WLAN-Call bei allen Providern gleich?

  • Also in Spanien ist definitiv kein VoLTE im Roaming möglich. Gerade mal manuell in das Orange Netz eingewöhlt ,auch das springt es auf 3G um .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Seit heute ist lt. Teltaif.de bei Freenet flex WiFi Calling inklusive. Aber auch meine mobilcom Debitel SIM kann jetzt endlich WiFi Calling. Scheinbar wurden alle Marken der Freenet AG freigeschalten.


    Wie ist es bei anderen Marken SIMon und Lidl connect aus?


    Grüße

    Nico

  • Diese Funktion wird allerdings nur genutzt wenn (…) eine der SIM komplett keinen Empfang mehr hat, also auch kein 2G oder 3G.

    Gibt es eine Quelle für deine Aussage? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher. Ich hatte gerade gestern abend die Situation, dass ich mit meinem Iphone SE und O2 als esim und Congstar als physische Sim „Wlan using Celular Data“ auf der Congstar Sim angezeigt bekam und dies outdoor, wo Telekom normalerweise Empfang hat. Ich werde das in Zukunft mal beobachten und Wlan-Call in solchen Situationen mal abschalten, um zu sehen, ob wirklich kein 2G-Empfang anliegt.

  • Gibt es eine Quelle für deine Aussage? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher. Ich hatte gerade gestern abend die Situation, dass ich mit meinem Iphone SE und O2 als esim und Congstar als physische Sim „Wlan using Celular Data“ auf der Congstar Sim angezeigt bekam und dies outdoor, wo Telekom normalerweise Empfang hat. Ich werde das in Zukunft mal beobachten und Wlan-Call in solchen Situationen mal abschalten, um zu sehen, ob wirklich kein 2G-Empfang anliegt.


    Das siehst du doch jederzeit an den Empfangsbalken, ob Mobilfunkempfang vorliegt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Zum Thema WLAN Call bei Telekom/congstar. In meiner Erfahrung ist es so, dass WLAN Call nur bei "schlechter" Mobilfunkverbindung aktiviert wird. Was hier "schlecht" bedeutet ist eher fraglich, aber meistens wenn ich so maximal 1-2 Balken LTE-Empfang habe. Sollte das Handy dann auf eine starke EDGE-Verbindung (volle Balken) zurückfallen, bleibt WLAN Call allerdings meistens aktiv, bis wieder eine starke LTE-Verbindung hergestellt werden kann. Und selbst wenn wieder eine stabile LTE-Verbindung hergestellt wurde, bleibt WLAN Call bei mir manchmal einfach trotzdem für eine Weile aktiv, vermutlich bis zum nächsten Zellenwechsel oder so. Es ist alles nicht ganz logisch, funktioniert aber in der Praxis insoweit zuverlässig dass die Erreichbarkeit eben auch in schlechten Empfangsbedingungen gewährleistet ist.

  • funktioniert aber in der Praxis insoweit zuverlässig dass die Erreichbarkeit eben auch in schlechten Empfangsbedingungen gewährleistet ist.

    Und sogar während eines Telefonats:

    Ich möchte mal kurz mein Fazit (Kaufland Mobil im Telekom Netz) nach nunmehr fast 2 Monaten VoLTE/VoWifi mitteilen.

    Funktioniert super, sofortiger Gesprächsaufbau und Zuhause kann ich mich nun auch bewegen ohne dass das Gespräch abbricht.

    Dabei ist es so dass ich im Wohnzimmer das Gespräch im LTE Netz starten kann und wenn ich in den Flur gehe wird auf WLAN umgeschaltet ohne dass ich davon etwas merke. Klasse!

  • VoLTE konnte ich mit der Telekom (Congstar) bereits in folgenden ausländischen Netzen nutzen. T-Mobile CZ, Magenta AT und Telia DK.

    Ich zitiere mich mal selbst. Bei der Telekom Slowakei funktioniert VoLTE ebenfalls, bei der Telekom Ungarn hingegen noch nicht.

  • Ich zitiere mich mal selbst. Bei der Telekom Slowakei funktioniert VoLTE ebenfalls, bei der Telekom Ungarn hingegen noch nicht.

    Kann ich für CZ ebenfalls bestätigen. Sogar das 5G kann man mit fraenk nutzen (gedrosselt auf 25mb/s).👍

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Bin gerade in Prag,ich bekomme kein wlan Call angezeigt. Auch wenn ich in den Flugmodus gehe und dann wlan anschalte ,wird kein wlan Call signalisiert. Kann das am Hotel wlan liegen ,oder geht das ganze gar nicht in Tschechien?

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Bin gerade in Prag,ich bekomme kein wlan Call angezeigt. Auch wenn ich in den Flugmodus gehe und dann wlan anschalte ,wird kein wlan Call signalisiert. Kann das am Hotel wlan liegen ,oder geht das ganze gar nicht in Tschechien?

    Ich hab in manchen öffentlichen WLANs auch Port-Probleme gehabt. Hast du die Möglichkeit dich mit einem VPN zu verbinden?

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!