Beiträge von pomnitz26

    Bei mir wird nur zu LTE 900MHz gewechselt wenn das 5G in 700/800MHz zu schwach wird. Das ist quasi der letzte Anker bevor es zu EDGE zurück geht. Meine Xiaomi verhalten sich beide gleich.


    Einen Sektor des komplett umgebauten Senders in Fränkenau nach Bad Kösen hatte man heute schon in Betrieb. Da erreichte das Handy 274/51MBit. Die saßen aber noch oben und haben verkabelt. Der Cellmapper lief mit. Im Livecheck ist der rote Hinweis auf die Arbeiten verschwunden, es wird in gelb signalisiert das Teile einer Basisstation defekt sein.

    Wieso zeigt dein Gerät denn dann 5G an?

    Bei mir sind diese Stationen auch so aufgebaut. Bei 700/800MHz ist es 5G, bei 900MHz ist es 4G oder LTE.


    Nicht den Mut verlieren. Ich stellte kürzlich die Frage weil ich nach 14 Tagen extreme Verbesserungen bei einer neuen Station feststellte. o2 scheint erst einmal in Betrieb zu nehmen um dann zu optimieren. Wahrscheinlich sammelt man Gerätedaten, keine Ahnung.


    Bei mir daheim ist gerade das lokale Netz wegen Umbau abgeschaltet. Was geht denn da noch? 3x LTE 800MHz wovon 2x 700MHz in 5G Kombination dabei sind. Alle um die 8km und weiter weg. Der 4km entfernte 1800MHz Sender kommt in Resten bestenfalls als 2G an, das 4G gar nicht. Das aber auch nur wenn man das Gerät dazu zwingt. Der würde aufgrund der schwierigen Empfangbarkeit sogar sehr gut liefern, kommt aber eben nicht mehr an. Ehrlich gesagt ist mir die aktuelle Situation mit 1 - 2 4G oder 5G Balken viel lieber wie volles EDGE. Die fleißigen Arbeiter an der lokalen Basisstation lassen sich von dem derzeitigen Wetter nicht abhalten die ganzen Kabel und Antennen in 40m Höhe zu tauschen. In bin echt gespannt. Der lokale Umbau bringt 700/800/900/1800/2100MHz, bisher nur 900MHz GSM. Von der Telekom vom selben Standort mit den Antennen darüber kommen die 1800MHz für LTE+ hier mit bis zu einem Balken an der Dachantenne an. Die 800MHz LTE gehen noch brauchbar.

    Bei LTE 700MHz war die Feldstärke auch nicht besser wie bei LTE 800MHz von der selben Station. Das sowohl im Fernempfang wie auch in unmittelbarer Nähe. Mittlerweile sendet man dort die 5G Kombination mit 700/800MHz. Manchmal springt der Handybalken etwas wild umher. Es bleibt aber anzumerken das auch ganz ohne Signalbalken das 5G noch stabil gehalten werden kann. Verschwindet dieser dann doch geht es auf 2G mit 900MHz mit 1 bis 2 Balken. Datenübertragung geht dann auch nicht mehr, nur Anrufe. Was ja nun noch dazu kommt ist das LTE 900MHz. Da springt das Telefon lustig hin und her wenn der Empfang nicht mehr stabil ist. Nur gegen 2G wehrt es sich beharrlich bis wirklich nichts anderes mehr vorhanden ist.

    Man will mir offenbar noch ein Weihnachtsgeschenk machen. Mein Hauptsender für 06628 Fränkenau, nördlich von Bad Kösen der bisher zu mir nur 2G sendete ist Geschichte. Es kommt alles neu, 700/800/900/1800/2100MHz. Neue Kabel kommen auch am Mast hoch. Der ganz alte Nokia Schrank für die GSM 900MHz und die Teilerneuerung mit einem weiteren Schrank für die eine GSM / LTE 1800MHz runter ins Tal nach Bad Kösen sind gefallen. Telekom ist auch noch dort, hat aber mit dem Material nichts zu tun.

    file.php?mode=view&id=7174

    In 06647 Klosterhäseler (An der Poststraße) ist am Vodafone Standort am Kindergarten nun auch o2 5G von meinem Handy angezeigt ein neuer Standort aktiv.

    Kann es sein das man nachträglich noch mit den Leitungen spielt? Bisher war ich von der Reichweite etwas enttäuscht. 2 Wochen später sieht es viel besser aus. Die Stob weist für die o2 Antennen sehr hohe Sicherheitsabstände auf. Kann es sein das der Nachbarstandort in Wischroda etwas anders abgestimmt wurde denn der sollte hier bisher versorgen?

    Aktualisierung:


    Mit dem heutigen Pixel Update inklusive Feature drop funktioniert nun auch das Senden und Empfangen von SMS over WiFi mit TEF.

    Ich vermelde das gleiche mit einem o2 Xiaomi. Bisher ging das maximal mit bekannten Chatpartnern.


    Nun, oh Wunder kommen sogar SMS vom meinen Nokia N95 aus Anfang der 2000er rein wenn das Xiaomi Offline ist und nur WLAN eingeschaltet ist. Bisher stand da immer stellen sie eine Netzverbindung her. Wahrscheinlich braucht man das letzte Update aus dem Google Playstore. Die Mulicards brauchen leider noch das o2 Netz um SMS senden zu können und bekommen keine Nachrichten, dort geht alles nur auf der Hauptkarte. Bei meiner Datenkarte im Android 10 Tablet brauche ich außerhalb von Chats noch das o2 Netz. Hier kann man nicht zum Nokia N95 senden, aber eben zum bekannten Xiaomi als Chatpartner.