Ich hatte persönlich mal den Fall, dass wir auf einmal einen Schrieb von der Rundfunkgebühreneinzugszentrale (oder wie auch immer die korrekt heißen) bekommen haben mit einer Rechnung von um die 650-700 Euro. Ist schon einige Jahre her, daher weiß ich das nicht mehr im Detail.
Es stellte sich nach einigen Telefonaten und Recherchen heraus, dass wir im Zuge unseres Umzugs und der Hochzeit im Jahre 2012 (!) vergessen hatten, all' diese Änderungen auch der GEZ (oder wie auch immer die heißen) mitzuteilen. (Wir hatten vorher schon einen gemeinsamen Haushalt und einen Gebührenbescheid bekommen und immer per Überweisung gezahlt.)
Die Gebühren liefen aber natürlich trotzdem weiter, nur die Post kam aufgrund des Umzugs nicht an. Da war nix zu machen. Rückblickend war uns beiden dann auch klar, dass wir seit mehreren Jahren keine Rechnungen mehr von denen bekommen hatten. Ich meine, wer vermisst schon ernsthaft Rechnungen? 
Und schwupps, dürften wir dann für drei Jahre nachzahlen. Übrigens genau der Verjährungszeitraum, wenn ich mich richtig erinnere.
Seitdem haben die aus Gründen der Stressersparnis ein Lastschriftmandat.