-
Bl4ckCreep
Die Tage war ich in Saal. Nachmittags so gegen halb fünf gingen knapp 26 Mbits im Download und 18 Mbits im Upload über die eNB 178105.
für die Höhe des Standortes, den Fakt dass das über Triplexer auf einem Antennenpfad mit GSM und UMTS läuft und der Tatsache dass es die alten Panels sind ist das ja tatsächlich ganz okay. Hier gäbe es ja noch die Option des B1 refarming mit der UMTS Abschaltung. Bleibt trotzdem mal abzuwarten wie lange solche Standorte brauchen bis sie endgültig zum Regelausbau angefasst werden.
-
Ansonsten gab es zuletzt noch eine Band 1 LTE Erweiterung in Neunkirchen am oberen Markt
ENDLICH.
Seit dem das Teil neu gebaut und mit B20 und UMTS online ging 2019 (Stob von 2017) ging da nie mehr als 2mbits maximal drüber, egal zu welcher Tageszeit.
Keine Ahnung ob B1 dazu viel hilft, oder ob es nicht noch mind. B3 bräuchte, aber immerhin, man nimmt hier was man kriegt 
Nachdem auch der neue 1+3 in der Innenstadt ja kam, frage ich mich jetzt wann die 1/3/7/20 Planung auf dem Corona-Hochhaus mal endlich gebaut wird.
-
Noch was ziemlich frisches vorhin gemappt:
B20 eNB 178105 in 66606 Saal.
UMTS ist noch, nach wie vor, aktiv.
Ah Schick mit dem hab ich was Wartungsarbeiten angeht gerechnet.
Hast du einen Speedtest gemacht ?
-
Die Neusichtung müsste der Standort mit Stob Nummer 710679 sein, mit nur einem beantragten Band, mitten in Schiffweiler.
Edit: Stob vom 01.12.2020
Edit 2: Höchst interessant ist der Standort in Stennweiler (B3 eNB 178152), mit 7(!) beantragten Bänder.
Bei Stennweiler hat TEF 08/09/18/21 glaub ich drin. Der Rest ist Telekom. Deren Panels hängen auch schon, aber es gibt noch keine Inbetriebnahme.
-
Neue B3 eNB 178151 in 66578 Schiffweiler.
Ob GSM 1800 noch läuft, hab ich im vorbeifahren nicht geprüft.
In Schiffweiler gabs letztens ne neue 1/3/8/20 Stob, aber ich weiß nicht ob das der Sender ist. Die eNB deutet ja erstmal auf Sparausbau hin.
-
Ich konnte das einfach online anklicken...
-
Läuft alles noch wie gehabt. In Saal und Marth, direkt an der B420 entlang, ist vornehmlich GSM empfangbar. Richtung WND springt UMTS rein.
Spannend denn ich stand vorm Sender mit 3G Lock und hatte kein Netz letztens
-
Ansonsten im Kreis Neunkirchen schon in Cellmapper mit Band 1 zusätzlich zu Band 20:
Neunkirchen-Wiebelskirchen/Steinbacher Berg eNodeB 177565
Eppelborn-Dirmingen eNodeB 177595
Ersteres läuft eher schlecht als recht. Im Ort weiterhin 4-5mbits von der Station. Auch außerhalb meistens maximal 40bmbits im 2CA. Sehr schlechte SINR auf beiden Bändern. Das L21 läuft über die alten UMTS Panels während das GSM/L08 via Combiner über neuere Panels läuft.
Außerdem wurde wohl in 66606 Saal das UMTS deaktiviert (ich konnte es nicht empfangen und hatte nur Edge). Das L08 dort ist weiter nicht fertig verkabelt.
-
B3 ist aktiv. Heute zufällig bei einem flüchtigen Blick aufs Handy gesehen. Cellmapper aktualisiert äußerst langsam die letzten Tage. Daten von Mittwoch, auf der Strecke von Nonnweiler bis nach Marpingen, sind noch immer nicht sichtbar.
Ich finde halt die Wahl interessant den Standort vor dem Hochhaus aufzurüsten. Klar, da ist jeder mbit mehr hilfreich und notwendig, aber gegenüber 1/3/7 zu bauen mit mehr Reichweite wäre auch gut gewesen
-
Dafür hat der exponierte Standort auf der Göttelborner Höhe am Vodafone-Mast (eNodeB 170566) bereits zu Band 20 und 3 auch Band 1 dazugekriegt.
Hab ihn wohl bei der Tour am Sonntag erwischt. Die Erweiterung ist bei der großen Reichweite auch sinnvoll.
Das ist nun der siebte 3CA-Standort im Saarland.
Es wird. In Neunkirchen wurde B1 auf dem Center Parkhaus gesichtet. B3 läuft da auch oder kommt bald dann. Wichtig dort. Fraglich ist jetzt was mit der 1/3/7/20 Stob auf dem Hochhaus passiert.