Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Der jahrelange Vorsprung in Saarhölzbach als einziger GSM Anbieter hat sich ja inzwischen in einen Rückstand verwandelt als einziger Anbieter ohne LTE, oder?

  • Ansonsten gab es zuletzt noch eine Band 1 LTE Erweiterung in Neunkirchen am oberen Markt

    ENDLICH.
    Seit dem das Teil neu gebaut und mit B20 und UMTS online ging 2019 (Stob von 2017) ging da nie mehr als 2mbits maximal drüber, egal zu welcher Tageszeit.

    Keine Ahnung ob B1 dazu viel hilft, oder ob es nicht noch mind. B3 bräuchte, aber immerhin, man nimmt hier was man kriegt :D

    Nachdem auch der neue 1+3 in der Innenstadt ja kam, frage ich mich jetzt wann die 1/3/7/20 Planung auf dem Corona-Hochhaus mal endlich gebaut wird.

  • Ansonsten gab es zuletzt noch eine Band 1 LTE Erweiterung in Neunkirchen am oberen Markt, sowie in der Westpfalz an den Standorten Hoppstädten-Weiersbach.

    Am oberen Markt ist mir die B1 vor zwei Wochen zufällig reingerutscht im CM. Hat gedauert bis die sichtbar war.

    In Hoppstädten-Weiersbach ist im Zuge der B1 Erweiterung UMTS abgeschaltet worden.

    Ansonsten läuft UMTS immer noch in Braunshausen und Eckelhausen.

    Die GSM BTS 7591 in Kastel scheint offline zu sein, seit etwa 3 Wochen.


    Bl4ckCreep

    Die Tage war ich in Saal. Nachmittags so gegen halb fünf gingen knapp 26 Mbits im Download und 18 Mbits im Upload über die eNB 178105.

  • Bl4ckCreep

    Die Tage war ich in Saal. Nachmittags so gegen halb fünf gingen knapp 26 Mbits im Download und 18 Mbits im Upload über die eNB 178105.

    für die Höhe des Standortes, den Fakt dass das über Triplexer auf einem Antennenpfad mit GSM und UMTS läuft und der Tatsache dass es die alten Panels sind ist das ja tatsächlich ganz okay. Hier gäbe es ja noch die Option des B1 refarming mit der UMTS Abschaltung. Bleibt trotzdem mal abzuwarten wie lange solche Standorte brauchen bis sie endgültig zum Regelausbau angefasst werden.

  • 31.10.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23126 GSM (-18)

    2289 UMTS (-47)

    25359 LTE (+18), davon:

    • 700 MHz: 673 (+4)
    • 800 MHz: 17284 (+22)
    • 900 MHz: 836 (+21)
    • 1800 MHz: 13516 (+17)
    • 2100 MHz: 10580 (+109)
    • 2600 MHz: 2531 (+4)

    UMTS Abschaltung Vergleich:

    27.06.2021: 26708 Gesamtanzahl - 683 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 24992 LTE

    31.10.2021: 26666 Gesamtanzahl - 199 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 25359 LTE


    -> 484 weniger "non-LTE UMTS" -> 367 mehr LTE = -117 Defizit

    Gesamtanzahl Standorte = -42 Defizit

  • Vielen Dank für das wöchentliche Update der Zahlen.


    Auf der Homepage von TEF steht eine gesamte Anzahl von ungefähr 28.000 Standorten. Gibt es noch so viele unentdeckte Standorte?

  • siehe Rotalben :D

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ein paar Fragen an die Experten hier...


    An der Station in meinem Wohnort, die vor etwas über 2 Jahren zu GSM only LTE 800 bekommen hat, gab es Kürzlich vor 5 Wochen wieder eine neue StOB mit zusätzlich MB07, siehe Link meiner Anfrage bei " Frag den Staat"...


    https://fragdenstaat.de/anfrag…0210923STOB_Standard_.pdf


    Kann jemand einschätzen, ob der zusätzliche 700 MHz Bereich dann nur für 5G only und/oder auch für LTE, evtl. im DSS Verfahren benutzt wird?

    Da ich leider etwas am Grenzgebiet zwischen in- und Outdoorversorung wohne, dachte ich dass es evtl. mit LTE noch einen etwas höheren Pegel ergibt, so dass es in der Wohnung nicht mehr passiert, dass das Smartphone an manchen Stellen manchmal auf EDGE zurück fällt?


    Wie verhält es sich dann eigentlich mit der Ausbauverpflichtung mit mind. 100 MBit pro Antennensektor, wird die dann eigentlich erfüllt, da ja LTE700 auch um die ~75 MBit erreicht, oder gibt es dann vielleicht sogar Carrier Aggregation?


    Was ich auch noch nicht ganz verstehe, so müssten ja für diesen weiteren Ausbau, nach jetzt 2-3 Jahren wieder neue Antennen angebracht werden und warum werden nicht gleich noch weitere Bänder wie B1, B3 usw. genutzt, da die Station unter gewissen Tageszeiten inzwischen relativ gut ausgelastet ist, aber noch nicht überlastet.

    Eine Erklärung wäre, da die Station außerhalb vom Ort auf einer freien Wiese steht und daher höhere Frequenzen weniger Sinn machen, aber es würde sich doch trotzdem lohnen, so wie es die Telekom macht, mit mehreren Bändern und CA?

    Zumindest in der Reichweite von B1 würde sicherlich schon mal halbe Ort davon profitieren, an der Anbindung kann es ja nicht liegen, da sie nicht über Richtfunk sondern damals schon per Glasfaser angebunden würde.


    Und wäre es eigentlich (technisch) möglich und ausreichend, mit den jetzigen Kathrein DUAL Antennen auch LTE900 zusätzlich, auch vielleicht mit CA zu schalten, wie es auch die Telekom macht, so würde man ja theoretisch an die 100 MBit ran zu kommen?

  • .........

    Was ich auch noch nicht ganz verstehe, so müssten ja für diesen weiteren Ausbau, nach jetzt 2-3 Jahren wieder neue Antennen angebracht werden und warum werden nicht gleich noch weitere Bänder wie B1, B3 usw. genutzt, da die Station unter gewissen Tageszeiten inzwischen relativ gut ausgelastet ist, aber noch nicht überlastet.

    .....

    Das wundert mich auch manchmal, weil zumindest ein High-band wäre manchmal nicht schlecht. Vlt. braucht man das höhere Band aktuell nicht, aber ggfs. in ein, zwei Jahren. (Einzelne Handys können sogar CA mit LTE B20 + LTE B28. )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!