Nun ich nutze oder besser gesagt ich habe den 9210i genutzt und war damit sehr zufrieden. Ich gehöre zum Glück nicht zu den Usern die in Bereichen tätig sind wo keine Fotohandys erlaubt sind.
Was das Thema Emails angeht so habe ich mein Emailkonto bei VF und bekomme für jede eingehende Email eine SMS Benachrichtigung an der ich bereits erkennen kann ob es eine wichtige Email ist oder ob der Abruf noch warten kann bis ich im Büro bin. Eine sehr schöne Sache finde ich und bei wichtigen Emails habe ich das ganze dann per HSCSD Verbindung abgerufen, was auch noch billiger ist als GPRS.
Mir gefällt der neue Commi optisch sehr gut, man hätte auf das farbige Aussendisplay aus Gründen den Akkulaufzeit gerne verzichten können. Eine Digicam am Handy halte ich allgemein für ziemlich überflüssig da die Qualität doch mehr als schelcht ist wenn man die Fotos nicht als reine Schnappschüsse nutzen möchte.
Bei Commi würde nur eine vernünftige Digicam Sinn machen mit der man wirklich gute verwendbare Aufnahmen machen könnte. Zum Beispiel für Makler die Aufnahmen von einem Haus machen müssen.
Dinge wie Triband, Bluetooth Und Wlan halte ich auch für sehr sinnvoll und ist heute bereits ein muss für ein Handy welches in einer Oberliga auftreten will.
Natürlich kann man darüber streiten ob man das alles braucht oder nicht, aber man sollte auch bedenken für welche Kunden das neue und auch der "alte" Commi gedacht sind. Das sind keine Handys für den Schulhof oder für Leute die mal eben ein Foto, eine Email oder sonst was machen wollen. Das ist ein Handy für Leute die es für Ihren Job benötigen und vielleicht sogar dank dieses Handys auf das Notebook verzichten können.
Ich nutze zur Zeit einen MDAII und ich denke das ich sobald der neue Commi erhältlich ist diesen auch kaufen werde allerdings nicht sofort wenn er verfügbar ist sondern ca. sechs Monate später. Nicht das Nokia wieder eine I Version bringt und alle anderen dann wieder dumm gucken weil Sie ca 800€ zufrüh ausgegeben haben.
Eine Politik die ich sehr sehr Kundenfeindlich finde, aber Nokia kann sich das anscheinend leisten.
Da es aber noch 10 Monate (glaube ich jedenfalls) dauert bis der Commi kommt werde ich bis dahin meinen MDAII nutzen