Beiträge von fast-wie-breit

    Ich finde den Nahverkehr insbesondere zwischen unseren Ort und der nächsten Stadt (als Umsteigeknotenpunkt) mittlerweile einfach nur eklig. Aus dem Toilettenabteil läuft regelmäßig verdächtig nach Urin riechendes Wasser durch den Waggon, üblicherweise sitzt auch tagsüber (also nicht nur am Wochenende oder abends zu den üblichen Zeiten) mindestens ein Ange-/Betrunkener mit Bierpulle in der Hand drin, der sich lautstark über sein Leben auslässt und so alle ein bis zwei Monate könnte so ein Wagen auch mal feucht durchgewischt werden. Immerhin fährt bei uns die Bahn zweimal stündlich in die nächsten Städte, wenn sie denn pünktlich ist. (Oft genug ist sie's nicht.)


    Eine attraktive Alternative zum eigenen Auto ist sie damit aber nicht. Bahn fahren tue ich hauptsächlich dann, wenn ich in die Innenstädte der Zielstädte will, wo man in der Regel schlecht parken kann. Und um das 49-Euro-Ticket, das ich mir für längere Fahrten Richtung Rheinland gekauft habe, auszunutzen.

    Ich bin die Tage mal wieder Bahn in Italien gefahren. Meine erneut bestätigte Erkenntnis: Schlechter geht immer.

    Send pics! Ich meine, erzähl mal! Bin sporadischer (Nahverkehrs-)Bahnfahrer, praktisch jedes Mal ist irgendwas, und liebe es, mich gemeinsam in die schlimmsten Bahnerlebnisse reinzusteigern. ;)

    Hallo,


    habe gerade etwas Leerlauf und denke gerade wieder einmal darüber nach, was mein nächstes Smartphone können muss, sollte oder auch nicht zu haben braucht. Eventuell kennt jemand ein passendes Gerät?


    Must have:

    * aktuelles Android (12/13) mit mehreren Jahren garantierten, regelmäßigen Updates.


    * Dual-SIM, im Idealfall zwei SIM-Karten und ein Micro-SD-Slot (für Karten mit mind. 256 GB), alternativ 1x SIM und eSIM


    * mind. Full-HD Display, Diagonale um 5,5 bis 6,5 Zoll


    * NFC, Kompass, Fingerabdrucksensor


    * interner Speicher mind. 64, besser 128 GB


    * SoC-Leistung braucht nicht für graphisch aufwändige Spiele, Videobearbeitung, SETI@home oder Kryptomining ausreichen; surfen, mailen, YouTube reicht völlig


    * möglichst lange Akkulaufzeit, Gerät muss dafür nicht zwingend gertenschlank sein


    * günstige Hüllen und Schutzfolien verfügbar



    Nice to have:

    * OLED-Display, sollte generell aber hell genug für längere Nutzung draußen sein


    * Laden über USB-PD, kabelloses Laden optional


    * 3,5mm Klinkenbuchse


    * möglichst unverbasteltes Android ohne herstellereigene Bloatware


    * im Sinne der Zukunftssicherheit: 5G, auch wenn es sicherlich die nächsten Jahre noch ohne geht


    * gute und günstige Ersatzteilversorgung nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung


    * Verfügbarkeit von Custom-ROMs nach Ablauf des Software-Supports (wobei mir klar ist, dass hier keiner in die Zukunft sehen kann)


    Muss nicht sein, d.h. eher unwichtig:

    * bekannter Markenname, wenn die o.g. anderen Kriterien erfüllt werden


    * Fold-Display


    * die Qualität der Kamera ist für mich eher minderwichtig: was geht, geht, was nicht geht, geht eben nicht.



    Ah ja, das Ganze darf natürlich nix kosten. ;)

    Ehrliche Preisgrenze wären um die 300 Euro.


    (Das neue Fairphone wäre eventuell was, wenn auch deutlich teurer, richtig? :/)

    Zwischenzeitlich stand mal die Drohung im Raum die Bundespolizei anzurufen und erst weiter zu fahren, wenn die Gruppe den Zug verlassen hat. Beides blieb ohne Folgen und der Zug setzte seine Fahrt kurz danach fort, und die Gruppe konnte die restliche Strecke unbehelligt schwarz fahren. Ich würde wetten, die machen das bei nächster Gelegenheit wieder genau so.

    Angekündigte Konsequenzen müssen eben a) umsetzbar sein und b) im Fall des Falles dann auch umgesetzt werden. Sonst macht man sich unglaubwürdig. Klassischer pädagogischer Fail des Bahnpersonals. 😉

    Ihr kennt das sicher auch. Leute die schon 40 bis 50 sind und dennoch die Worte cool oder geil nutzen. Wie fühlen sich die jüngeren zu denen ich mich auch zähle dabei? Ich finde das sehr albern und seltsam. Die Leute sollen das sein lassen sie machen sich nur lachhaft damit.

    "Cool" und "geil" war damals™ bei mir noch sehr böse™, insbesondere für "geil" gab's öfter Mecker.


    Ich finde deinen Post irgendwie cringe. ^^