Beiträge von Netzsuchender

    Ich vermute wie ich hier geschrieben habe (#26.114), die wollen da von der „Optik“ her gut dastehen. Der Verlauf der Karten ist recht eindeutig „V230 hatte hier noch realitätsnahe Werte, V231 war schon sehr optimistisch, aber V237 passt hier garnicht mehr zur Realität“. Bei mir war in V230 noch alles real, mit inhouse und outdoor. Heute habe ich gerade an den Orten hier wo angeblich jetzt inhouse Emfang sein soll gemessen. -115dBm outdoor …. Also alles wie immer. Ich vermute das die es wie Vodafone machen wollen, alles als Abgedeckt markieren und gut. (Ist zu mindestens hier so, wo Vodafone nicht mal GSM hat ist alles lt Karte abgedeckt).

    Schaue dir mal an einem Standort auf der Karte an und gebe eine Adresse dort ein wo vorher die Karte gelblich war. Hier ist die Karte blau, aber an bestimmten Adresse steht im Text immer noch inhouse "in Gebäuden: Eingeschränkt", also nicht verfügbar. Haben die wohl vergessen zu „optimieren“ ;-)

    Kartenupdate auf V236 vom 18.01.2022. Damit ist auch 5G abseits von 3,5 Ghz in der Karte vermerkt.

    Danke für das Update. Nun übertreiben die aber mit dem schönrechnen. Die haben doch nicht ganz Nordeutschland innerhalb von einem Kartenupdate aufgerüstet. Ich glaube eher das die den Schwellwert noch weiter nach unten gesetzt haben.

    Mal so als Beispiel https://www.directupload.net/file/d/6433/v2uxhyih_jpg.htm

    Bei mir sieht es auch so aus, Sender noch auf GSM aber auf mal volle Abdeckung.

    V230 hatte hier noch realitätsnahe Werte, V231 war schon optimistisch, aber V237 passt hier garnicht mehr zur Realität.

    Die Telekom funzelt aber auch extrem mit der Sendeleistung rum. Telefonica dreht die Standorte oft schon gut auf, das sollte meitens weiter reichen und ländlich sollte es von der Kapazität trotzdem noch reichen.

    Das Phänomen ist hier auch. Egal wo hier, der Pegel ist (unter gleichen Bedingungen) bei O2 nahezu immer besser, als wie bei der Telekom. Merkt man besonders inhouse. Im Schnitt hat man bei gleichen Bedingungen um die -5dBm weniger. Dazu sind die Werte bei der Telekom noch wesentlich nach unten schwankender. Beispiel : Sicherheitsabstand in HSR in Meter: O2 9,47 Telekom 5,99. Sektorenausrichtung ist gleich, selber Mast, 4m Höhenunterschied, beides Band 20. Ich muss sagen o2 ist da stabiler. Leider konnte mir bisher keiner beantworten, warum die Telekom nicht in der Lage ist das besser zu machen. Hier in der Region haben die auch geringfügig mehr Sender, aber sind von der Abdeckung eher schlechter. Und was bringt der beste Datendurchsatz wenn man keinen oder schlechten Empfang hat.

    Ist euch mal aufgefallen, dass seit dem neuen Kartenupdate fast überall die blauen Felder in der NetzabdeckungsKarte ein wenig größer geworden sind?

    Mal sind es einzelne blaue Fetzen, die dazu gekommen sind und bei manchen auch zusammenhängende Flächen.

    Hat o2 die Masten weiter aufgedreht?

    Wurde da was neu berechnet für die Karte oder was ist da los?

    @Band20: Ich würde fast darauf wetten, das es der selbe Fehler ist den die Anfang Dezember 2020 hatten. Ich hatte mir Hardcopys gemacht. Karte V198 bis 214 waren exakt genauso falsch wie die jetzigen (V231), ab V215 war alles wieder wie es in der Realität auch ist. Ich habe bei mir auch vor Ort getestet, es ist keine Veränderung zu messen. V230 war hier richtig, V231 ist etwas sehr optimistisch und realitätsfremd. Vielleicht erkennen die den Fehler ja bei der nächsten Aktualisierung.

    Moin zusammen


    Liegt das an meinem Anschluss oder LAN, oder existieren diese beiden Links nicht mehr ?

    https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/

    https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


    Beim Link Netzabdeckung werde ich nach https://www.o2online.de/netz/ umgeleitet, da steht nur wie toll die sind.

    Beim Link https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ ist das Eingabefeld nicht mehr da.


    Ich schließe nicht aus das es an meiner Infrastruktur liegt, würde mich aber freuen wenn jemand

    das bestätigt oder nicht bestätigt.

    VG

    Netzsuchender

    Wurde gestern auf Version 215 aktualisiert!

    Sehr interessant. Die neue Karte (V215) spiegelt endlich die Realität wieder die die Karte in der V198 hatte. Alles danach war etwas sehr optimistisch dargestellt. In der V215 kann ich für meine Region sagen, das entspricht ungefähr der Realität. Ob das ein Versuch von O2 war das Netz besser darzustellen oder ein Fehler den die behoben haben ?

    Höchst und Breuberg im Odenwald haben auch B1 LTE welches in der neuen Kartenversion nicht mehr angezeigt wird. Fehlt in der v200 für alle B1 Standorte die Abdeckung?

    Ich habe bei mir zwei B1 gefunden, die in der neuen Version nicht mehr in der Abdeckung zu sehen sind. Ich hatte die Hoffnung das die ihre "Abdeckungskorrektur" (Schwellwert nach unten gesetzt) zurückgenommen haben, aber zu früh gefreut. Hier ist die Karte nun genauso "optimistisch" wie von Vodafone. Ich vermute die haben den Schwellwert von -104 auf -116 dBm heruntergesetzt.

    Mit dem aktuellen Phänomen hat das aber nichts zu tun.

    Dank der Karte https://onhdd.de/tef/ ist mir aufgefallen, das ohne Ausbau in der Region die Inhouse Versorgung besser geworden sein soll. Ich habe das bei mir mal getestet, der alte GSM Sender hat immer noch kein LTE aber der Emfang soll besser geworden sein. Die Werte liegen immer noch bei -110 -118dbm (Outdoor). Also keine Änderung. Weis jemand warum das so ist ? Bei Vodafone ist das ja bekannt, das die schönen, aber O2 ? War bisher immer halbwegs ehrlich.

    Hier ein Bild.

    https://s20.directupload.net/images/201205/ofbvsufx.jpg

    Mein Gefühl ist die haben den Schwellwert einfach nach unten korrigiert um die Ausbauziele zu erreichen. Hat noch wer einen solchen Einduck, oder kann das jemand erklären ?

    (Ich muss trotzdem zugeben, die haben hier in der Region viel getan. Hoffe der Ortskern kommt auch irgendwann noch. Vdf ruhen sich auf ihrer Karte aus, Telekom hat hier komischer weise, obwohl fast alles die selben Standorte wie O2, inhouse schlechteren Emfang)