Eventuell wurde die o2 Station in St. Ingbert „Am Rischbacher Rech“ umgebaut ?
Die neue Karte zeigt da deutlich mehr blau. Gemappt habe ich die letztes Jahr mit B1 only. Vielleicht kam da ein Umbau mit B20/28, was ja mehr indoor ergeben würde?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Eventuell wurde die o2 Station in St. Ingbert „Am Rischbacher Rech“ umgebaut ?
Die neue Karte zeigt da deutlich mehr blau. Gemappt habe ich die letztes Jahr mit B1 only. Vielleicht kam da ein Umbau mit B20/28, was ja mehr indoor ergeben würde?
Alles anzeigenDa hat sich ja einiges getan.
Hab vorgestern mal die Netzkarte auf Ausbauhinweise in Bereichen mit aktualisierten STOBs 'duchgeklickt'.
Gefunden und sogar schon komplett in Cellmapper geloggt
wurden:
Sulzbach/Am TÜV eNB 204019 Band 20 und 28 zusätzlich zu 1, könnte noch Band 3 hinzukommen.
Spiesen/Sportplatz eNB 64723 Band 3 und 28 zusätzlich zu Band 1 und 20
Homburg-Schwarzenbach eNB 65190 Band 3(4x4), 8, 20 und 28 zusätzlich zu Band 1. Vielleicht ist auch GSM900 noch mit dabei.
Der Standort hatte früher nur einen Block UMTS.
Neu dürften auch sein Band 3 in Lebach, Losheim und Illingen, sowie Band 3 und 28 in Dillingen-Diefflen.
Letzteren checke ich demnächst vielleicht noch ab.
Was sich in Nonnweiler-Otzenhausen getan haben soll, ist momentan nicht eindeutig, vielleicht Band 3 und 28 am Standort Am Söterberg.
Und die weiter oben ewähnte Aufschaltung in Quierschied schlägt sich derzeit noch nicht in der Netzkarte nieder.
Interessant bei mir in der Nähe der Standort in Sprengen, den ich neulich mit Band 3 geloggt habe.
Da steht jetzt sowohl '4G vor kurzem ausgebaut', als auch '4G wird in Kürze ausgebaut'. Das heißt dann wohl, dass auch Band 28 noch dazu kommt.
Generell sind die aktuellen STOBs bei Vodafone hier im Saarland jetzt bis auf wenige Ausnahmen trotz Anonymisierung leicht auf geplante Frequenzbänder analysierbar, weil offenbar nach Frequenzen sortiert.
Wenn z.B. 3 Bänder einfach drinstehen, dann ein Band doppelt, dann wieder ein Band einfach und wieder ein Band doppelt, dann wäre das 700/800/900/1800(4x4)/2100/2600(4x4). Andere Kombis dann mit entsprechend weniger Bändern.
Ja, Vodafone ist fleißig hier. Sulzbach und Spiesen hatte ich mitgenommen. Homburg der carljiri
In Homburg läuft auch GSM. wenn auch nicht gemappt.
Ebenso in der Wellesweilerstr.
Da fehlt in CM noch B3 weil es noch offline war und GSM, das kam da auch neu.
Quierschied ist fertig gebaut, aber die Integration des B3 und B28 lässt leider weiterhin auf sich warten.
Ebenso schon ewig fertig ist St. Wendel Welvertstr. wo ja 1/3/7/20 kommt. Aber leider auch nicht online bisher.
jap so war das bei mir in berlin an 2 sendern auch. 1 tag b28 empfangen, nächster Tag B28 weg.
Das B28 lief heute auch, scheint wohl an zu bleiben.
Allerdings war noch kein B3 online, ich vermute man hat den Sender erstmal mit prio wieder angemacht und das kommt jetzt noch nach.
In 66538 Neunkirchen Wellesweilerstr. ist nun an der eNB 64393 +B28 neu aktiv.
B3 war noch nicht zu empfangen, soll aber noch kommen.
Ich vermute, dass das B28 heute im Testbetrieb lief
Heute bei einer sehr interessanten Tour mit einem anderen Mapper aus der Gegend folgende neue Entdeckungen gemappt:
eNB 64723 in Spiesen-Elversberg: +B3 +B28
eNB 204019 in Sulzbach: +B20 +B28 (verarbeitet in CM noch)
Letzteres ein sehr schönes Upgrade für die Autobahn Versorgung in beide Richtungen.
Außerdem aktuell offline:
eNB 64393 Wellesweilerstr. in Neunkirchen.
Erzeugt leider ein Edge-Loch dort aktuell. Dafür sollte sie aber mit +B3 +B28 sowie erstmals GSM zurück kommen.
Neue Panels hingen schon wie es aussieht. Hoffe die geht mit Prio wieder online.
Habe in Ottweiler an der eNB 174933 noch das fehlende B1 ergänzt. Somit ein unvollständiger Standort weniger.
Ich frag mich schon länger wann der MRT mal ersetzt wird.
Gibt es eine aktuelle Liste wo im Saarland noch B8 und B1 jeweils fehlt nun ?
Und wo es gebaut aber nicht gemappt ist ?
Generell wäre ein Überblick was in CM fehlt nicht schlecht, du bist doch da immer gut informiert.
Da hab ich aber komischerweise eine andere Erfahrung gemacht. In Saarlouis soll angeblich die gesamte Stadt mit 5G ausgebaut sein, doch ich empfange nichts. Ich weiß, dass ich in anderen Gebieten schon 5G DSS auf 700Mhz empfangen habe, aber Band 3 glaube ich noch nicht. Normalerweise sollte das Pixel 4a 5g das doch können. Oder fehlt hier wieder einmal irgendein Ankerband...?
Das Gerät bleibt brav im LTE Band 3, aber auf 5G mag es einfach nicht umschalten.
Es kommt auf den Standort an. Wenige erhalten mittlerweile direkt zum Start DSS. Die allermeisten sind aber ein paar Wochen nach der LTE-Aufschaltung erst mit DSS versorgt.
Die Karte wird es wohl mit 300 angeben.
Effektiv schätze ich, dass 200 schon drin sein sollten. Find ich i.O. je nach Auslastung. Aber man sieht ja auch dass viel B3 dazu kommt aktuell.