WLAN-Call bei allen Providern gleich?

  • Ich hab in manchen öffentlichen WLANs auch Port-Probleme gehabt. Hast du die Möglichkeit dich mit einem VPN zu verbinden?

    Ich brauche hier dank Eu Roaming auch kein wlan Call ,aber mich hat es halt nur gewundert . Bezüglich VPN habe ich mich noch nicht informiert.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Ich brauche hier dank Eu Roaming auch kein wlan Call ,aber mich hat es halt nur gewundert . Bezüglich VPN habe ich mich noch nicht informiert.

    Eben nochmals getestet ,in einem anderen wlan funktioniert Wlan Call perfekt,liegt also am wlan im Hotel .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Ich hab in manchen öffentlichen WLANs auch Port-Probleme gehabt.

    Kann ich bestätigen. Ist immer von der Firewall-Config des WLAN-Netzes abhängig ob WLAN Call funktioniert. Ein VPN umgeht das natürlich.

  • Hallo zusammen,


    wir leben in der Großstadt haben aber trotzdem in der Wohnung schlechtes und schwaches Mobilfunknetz.
    Das äußert sich neben ganz schwacher Feldstärke auch in Gesprächsabbrüchen oder schlechter Gesprächsqualität. Da wir dem Netz o2 treu bleiben möchten nutzen wir hier immer Wifi Calling.

    Das ging ein Jahr immer ganz stabil und war eine gute Lösung.


    Seit ca. 2-3 Monaten kommt es aber im Gespräch vor, dass sich das Wifi Calling deaktiviert und dadurch die Gesprächsqualität wieder extrem leidet. War vorher nie.
    Kennt jemand das Phänomen? Gibt es dazu Hintergründe?

  • Hallo zusammen,


    wir leben in der Großstadt haben aber trotzdem in der Wohnung schlechtes und schwaches Mobilfunknetz.
    Das äußert sich neben ganz schwacher Feldstärke auch in Gesprächsabbrüchen oder schlechter Gesprächsqualität. Da wir dem Netz o2 treu bleiben möchten nutzen wir hier immer Wifi Calling.

    Das ging ein Jahr immer ganz stabil und war eine gute Lösung.


    Seit ca. 2-3 Monaten kommt es aber im Gespräch vor, dass sich das Wifi Calling deaktiviert und dadurch die Gesprächsqualität wieder extrem leidet. War vorher nie.
    Kennt jemand das Phänomen? Gibt es dazu Hintergründe?

    Nutzt du eine Fritz!box? Die Mesh-/Bandsteering- und Kanalwechsel-Funktionen können das Wifi-Calling schon einmal aus dem Konzept bringen. Ich habe beispielsweise einen festen Kanal für 2 und GHz festgelegt und Bandsteering deaktiviert. Meine Wohnung ist allerdings auch komplett von 5 GHz abgedeckt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Laut o2-Forum geht seit heute auch SMS bei WLAN Call. Allerdings bisher nur eine Hand voll Geräte. iPhones benötigen wohl noch ein Netzbetreiber-Update.

    iPhone since 2007-07-04

  • mal was anderes: ich stelle fest dass WLAN-calling oft im Ausland und in WLANs welche über Mobilfunk angebunden sind oft nicht funktioniert. ich bilde mir ein, dass hat mal in mehr Netzwerken funktioniert insbesondere auch wenn man mit seinem Zweitgerät als Beispiel ein o2-WLAN aufmacht, sich mit dem Hauptgerät dort einbucht und versucht über WLAN zu telefonieren.

  • Super, das wäre genial :thumbup:


    Hier der Link zum o2 Forum bei dem auch die Geräte aufgelistet werden.


    https://hilfe.o2online.de/o2-m…n-call-462172/index2.html

    Das sind ja super Neuigkeiten. Bin gespannt wann es bei iOS ein Provider Update gibt.

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

  • Bei meinem Xiaomi 11T Pro im o2 Netz kann man wählen ob man WIFI Calling bevorzugt über WIFI oder Mobilfunk wenn verfügbar haben möchte. Bei meinen anderen Geräten geht es im WLAN im o2 Netz immer über WLAN. Da wir hier wackliges 2G Indoor haben ist das ehr schlecht. Außerdem klingelt es dann ungefähr 10 Sekunden später wie die Multicard Geräte über WIFI mit der selben Nummer.


    Congstar verhält sich da wieder anders, aber das ist hier alles schon bekannt.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!