ablegern. Nun bleibe ich brav bei NORMA oder wechsele allenfalls zu Penny oder Ja! mobil. Wechsel natürlich nur, wenn sich dadurch Vorteile ergeben, etwa wenn dort das High-Speed-Volumen zum gleichen Preis verdoppelt würde... 