Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Ich habe mich neu im Forum angemeldet, war bisher nur Leser ohne Registrierung.

    Habe eine Jamobil!, Kaufland Mobil und Aldi Talk Karte.

    Meine Hauptnummer wurde nun von Vodafone Callya zu Jamobil portiert, es ist der beste Anbieter den ich hatte, habe schon alle möglichen getestet. Gerade durch VoLTE/Wlan Call sind deutliche Verbesserung in der Sprachqualität gegenüber Kaufland Mobil, der gemäß Teltarif über einen externen Dienstleister realisiert wird.

    Was ich bei Jamobil ebenfalls gut finde, dass es keine Anrufinfos per SMS gibt, man also nicht selber aktiv werden muss um diese abzustellen. Hatte ich bei Kaufland Mobil zahlreichen Mailwechsel mit dem Kundenservice für 1 Karte von mir und 2 Karten meiner Mutter.


    Kann man eigentlich in der Jamobil App mehrere Verträge unter einem Login verwalten ?

    Ich werde vermutlich demnächst meine Aldi Talk Nummer zu jamobil wechseln.

  • Danke, so dachte ich es mir. Kann mich nicht mehr erinnern, ob bei der Registrierung nach einem bestehenden Login gefragt wurde. Die Prepaid Legitimation muss bestimmt noch einmal durchlaufen werden. Aber dank elektronischem Personalausweis viel einfacher als die Video-Legitimation.


    Die Tidal Music Option, die man 3 Monate kostenlos testen kann, gefällt mir auch sehr gut. Es sind sogar zahlreiche Musikvideos im Angebot.


    Einziges mögliches Problem, die Partnerschaft zwischen Rewe und Congstar wurde bis 2022 verlängert. Hoffe, sie wird anschließend weiter verlängert.

  • Also mir wurde damals gesagt, wenn man ne zweite Karte registrieren will, reicht es wenn man die Hotline anruft und die vorhandene Kundennummer angibt. Dann muss die Legitimation mit dem Ausweis nicht noch einmal erfolgen.


    Meine bessere Hälfte (Bestandskundin von Ja Mobil) kann seit dem 18. August WLAN Call und VoLTE nutzen.

  • Kann als Neukunde auch VoLTE und WLAN Call nutzen. Die Registrierung über den elektronischen Ausweis geht sehr schnell. Einfach die App der Deutschen Post starten mit dem Code den man bei der Registrierung erhält, den Ausweis z.B. an ein Samsung Galaxy S9 halten, die 6 stellige PIN eingeben, fertig. Vorher NFC aktivieren, beim ersten Mal Nutzen des Ausweises musste ich die PIN ändern, diese hatte ich in 2011 mit der Post erhalten und vorher noch nie genutzt. Dafür hatte ich mir die Ausweisapp2 aus dem AppStore geladen. Wie ich dann las, wäre das auch über die Deutsche Post App gegangen. Bei der Telekom selber wird die Registrierung über die elektronische Personalausweisfunktion noch nicht angeboten.

    4 Mal editiert, zuletzt von thommy74 ()

  • Ich probiere auch seit einem Monat jamobil aus, und das Ganze stürzt mich in eine Art Glaubenskrise. Seit 25 Jahren bin ich nämlich bei der Telekom, aktuell Tarif mit LTE Max. Den habe ich aber vorsichtshalber gekündigt. Die Glaubenskrise besteht darin, dass ich mich frage, weshalb ich statt 12,99 bei jamobil knapp 40 Euro bei der Telekom bezahlen soll bei fast gleichem Datenvolumen (5 statt 6 GB). Klar, Stream On music ziehe ich ab, dann bleibt immer noch rund ein Zwanni Differenz im Monat. Könnte ich verkraften, aber die Summe machts. Über 24 Monate knapp 500 Euro. Und ich habe keine 2 Jahre Laufzeit wie bei der Telekom, man fühlt sich freier.


    Und vor allem: jamobil läuft einwandfrei, auch auf dem Land, und dazu die allgemeine Erkenntnis: mein Iphone läuft mit nahezu allen Apps (gefühlt) gleich schnell wie mit der Telekom-Karte. Das Thema LTE Max - und wofür braucht man das überhaupt beim Smartphone: beim Speedtest hatte ich hier schon mal 80 MBit/s, aber bei den Apps merkt man das nicht, beim Surfen schon mal gar nicht. LTE Max kommt mir als Otto-Normalo inzwischen ein wenig so vor, als wenn mir jemand jeden Tag 5 400-Gramm-Steaks vor die Tür legt - die kann ich auch nicht essen (2 reichen LOL); ich brauche also nicht mehr.


    Mir stellen sich daher drei Fragen:

    1. habe ich vielleicht ein absolutes Megaschnäppchen entdeckt, was außerhalb REWE (bzw. penny beim identischen Produkt) nicht vermarktet wird ? Eine Congstar-Karte, die noch günstiger ist als ein Original-Congstar-Tarif? Mit mehr als ausreichend schnellem Netz und guter Verfügbarkeit? Und solider App?

    2. Welche auf die Nutzung des Smartphones bezogenen Gründe sprechen für einen Original-Vertrag bei der Telekom?

    3. Warum gibt es eurer Meinung nach überhaupt Telekom-Low-Cost-Karten im Supermarkt-Segment (REWE, Penny, Norma, Kaufland etc). ?


    @thommy74: Die Frage, was nach 2022 passiert, hängt sicherlich auch mit Frage 3 zusammen. Je nachdem, welche Gründe die Telekom hat, wirkt sich dies wohl auch auf die Entscheidung über eine Verlängerung der Kooperation zwischen REWE und Congstar aus. Ohne die Telekom hustet Congstar nicht einmal.

    Einmal editiert, zuletzt von tokwa ()

  • tokwa: Ganz ehrlich, Du denkst zu viel. :-) Das ist jetzt nicht böse gemeint, im Gegenteil. Ich glaube, Dir geht es wie vielen Leuten, die bei der Telekom sind / waren. Alles klingt so toll und furchtbar wichtig bzw. notwendig. Dafür bezahlt man dann natürlich auch gerne 40 Euro im Monat und mehr, aber wenn man sich mal daran orientiert, was man wirklich braucht, dann sieht es doch in der Praxis häufig so aus:


    - gutes Netz, also gute Abdeckung

    - ein gewisses Datenvolumen, je nach Bedarf

    - die Möglichkeit, so viel wie man will, bzw. eine bestimmte Anzahl an Minuten telefonieren zu können

    - brauchbare Internetgeschwindigkeit


    Mit LTE max hast Du völlig Recht, das merkt man in der Praxis allenfalls bei Downloads, also App Downloads, Updates, Playlists usw. Alles was surfen angeht, streamen (selbst 4K) funktioniert wunderbar mit LTE 25. Das siehst Du ja selbst.

  • Also mir wurde damals gesagt, wenn man ne zweite Karte registrieren will, reicht es wenn man die Hotline anruft und die vorhandene Kundennummer angibt. Dann muss die Legitimation mit dem Ausweis nicht noch einmal erfolgen.


    Meine bessere Hälfte (Bestandskundin von Ja Mobil) kann seit dem 18. August WLAN Call und VoLTE nutzen.

    Richtig, genau so ist es. Hotline anrufen und dort die neue Karte auf den bestehenden Account registrieren. Ist in wenigen Minuten gemacht und ohne Identitätsprüfung. Danach ist die neue Karte sofort in der App sicht- und administrierbar.

  • tokwa


    was ich denke zu Deinen Fragen :-)


    1. Congstar nimmt am Corporate Benefits Programm teil. Wenn man Mitarbeiter einer teilnehmenden Firma ist, kann man noch ein paar Prozente bekommen. Jamobil bleibt aber günstiger im für mich interessanten Smart-Tarif (3GB). Zuhause nutze ich WLAN von PYUR (ein nicht so guter Anbieter).


    2. Man hat den Vorteil beim E-Mail Dienst der Telekom und der Magenta Cloud (aber auch mit Telekom Prepaid). Man kann zahlreiche Zusatzoptionen buchen, sofern man sie braucht.

    Hat man mit DSL/Kabel nicht so gute Werte, ist die Nutzung von LTE Max eine gute Alternative.

    Für Geschäftskunden steuerlich absetzbar.


    3. für die preisbewussten Kunden und zur Kundenbindung (für die, die ihren Aufladecoupon im Laden kaufen). In den Supermärkten soll es ja auch Markenprodukte geben, die für die Eigenmarken wie ja!, gut & günstig etc. hergestellt werden.


    Ich hatte auch ein paar Jahre einen Telekom Vertrag und mich dann geärgert als Lidl Connect auf den Markt kam.




    „Mir stellen sich daher drei Fragen:

    1. habe ich vielleicht ein absolutes Megaschnäppchen entdeckt, was außerhalb REWE (bzw. penny beim identischen Produkt) nicht vermarktet wird ? Eine Congstar-Karte, die noch günstiger ist als ein Original-Congstar-Tarif? Mit mehr als ausreichend schnellem Netz und guter Verfügbarkeit? Und solider App?

    2. Welche auf die Nutzung des Smartphones bezogenen Gründe sprechen für einen Original-Vertrag bei der Telekom?

    3. Warum gibt es eurer Meinung nach überhaupt Telekom-Low-Cost-Karten im Supermarkt-Segment (REWE, Penny, Norma, Kaufland etc). ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!