Laut o2-Forum geht seit heute auch SMS bei WLAN Call. Allerdings bisher nur eine Hand voll Geräte. iPhones benötigen wohl noch ein Netzbetreiber-Update.
Das bezog sich ehr hier rauf.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Laut o2-Forum geht seit heute auch SMS bei WLAN Call. Allerdings bisher nur eine Hand voll Geräte. iPhones benötigen wohl noch ein Netzbetreiber-Update.
Das bezog sich ehr hier rauf.
Mein Hauptgerät ist ein Xiaomi, die anderen beiden mit Multicard sind ein Huawei Mate20 und ein P30.
Alle können WIFI Calling. SMS über WLAN geht nur wenn der Empfänger in der Android Messages App im blauen Text steht, also das andere Gerät das auch unterstützt. Ansonsten gehen SMS nach wie vor nur über Mobilfunk oder bei keinem Netz gar nicht raus. Das eine Huawei hat schon die EMUI 12, das ander noch EMUI 11. Das ganze wird also noch dauern.
Bei meinem Xiaomi 11T Pro im o2 Netz kann man wählen ob man WIFI Calling bevorzugt über WIFI oder Mobilfunk wenn verfügbar haben möchte. Bei meinen anderen Geräten geht es im WLAN im o2 Netz immer über WLAN. Da wir hier wackliges 2G Indoor haben ist das ehr schlecht. Außerdem klingelt es dann ungefähr 10 Sekunden später wie die Multicard Geräte über WIFI mit der selben Nummer.
Congstar verhält sich da wieder anders, aber das ist hier alles schon bekannt.
Sowas gibt es bei o2 in Ausnahmefällen auch. Das ist aber wirklich nur die absolute Ausnahme.
Bei mir gibt es recht häufig LTE auf 900MHz von der Telekom wo es früher kein 4G gab. Reicht ja auch.
o2 kann dem nur entgegen wirken indem man bei der nächsten Versteigerung der Frequenzen deutlich mehr Bandbreite erwerben tut. Stattdessen geben sie sogar noch ab was deren Situation nicht verbessern wird. Alleine überall auf alle Frequenzen zu setzen reicht doch auch nicht mehr aus. Es müsste noch massiv verdichtet werden und das wird dann auch sehr teuer. Das alles weiß die Telekom und kann so wie bisher weiter machen und auch weiter als Premium dastehen.
Das ist richtig, aber keine Definition von Zuverlässigkeit.
Trotzdem bleibt er vom o2 System abhängig. Wie wir wissen ist dessen Zuverlässigkeit auch eine Sache für sich. Alles ihm anzuhängen wäre sicher nicht richtig.
Vodafone hat in meiner Gegend offenbar ausgebaut.
Daheim geht nun ausschließlich LTE von denen wo es bisher gar nichts gab. GSM von Vodafone ist nach wie vor nicht verfügbar. Telekom hat ebenfalls LTE 800MHz und noch normales GSM. Somit sollte von Telekom an Vodafone per MOCN Technologie hier freigeschaltet sein.
Ein Bekannter hat das Galaxy S22 Ultra und muss mehrmals am Tag neu starten. So wirklich toll läuft es nicht. Offenbar hängt es sich am o2 LTE über die LTE FritzBox 6850 und dem Übergang zum o2 Mobilfunk grundsätzlich auf. Auch unterwegs gibt es immer mal Probleme.
Kurz gesagt, sein altes Huawei P30 Pro ist dank Multicard noch nicht in Rente und da funktioniert o2 deutlich besser.
Natürlich bietet 5G Vorteile aber flüssige Bedienung muss grundlegend gegeben sein. Mit meinem Xiaomi 11T PRO komme ich deutlich besser weg. Das hat wieder andere Nachteile.