Beiträge von keskol

Gerade jüngere, mobile Personen würden gerne aufs Festnetz verzichten und alles mobil abwickeln.

Diese These finde ich zwar interessant, aber sie entspricht nicht der Realität.

A) Zuhause benötigen (gerade jüngere Leute) deutlich mehr Datenvolumen und das gleichzeitig auf mehreren Geräten. Da ist eine Lösung mit Mobilfunk viel zu teuer (abgesehen von LTE Ersatz für Festnetz - ist ja am Ende noch Festnetz)

B) Telefonie geht ja, es ist nicht so, dass man gar kein Empfang hat. Die durch fehlende Lowband Frequenzen resultierende Probleme betreffen nur die Datenübertragung

C) Telekom betreibt kein Monopol über Festnetz. Ich kann ja Telekom Mobilfunk, aber Vodafone Kabel Festnetzanschluss haben - da gewinnt Telekom also nichts nach der These

B8 verstehe ich nicht richtig. Ich dachte eigentlich, dass ich überall dort, wo ich bisher Edge hatte nun LTE empfangen kann. Es ist jedoch nie der Fall. Selbst bei einem relativ dichten B8 Netz hier in Frankfurt. Indoor habe ich immer Edge. Ich brauche nicht mal nachzuschauen.

Dass n28 nicht für Großstädte mitgeplant ist macht mich bisschen traurig. Mal sehen jedoch, wie es sich weiterentwickeln wird

Wie sieht es mit n28 und B20 LTE in Großstädten aus?

Telekom hat bisher B20 in Großstädten gefühlt ausgeschlossen (z.B. in Frankfurt, wo ich wohne, aber auch in anderen Städten, wie ich einer kurzen Recherche auf CellMapper entnehmen kann). Es führt dazu, dass man kaum Empfang indoor hat... Es ist echt ärgerlich, wenn man in einem Teams Call ist und das Haus verlässt, oder sich draußen befindet, über WhatsApp telefoniert und in ein Shop reingeht. Ich versuche es auch nicht mehr.

Mal angenommen, 5G SA wäre aktiv, denkt ihr, die Telekom wird dieses Mal, anders wie bei LTE, auch Frequenzen unter 900Mhz in Großstädten einsetzen?

Ich konnte hier im Forum auf den letzten Seiten nicht nachlesen, wie die Planung hierzu ist.

Kurzes Update:

Gerade die Strecke Galluswarte-Konstablerwache einmal hin- und zurück gefahren und hatte durchgehend LTE-Empfang im Tunnel und an den Haltestellen.

Speedtests: ca. 140-150 Down, 4-15 Up

Bands: 3 + 8 (Wobei 8 nur an der Hauptwache gesichtet)

Ich habe das Gefühl, dass die neuen Antennen bereits im Betrieb sind. Ich hatte selten 3G am Hauptbahnhof (tief), aber jetzt, seit dem alle Antennen ein Kabel angeschlossen haben, scheint die Verbindung ziemlich stabil zu sein. Ich hatte durchgehend volle Balken und könnte eine Geschwindigkeit von etwa 5 Mbit messen. Außerdem scheinen dort auch WLAN Access Points verbaut zu sein