Beiträge von fast-wie-breit

Habe in der Aktion vom Juli zwei Karten mit 13 und 10 GB bekommen, eine davon hat's Töchterlein gekriegt, um ihre ehemalige Edeka smart 4,95 €/1GB/50 Min.-Karte abzulösen). Für den doppelten Kurs das zehnfache Datenvolumen inkl. Allnet-Flat und der Unmöglichkeit, irgendwelche ungewollten Kosten zu verursachen, finde ich gerade für "Smartphone-Einsteiger" attraktiv. Mit den 10 GB kommt sie bisher trotz Musikstreaming und Youtube Kids auf dem Schulweg locker hin und auch für mich reicht das Datenvolumen bisher. (Bin mal auf den kommenden Urlaub gespannt, aber das ist natürlich eher eine Ausnahme. Auch und gerade dort werden wir nicht 24/7 Videos in Full-HD streamen. Allerdings ist die WLAN-Versorgung tendenziell schlechter als im trauten Heim.)

Sog. Drittanbieterdienste finde ich zu wenig transparent und bin deswegen froh, dass das bei fraenk gar nicht erst geht. (Ja, sperren kann man die bei den anderen Anbietern auch, aber das kostet zusätzliche Arbeit.)

Nennt mich altmodisch, aber ich bezahle, wann immer möglich entweder per Rechnung oder Lastschrift, ggf. noch KK/Paypal. Zum Glück bietet der örtliche Handy-Parkraumbewirtschaftungsdienstleister (oder wie man das auch immer nennt) monatliche Zahlung per Lastschrift an. Das ist nämlich für einen notorischen Bargeldverweigerer wie mich ein echter Mehrwert. (Ja, OT, 'tschuldigung.)

Das Image einer Marke ist zumindest mir persönlich ziemlich egal -- ich bestelle danach, ob mir das Angebot zusagt. Ob dort irgendwelche bärtigen Männer wie bei 4Broz oder Waschbären in Jeansjacke als Werbefiguren dienen, so what? Die Umverpackung kommt eh ins Altpapier. Oder hängt jemand ständig auf den entsprechenden Webseiten rum? (Wobei... hier im TT könnte ich mir das bei vielen Usern durchaus vorstellen, damit man die neuesten Schnäppchenangebote frühzeitig mitbekommt. ^^)

Ok, ich meinte aber den Fall, wo VoLTE eingeschaltet ist, LTE grundsätzlich verfügbar, aber VoLTE eben nicht, das Telefon aber gleichzeitig nicht LTE erzwingt.

Ich glaube aber mittlerweile, dass ich mir die Frage selbst beantworten kann. Telefonie ein-/ausgehend wird dann wohl über 2G abgewickelt, richtig?

Wie ist das denn, wenn ich bei mir im Endgerät VoLTE eingeschaltet habe, das im Roaming aber nicht unterstützt wird? Erfolgt dann automatisch der Fallback auf GSM? Oder bin ich stumpf nicht erreichbar, ohne dass mir das irgendwie signalisiert wird? (Das Problem hatte ich vor kurzem, als ich mein Smartphone auf LTE gezwungen habe, ohne VoLTE eingeschaltet zu haben...)