Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

• Noch eine interessante Info von der Hotline:

man kann Norma Connect Karten wohl auch im Telekom-Shop aktivieren lassen, bzw. die Identifizierung dort durchführen.

• Aktivierung im Telekom-Laden wäre eine interessante Option, aber es gibt sooo viel mehr Poststellen, wo es auch geht. Und Video-Ident. Da wäre ich nicht traurig, wenn es im Telekom-Laden nicht klappt. Trotzdem werde ich den blöden Verdacht nicht los, dass die Leute im Telekom-Laden einfach zu faul waren und/oder sich geärgert haben, dass rudolfm nichts bei denen gekauft hatte, sie aber seine Karte aktivieren sollten. Prinzipiell stelle ich mir schon die Frage, warum es nicht gehen sollte.

Bin im Übrigen gespannt auf den Ersten, der von einer VoLTE-Freischaltung berichtet. Losgegangen ist es laut teltarif.de tatsächlich:

https://www.teltarif.de/teleko…wlan-call/news/81401.html

• Ich habe mich unverständlich ausgedrückt sorry
    ich beziehe mich auf diese Angabe aus Prepaid-Wiki
    [h=2]Kartengültigkeit[/h] Nach 12 Monaten ohne eine Aufladung wird die NORMA Connect-Karte in eine dreimonatige passive Erreichbarkeitsphase umgeschaltet. Nach Ablauf dieser letzten Phase, also nach insgesamt 15 Monaten ohne Aufladen von Kartenguthaben wird die Karte unwiderruflich deaktiviert. Dies könnte auch guthabensstandabhängig Probleme bei einer evtl. gewünschten abgehenden Portierung der Rufnummer bereiten, deshalb empfiehlt sich unbedingt die rechtzeitige Aufladung.

selbst wenn man eine flat gebucht hat und genug Guthaben drauf hatte das die flat noch verlängert wurde ?....

ich habe mich für das Schwesterprojekt bei Kaufland entschieden....dort insgesamt 60 Euro Guthaben von denen jede 28 Tage 4 Euro abgebucht werden....es reicht also deutlich über 1 Jahr ( 15 x 28 Tage )....

die andere Schwester von Kaufland ( Lidl Connect ) aus der schwarz Gruppe....gibt offiziell auch an 12 Monate nach letzter Aufladung....inoffiziell jedoch mindestens 3 Monate nach der letzten Nutzung ( auch wenn die letzte Aufladung mehr als 1 Jahr her ist....und sogar ein Anruf bei der kostenfrei erreichbaren guthabenansage oder mailboxeinrichtung zählt dort als Nutzung ).

wir werden also bei norma und Kaufland abwarten müssen.... bis die ersten Erfahrungswerte da sind.

• Kannst Du über deine Erfahrungen berichten?

Zum Thema Kartengültigkeit? Nicht so wirklich. Meine norma SIM ist (erst) 7 Monate aktiv und genutzt, noch nie aufgeladen und bisher noch nicht gekündigt worden.

Aktivierung im Telekom Shop? Ja, das hat man mir an der Hotline auch so erzählt.

Grund war, dass meine Meldeadresse (exakt so wie sie auch im Perso steht) bei der Registrierung nicht akzepiert wurde. Hatte daher gleich bei der Hotline durchgeklingelt. Ich war da etwas ungläubig diesbezüglich, aber man hat mir erklärt das norma ja auch Telekom sei und das daher ginge. Aber habs dann doch online hinbekommen. (Meine Hausnummer akzepiert Telekom teilweise nur auf eine spezielle Schreibweise, was aber bisher nur bei DSL relevant war. Hab mich daran wieder erinnert und voila, es klappte dann.)

• Nach 7 Monaten musst Du noch nicht aufladen? Wie geht dass denn, wenn auf der Erstkarte nur 10 Euro sind? ich meite eher Deine Erfahrungen, bezüglich Empfang, Rufaufbau, Gesprächsqualität. Ich danke schonmal.

• Kann ich so bestätigen. :top:

Vielen Dank für die Hinweise. War bei mir dann gestern übrigens genau so, hat also alles reibungslos funktioniert. Nun kann ich in den nächsten Monaten noch testen, ob sich die Nachricht nun bis zum ersten Aufladen 28-tägig wiederholt oder ein einmaliger Bug ist.

• Nach 7 Monaten musst Du noch nicht aufladen? Wie geht dass denn, wenn auf der Erstkarte nur 10 Euro sind? ich meite eher Deine Erfahrungen, bezüglich Empfang, Rufaufbau, Gesprächsqualität. Ich danke schonmal.

100 Minuten und Allnet-Flat sind doch günstig und dank Corona konnte ich sogar pausieren. Und im Gegensatz zu eingehenden gehen abgehende Telefonate bei mir eh bevorzugt über WA und VoIP (Allnetflat) raus. Daher bleibt eh nur wenig abgehende Mobilfunktelefonie übrig.

- Empfang: Telekomnetz - ich konnte keinen Unterscheid zu Original Maganta bemerken.
    - Rufaufbau von 2G/3G 3 sec. ins dt. FN, 5-7 sec. in inländische 2G/3G Mobilnetze.
    - Qualität je Gegenstelle hoch bis HD Voice (nach Gehör, meine Smartphone zeigt mir das nicht an)
    Und ich mutmaße, dass das völlig normal, erwartbar, und kaum einer Erwähnung wert ist und daher hier selten erwähnt wird...

Was anderes, im Tarif "Start" lassen sich ganz offiziell Optionen auch per SMS buchen, aber über das Abbestellen fand ich keine Info. Ein Selbstversuch in Blaue hinein hat mich zur Erkenntnis gebracht: Wenn man ein "Stop " (Leerzeichen beachten) vor das entsprechende Buchungs-Codewort setzt, kann man auch Optionen kündigen. Wer hätte das gedacht?
    Also z.B "Stop Allnet-Flat" um die Allnet-Flat zu kündigen. SMS wie bei der Buchung an die 33233. Und die SMS ist auch ohne Flat kostenfrei. Ohne Hotline oder Kundenportal/App-Registrierung :)

Geht das Bestellen per SMS auch für Tarifwechsel? Wenn das schon jemand ausprobiert hat...
    Auf der Webseite von Normaconnect finde ich dazu nix (oder es ist zu gut versteckt).

Der Versuch "Smart S" an die 33233 zu senden führt bei mir zu gar keiner Reaktion. Entweder es ist das falsche Codewort, weil gerade nicht genügend Guthaben vorhanden ist (käme dann nicht wenigstens eine Fehlermeldung?), das System hängt, oder es geht überhaupt nicht.

• Ach Du hast Die 100 Minuten, da war mein Rechenfehler, jedenfalls danke für deine Erfahrungen, da ich die Flat auch dienstlich nutze wären 100 Min zu wenig für mich. übrigens Amazon verkauft auch Guthaben da muss man nicht zur Tanke oder Shop gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!