Naja, Kaufland dürfte VoLTE und WLAN call sicher in naher Zukunft bekommen. Fand es komisch, dass VoLTE zunächst nur für Telekom Prepaid und congstar einschließlich Ja! und Penny angekündigt wurde. Dann für NORMA und innerhalb weniger Tage war ich als Bestandskunde umgestellt. Könnte ich mir so bei Kaufland auch vorstellen.
Aber interessant fand ich die anderen Unterschiede bei Kaufland. Insbesondere, dass die Ladecodes nicht kompatibel sein sollen. Soll das heißen, dass Kaufland nicht mit den verbreiteten original Telekom-Guthabenkarten geladen werden kann?? Das wäre für mich eine echte Einschränkung, weil ich nicht oft bei NORMA bin. Die original Telekom-Guthabenkarten gibt es wahrhaftig überall. Sie funktionieren auch bei Penny und Ja! mobil.
Beiträge von Wolkenkuckuck
-
-
Die HotSpots gingen zumindest vor nem Jahr definitiv nicht mit Norma Connect, genau so wenig wie Anklopfen, würde mich beides daher wundern, wenn da jetzt was anders wäre... Was funktioniert, sind die HotSpots, die "Telekom_SIM" heißen, da bucht sich z. B. ne Ja Mobil Karte automatisch ein und der HotSpot kann dann kostenlos genutzt werden.
Und für diese "Telekom_SIM" Hotspots wird die Telekom connect App nicht benötigt?
-
sensemunne:
Geht denn auch "WLAN to go" mit dieser App? Das ist ja noch deutlich weit verbreiteter. -
Schade finde ich bei jamobil/penny, dass Anklopfen und Makeln nicht geht.
Das hatte ich zwar bis vor Juni generell noch nie, aber ich hab es in den letzten Wochen bei Vofafone Callya schon lieben gelernt...
Also im Norma connect-Thread schildert sensemunne, dass jedenfalls Anklopfen gehen würde, also bei Norma connect. Angeblich auch die Telekom HotSpots mit der Telekom App. Letzteres habe ich vor einigen Monaten erfolglos versucht, aber heute bei sensemunne nochmal nachgefragt, ob es neu wäre. Wäre jedenfalls auch eine interessante Funktion.
Der Norma Connect Thread (Telekom, ab 10/2019 inkl. LTE)
"https://www.telefon-treff.de/forum/thread/9782728-der-norma-connect-thread-telekom-ab-10-2019-inkl-lte/?pageNo=90" -
Kann ich bestätigen.
Bei mir geht voLTE, Anklopfen, WiFi Calling und die Hotspot Flat mit der Connect App der Telekom.
Ist das mit der Hotspot Flat neu? Habe es vor einigen Monaten mal mit dieser Connect App probiert, aber ohne Erfolg.
-
Bei wem geht denn schon VoLTE? Kann man sich das bei der Hotline freischalten lassen?
In allen Meldungen zu VoLTE hieß es, dass es von der Telekom bei den Bestandskunden freigeschaltet wird. Je nach Tarif ist es bis Ende August (z.B. Norma Connect) erledigt, bei anderen Providern ggfls. bis Mitte September. Du musst nichts tun und kannst auch nichts tun. Es ist soweit, wenn es soweit ist. Bei mir als Bestandskunden (Norma connect) war es vorgestern soweit. Hatte vorher LTE-Telefonie auf dem Smartphone aktiviert, also LTE nicht mehr nur für Daten, sondern auch für Sprache. Das ist evtl. wichtig. Vor der Aktivierung von VoLTE schaltete das Telefon natürlich trotzdem auf GSM bzw. 3G zurück. Nach der Aktivierung von VoLTE vorgestern entfällt das Zurückfallen auf GSM und 3G. Das fällt zunächst dadurch auf, dass die Verbindung über VoLTE SOFORT steht, wirklich beeindruckend, auch wenn ich es vorher nicht vermisst habe, sondern einen mehrere Sekunden langen Rufaufbau als gottgegeben hingenommen habe. UND: In der Anzeige des Smartphones BLEIBT die Kennung "LTE" während des Telefonats.
Ich probiere auch seit einem Monat jamobil aus, und das Ganze stürzt mich in eine Art Glaubenskrise. Seit 25 Jahren bin ich nämlich bei der Telekom
Oh ja, das verstehe ich gut. Die Glaubenskrise dürfte sich besonders innerhalb des letzten Jahres signifikant verschärft haben.

Aber Spaß beiseite. Bis vor einem Jahr hatten Penny, Ja!, Norma z.B. kein LTE. Das war für mich ein Manko, weil in meiner Funkzelle am Wohnort LTE verfügbar war, aber nicht 3G. Das hieß, dass ich mit Norma connect zuhause nur mit EDGE unterwegs war. Naja, zuhause habe ich WLAN, aber sonst eben überall, wo es die gleiche Situation war (LTE und kein 3G), war Sense. Das war dann der maßgebliche Minderwert zum Telekom Magenta-Tarif. Tja, dann bekam Norma connect LTE und Penny Mobil konnte mir nicht sagen, wann es bei denen freigeschaltet wurde. LTE war aber ein solch entscheidender Mehrwert, dass ich spontan und wirklich sofort zu Norma gewechselt bin. Dann kam die SMS-Flat, das Datenvolumen wurde angehoben und nun also VoLTE. Jetzt ist der Tarif wahrhaftig traumhaft, die Tarife bei Original Telekom entschieden inakzeptabel.
Manche werden nun sagen, dass ich LTE und VoLTE längst bei Aldi Talk hätte haben können. Aber diejenigen wissen nicht, wie es bei Telefonica im ländlichen Bereich bestellt ist trotz einiger Besserungen in allerdings erst der jüngsten Vergangenheit (auf Druck der Bundesnetzagentur natürlich nur). Des wirklich deutlich besseren Empfangs wegen im ländlichen Bereichs habe ich das Telekom-Netz trotz fehlender LTE-Unterstützung vorgezogen.
Hierzu eine schöne Anekdote: Ich hatte am Freitag vor einer Woche eine Betriebsfeier beim Chef zuhause auf dem Dorf. Es fand draußen statt aus den bekannten aktuellen Gründen. Es war herrlich anschauend. Mehr als die Hälfte der Gäste fummelte verzweifelt auf ihren Smartphones. Allgemeines Gemurmel und Fragen: "Hast Du Empfang?" "Nee, auch nicht." Das waren O2-Kunden. Was mich faszinierte: Die O2-Kunden schauten trotzdem STÄNDIG auf ihr Smartphone, ob sich nicht doch noch ein winziger Empfang einstellen sollte. Tat er natürlich nicht. Im Telekom-Netz bin ich auf diesem Flecken bestens versorgt. Bei dem Thema wurde immer wieder angeführt, dass es mit O2 in der Stadt ja okay wäre und günstiger wäre O2 auch.
Nun aber stehen Penny, Ja! und Norma den Aldi-Tarifen und auch Telekom Magenta in nichts mehr nach.Einziges mögliches Problem, die Partnerschaft zwischen Rewe und Congstar wurde bis 2022 verlängert. Hoffe, sie wird anschließend weiter verlängert.
Von einer Verlängerung kannst Du ausgehen. Die Telekom wird auf die Rewe-Kunden nicht freiwillig verzichten, auch wenn die Gewinn-Marge deutlich unter ihren eigenen Magenta-Tarifen liegt. Das gibt es bei diversen anderen Markenartikeln auch: Die werden im gleichen Supermarkt einmal als Original-Produkt angeboten, und vom gleichen Hersteller in etwas anderer Aufmachung und Verpackung als No-Name-Produkt oder Hausmarke - z.B. "gut & günstig" - zum oft halben Preis. Und trotzdem wird das Original gekauft. Das muss man jetzt nicht verstehen. Tatsache ist aber auch, dass sich viele Leute mit Telefontarifen nicht beschäftigen, solange alles gut funktioniert. Magenta-Kunden bekommen schlicht nicht mit, dass sich Norma, Penny und Ja! zu gleichwertigen Produkten gemausert haben.
Bedenke auch, dass die Telekom zuletzt ihre Partnerschaften sogar erweitert hat: Erst 2019 sind zunächst Norma hinzugekommen und dann Kaufland. -
Der letzte Beitrag in diesem Thread ist vom 03.08.2020?? Fehlen da nicht Beiträge? Z.B. zum Thema VoLTE und WLAN-Call bei Norma?
Gute Nachricht an die Community: Bei mir funktioniert VoLTE seit heute. Ist also erfreulich rasch freigeschaltet worden nach der Ankündigung. WLAN-Call funktioniert auch, was ich fast noch wichtiger finde. -
Aktivierung im Telekom-Laden wäre eine interessante Option, aber es gibt sooo viel mehr Poststellen, wo es auch geht. Und Video-Ident. Da wäre ich nicht traurig, wenn es im Telekom-Laden nicht klappt. Trotzdem werde ich den blöden Verdacht nicht los, dass die Leute im Telekom-Laden einfach zu faul waren und/oder sich geärgert haben, dass rudolfm nichts bei denen gekauft hatte, sie aber seine Karte aktivieren sollten. Prinzipiell stelle ich mir schon die Frage, warum es nicht gehen sollte.
Bin im Übrigen gespannt auf den Ersten, der von einer VoLTE-Freischaltung berichtet. Losgegangen ist es laut teltarif.de tatsächlich:
-
Habe eine Antwort auf meine Frage nach VoLTE und WLAN-Call in der Zukunft bekommen. Leider wollte man meine freundlich und sachlich korrekt gestellte Frage nicht verstehen und antwortet am Thema vorbei:
Danke für Deine Mitteilung von der NORMA-Antwort wegen VoLTE und WLAN-Call. Das ist ganz sicher ein vorgefasster Textbaustein. Über derlei Antworten, die an der Frage vorbeigehen, ärgerte ich selber schon in der Vergangenheit, z.B. als ich im letzten Jahr bei Penny nachfragte, wann LTE eingeführt werden würde. NORMA hatte es gerade eingeführt. Da kam dann die Antwort, dass bis Ende 2020 (oder 2021??) UMTS abgeschaltet und spätestens dann LTE freigeschaltet werden würde.
Ich bin flugs zu NORMA gewechselt.
Bei VoLTE und WLAN-Call warte ich ab, weil das für mich kein sooo großer Sprung ist. Außerdem rechne ich damit, dass es bei NORMA in diesem Zuge gleichzeitig umgestellt wird. Die Meldungen auf teltarif.de besagen, dass sowohl Telekom als auch congstar mit seinen Ablegern Penny und Ja! mobil parallel/gleichzeitig umstellen. Die Umstellung erfolgt nicht des "Mehrwertes" wegen erst jetzt, sondern weil es (angeblich) aus technischen Gründen in den Prepaid-Tarifen der Telekom nicht möglich war. Wenn nun die Telekom es sowohl ihren eigenen Kunden als auch congstar und den Discounter-Partnern von Rewe anbietet, spricht vieles dafür, dass dieses Feature allen Kunden im Telekom-Netz zugute kommen soll. NORMA und auch Kaufland sind spät zur Telekom gewechselt und nicht so verbreitet wie Rewe und vermutlich einfach in der Meldung übergangen worden.
Bin trotzdem gespannt.
-
Sorry, das war ein Missverständnis. Du meintest also, wann die Karte desaktiviert wird, wenn sie nicht geladen wird. Das weiß ich nicht, wäre für mich aber auch von Interesse. Eher beiläufig. Denn wenn die Karte nicht aktiv ist, ist sie normalerweise nicht mehr wichtig. Dann geht allenfalls die Nummer flöten.
Das hatte ich in der Vergangenheit mehrfach. Bin nicht so der Handy-Typ, d.h. Erreichbarkeit 24h//Tag bzw. 7Tage/Woche muss nicht sein. So habe ich öfters 'ne neue Prepaid-Karte besorgt und mir auf diese Weise eine neue Handy-Nummer beschafft. Die alte Nummer lief dann einfach aus und die neue Nummer bekamen nur meine engsten Kreise. Wann dann die alte SIM desaktiviert wurde, war mir schnuppe.