Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

  • wolwi

    das ist doof gelaufen mit der Tarif-Umstellung. Aber genau davor habe ich auch Panik, nämlich dass bei Tarifänderungen oder anderen Vorgängen etwas schiefgeht. Zum Beispiel bei den Aufladungen. Dafür liebe ich dieses Forum. Hierüber habe ich erfahren, dass etwa die Aufladung mit Original-Telekomkarten einwandfrei funktioniert. Auch als ich von Penny zu NORMA gewechselt bin, war dieses Forum hilfreich. Habe erst einmal portiert. Wegen LTE. Hier hieß es jüngst, dass NORMA erst später als die anderen umstellt. Bei LTE war es nicht so. Bei der sms-Flat war hingegen Penny/Ja! früher dran. Naja...

    Wollte aber fragen, weshalb Du auf Allnet-100 umsteigen wolltest. Dieser Tarif macht vermutlich nur Sinn, wenn das Telefon eher selten benutzt wird, z.B. weil es ein Zweithandy ist. Ansonsten ist der Preisunterschied so gering, dass sich die Frage für mich gar nicht stellt. Mit einer Flat für 7,99 Euro/4 Wochen fühle ich mich einfach auf der sicheren Seite, selbst wenn ich sie nicht ausschöpfen sollte. Geht es euch nicht auch so? Von solchen Konditionen haben wir vor wenigen Jahren noch geträumt.

    Das war jetzt keineswegs als Kritik gemeint.

  • Ich habe auch immer den 7,99 Euro Tarif, auch wenn ich eher selten telefoniere.

    Aber so bin ich auf der sicheren Seite.

    Und wie du schon richtig gesagt hast, vor einem Jahr hätte ich mir nicht träumen lassen das es für 7,99 Euro Allnet Telefon und SMS Flat mit 3GB LTE inklusive voLTE und WiFi calling Prepaid im Telekom Netz gibt.


  • Geht es euch nicht auch so? Von solchen Konditionen haben wir vor wenigen Jahren noch geträumt.

    Klar, das ist der Hammer, wenn man an frühere Zeiten denkt, in denen man noch ein vielfaches hinblätterte. Ich frage mich allerdings, ob man mittelfristig mit so niedrigen Einnahmen / ARPUs seriös Netze ausbauen und betreiben kann. Mit anderen Worten: wenn wir alle nach und nach zu den Discountern abwandern, was sollte die NBs dazu veranlassen, das weiterhin zu unterstützen, es sei denn, sie werden dazu von der Netzagentur im Wege von Auflagen (Diensteanbieterverpflichtung) genötigt?

  • tokwa

    Ich mache mir um die günstigen Tarife keine Sorgen. Hier dürfen wir nicht vergessen, dass die Infrastruktur für Mobil-Telefonie mit Masten in mehreren Kilometern Abstand deutlich einfacher ist als ein weit verzweigtes Festnetz mit Anschlüssen in jede einzelne Wohnung. Mobilfunk rechnet sich gewiss. Den Anbietern war es wert, für UMTS-Frequenzen insgesamt rund 100 Mrd. DM auszugeben.

    Sorry, ich schweife vom Thema ab. Wollte sagen, dass in der Vergangenheit sich die Mobilfunkanbieter das mobile Telefonieren von überall teuer bezahlen ließen und dies auch erreichten, weil Überall-Telefonie ein echter Mehrwert ist. Heute ist es etwas Selbstverständliches geworden. Ich glaube, die Schraube lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Eher wird es noch interessanter. Mit mehr High-speed-Volumen und so.

    Übrigens: sensemunne hat mir ins Bewusstsein gerufen, dass besonders innerhalb des letzten einen(!) Jahres der 7,99 Euro-Tarif besonders heftig aufgewertet wurde. Das war schon mächtig gewaltig.

  • Klar, das ist der Hammer, wenn man an frühere Zeiten denkt, in denen man noch ein vielfaches hinblätterte. Ich frage mich allerdings, ob man mittelfristig mit so niedrigen Einnahmen / ARPUs seriös Netze ausbauen und betreiben kann.

    Ganz ehrlich? Es gibt Business-Verträge da sind solche Preise keine Seltenheit.

    Außerdem sitzen doch bei allen Betreibern kluge gut bezahlte Köpfe, die sich doch wohl darum Gedanken machen ob das Angebot passt oder nicht.

    Mir als Kunde ist es scheiß egal, ich habe den Betreibern egal ob o2 oder Telekom lange genug ihre Netze vergoldet, irgendwann reicht es auch mal ^^


    Au0erdem ist der ARPU nicht erst seit gestern da wo er aktuell ist.

    Der ARPU ist 2019 sogar leicht gestiegen, also da würde ich mir nun wirklich mal gar keine Gedanken machen.


    "2019 lag der APRU im Mobilfunk-Bereich in Deutschland bei durchschnittlich 14,61 Euro (Vorjahr 14,31 Euro)"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Average_Revenue_per_User

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

    2 Mal editiert, zuletzt von StevenWort ()

  • Mit einer Flat für 7,99 Euro/4 Wochen fühle ich mich einfach auf der sicheren Seite, selbst wenn ich sie nicht ausschöpfen sollte. Geht es euch nicht auch so?


    Von solchen Konditionen haben wir vor wenigen Jahren noch geträumt.

    mit Guthaben schinden....kriegt man bei Lidl aus einen neuen starterkit für 5 Euro derzeit 40 + 5 Euro Guthaben...


    40 reichen für 5 Monate mit allnet plus 3 GB....und da man ja nur ein neuntel bezahlt hat kommt man so auf 0,89 Euro ( rechnerisch ) pro Monat...für denselben Tarif über Lidl....


    DAS sind Konditionen wo träumen anfängt...

  • ... Den Anbietern war es wert, für UMTS-Frequenzen insgesamt rund 100 Mrd. DM auszugeben.

    .........

    Übrigens: sensemunne hat mir ins Bewusstsein gerufen, dass besonders innerhalb des letzten einen(!) Jahres der 7,99 Euro-Tarif besonders heftig aufgewertet wurde. Das war schon mächtig gewaltig.


    Wolkenkuckuck: ja, ich nehme an, dass liegt am Ausstieg von UMTS. Entweder lässt man die Discounter-Kunden auf dem LTE-Zug mitfahren, oder sie bleiben in Kürze ohne Empfang. Das ist wohl so eine Art Sogwirkung von 5G, die momentan einsetzt.


    StevenWort: klar, du hast recht - bezogen auf heute. Ich meinte aber mehr die Zukunft, wenn die Entwicklung, die gerade erst einsetzt (LTE für Discounter, s.o.) einige Zeit läuft, sagen wir zwei Jahre. Dann werden die NBs doch erst den Kundenschwund so richtig spüren. Kundenschwund ausgelöst durch aufgewertete Discounter-Tarife und vielleicht auch noch GK-Kündigungen durch Corona-Pleiten oder Einsparungen. Und wie sie dann reagieren könnten, dieses Thema ist doch auch interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!