Beiträge von fast-wie-breit

    Hier liegt noch eine unaktivierte Edeka smart-SIM ohne ihre Umverpackung, also nur der SIM-Träger mit PINs, PUK etc.


    Kann ich auch ohne diese Umverpackung und Aktivierung feststellen, welcher Tarif hier "voreingestellt" ist?
    Dass ich nachträglich wechseln kann, ist mir klar, aber ich würde je nach Tarif entscheiden, wann ich genau die Karte aktiviere.

    Das mit dem kurzfristigen Wechsel in den Kostenlostarif und anschließendem Zurückwechsel habe ich ohnehin nicht kapiert weil dann ja (nach normalen Menschenverstand) die 10GB flöten gehen und man dann mit nur noch 5GB ein HansImGlück ist).

    Ich habe das ausprobiert, weil ich nicht Teilnehmer der 10 GB-Aktion bin bzw. war.

    Wäre das der Fall gewesen, hätte ich nicht gewechselt. Dann lieber im Zweifel mit den 10 GB gelebt, als diese sicher zu verlieren.

    Solange es danach wenigstens zur kundenzufriedenheit erledigt werden konnte...ist es ja noch okay...


    Wenngleich...ohne Aufwand eines Anrufs ist natürlich noch besser , noch eleganter gelöst


    Das allerbeste ust allerdings noch, wenn erst gar keine Probleme auftszchen und alles läuft und läuft und läuft - wie der gute alte Käfer

    Der Aufwand bestand in einer in gut 30 Sekunden zusammengetippten Mail. Habe bis jetzt bis auf die Eingangsbestätigung noch keine Antwort bekommen und dachte zuerst, die Aufbuchung wäre eine unmittelbare Reaktion auf meine Anfrage gewesen. Umso besser, wenn es jetzt bei allen anderen Berechtigten auch funktioniert.


    Dass keine Probleme natürlich am besten sind, versteht sich von selbst.

    Das ist ein sehr interessanter Aspekt - das Sicherheitsgefühl, immer genug Daten zu haben, und daraus folgend die Tendenz eher zu einem größeren Datenpaket zu greifen als nötig. Ich habe das schon sooo oft in meinem Umfeld beobachtet - und es spielt auch ALDI in die Karten, dass der Kunde für dieses Sicherheitsgefühl auch mehr zu zahlen bereit ist... aber Du hast auch Recht: Das Thema wurde schon oft diskutiert, und ich will das jetzt nicht weiter auswalzen hier.

    Was natürlich an dem hier in Schland in der Regel recht begrenzten Volumina liegt. (Wenn man nicht als absoluter Schnäppchenjäger unterwegs ist, der ständig Preise vergleicht und/oder seinen Anbieter wechselt wie andere Leute ihre Unterhosen und ständig seine Nummer durch die Gegend portiert.) Ich hatte mal für eine Zeit den Freenet Funk Unlimited und da war es schon nett, z. B. im Zug "einfach drauflos" zu streamen oder auf der Fahrt in den Urlaub den Hotspot im Auto aufzuspannen. War mir dann schlussendlich aber doch zu teuer, nachdem ich mal nachvollzogen habe, dass ich in der Regel (also nicht immer, manchmal auch mehr) pro Monat um die 10 GB verbraucht habe. Dann gab es allerdings auch wieder Wochen/Monate, wo ich z. B. kaum mit den Öffis unterwegs war und die meiste Zeit in irgendeinem WLAN hing.


    Aber, sicherheitshalber, habe ich mir eben doch insgesamt 13 GB bei fraenk zusammengesammelt. Klar kann man Volumen nachkaufen, aber im Verhältnis zum Grundpreis ist das dann doch wieder relativ teuer... da schließt sich der Kreis.


    In meinem Österreichurlaub habe ich mir aber nicht Frage gestellt, ob 10 oder 20 GB für die 12 Tage reichen, sondern ob ich mit 30 Mbit oder 50 Mbit an Datenrate auskomme. Die Menge war flat, hier lag der Unterschied in der Geschwindigkeit. Würde mich freuen, wenn wir irgendwann auch bei uns da ankommen. o2 ist da ja auf dem Weg bei einigen Tarifen, nur die Preise finde ich dafür noch zu hoch. In AT hatte ich bei Lidl 30 Mbit flat für 19,50 Euro (nur im Inland verwendbar) und dafür sogar am A**** der Welt LTE-Versorgung,

    "Nichts" würde ich nicht sagen. Immerhin wird bei mir die Anzeige des Datenvolumens wieder aktualisiert. :D


    Nein, war nicht ernst gemeint. Ich habe gerade auch mal eine Mail wegen des Aktionsdatenvolumens geschickt. Ist schon spannend, was da im Augenblick alles nicht rund läuft. Aber immerhin kostet's auch nichts wenig.

    Es gibt aber einen Unterschied zwischen "funktioniert mal nicht", was gerade der Fall ist, und " funktioniert mal", was nicht stimmt.

    Bei mir wurde bis zum probeweisen Wechsel von XS in Basic und zurück in den XS auch kein Datenvolumen angezeigt, ausschließlich das Guthaben.


    Nach dem Rückwechsel in den XS wird es wieder angezeigt, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Anzeige auch aktualisiert wird. Ich nutze das Zweithandy hauptsächlich zum Telefonieren und brauche eher wenig Daten. Allerdings steht der Zähler mittlerweile seit zwei Tagen konstant bei 1018 Megabyte und gefühlt war allein der "Leerlauf"datenverbauch in der vorherigen Abrechnungsperiode pro Tag schon so hoch, dass man jeden Tag zumindest ein paar Megabyte weniger hatte.


    Ein gestern durchgeführter Speedtest wurde bisher auch noch nicht abgezogen und da gehe ich mal davon aus, dass dort mehrere Megabyte verbraucht werden.


    Also, angezeigt wird's bei mir, aber ob's stimmt... na ja, da würde ich im Augenblick meine Hand nicht für ins Feuer legen.