Beiträge von pomnitz26

Sowas kenne ich hier auch. Laut Stob sollte das ab 2011 geändert werden. Mittlerweile gab es es schon mehre Änderungen der Stob. Schade wenn es ausgerechnet der Haussender ist. Da Funken tatsächlich neue und alte Technik in Form von 2 o2 Servern zusammen vom selben Masten aber die Antennen müsste man noch tauschen. Dabei ist die Aufteilung von oben in die Stadt mit 1800MHz und nach hinten in die Berge mit 900MHz sogar sinnvoll.

Auch bei uns war die FritzBox 6850 gerne im 4G LTE Netz auf 700MHz und 800MHz zu Hause. Dabei waren die 700MHz sehr oft deutlich schneller weil die meisten Geräte immer noch gar kein B28 konnten. Nach der Umstellung auf 5G haben wir kein B28 mehr, aber N28 in Kombination klappt. Trotzdem ist die Gesamtperformence durchweg auf allen Geräten sogar besser geworden.

Man wünschte sich die alten Sender würden kaputt gehen denn die neuen sind sehr gut und reichen auch sehr weit. Ich könnte auch nachhelfen aber das wäre selbst wenn ich es wollte gegen jegliche Vernunft.

Ich betreibe das nur leihenhaft und arbeite lieber mit Frequenzen statt mit Bändern. Das Xiaomi ist tatsächlich sehr früh wieder in das Band 20 (800MHz) zurück gesprungen. Hier wurde 231947:21 angezeigt. In der Regel deutet hier der Cellmapper auf eine Kombination mit N28 hin. Unten im Tal aber auch oben in direkter Nähe dann noch 231947:41 im Band 3 (1800MHz) und ganz nahe wurde auf 231947:51 im Band 1 (2100MHz) gewechselt. Alles mit 5G Anzeige auf dem Xiaomi. Das Huawei kann ja nur 4G+ und verharrte sehr viel länger auch bei größerer Distanz im Band 3. Ich weiß gar nicht ob es überhaupt mit LTE im Band 1 war. Ich habe dann auch mal verschiedene Apps getestet, alle zeigten die selben Werte an. Was wie kombiniert ist dazu habe ich aber keine App.

Ich glaube auch kaum das ich sonst die 300MBit maximale Geschwindigkeit meiner SIM so locker erreicht hätte? Mit N28 ganz sicher nicht.

Ich wollte es nur nicht so stehen lassen. Ich kam erst heute wieder vorbei. o2 hat seine Hausaufgaben gemacht. 5G läuft nun auch am Standort 231947 perfekt. Auch Probleme mit Nachbarzellen auf den gleichen Frequenzen habe ich keine mehr. Ich war wohl einfach etwas zu früh dran.

Als o2 Nutzer haben alle meine Geräte samt Multi- und Datenkarten Zugriff auf Synchronisation und Updates über Mobilfunk. Ich verstehe gar nicht warum nicht. Im besten Netz kann ich mir das niemals leisten, bei o2 kein Ding. Ich nutze also die Leistung auch und brauche trotzdem kein 5G mit 1Gbit. Grundsätzlich muss man sich bewusst sein das es auch immer die Akkulaufzeit verkürzt. Anderseits kann man Kontakte oder Fotos und Videos ändern und es ist sofort auf allen Geräten.

Doch möglich ist das schon. So wie ich das verstanden hab soll da ja alles vom 700mhz bis 2100mhz laufen? Dann also n28 mit LTE B20, B3 und B1, da ist 300mbit durchaus drinn.

Richtig. Heute hat es der Cellmapper auch gefressen. Ich kann mir durchaus vorstellen das da Nachbarzellen zu stark stören. Warum geht also bei 4G+ alles und bei 5G nur ganz kurz etwas? Es ist der hier übliche Aufbau um die Städte mit 5 Frequenzen pro Sektor laut Bundesnetzagentur, also 700, 800, 900, 1800 und 2100MHz. In Städten baut man noch 2600MHz mit drauf. Ich habe mal eine Meldung an o2 geschrieben.

Zitat

Hallo o2. Vor ein paar Tagen wurde die Station mit der Nummer 33696 zur 231947 neu umgebaut. 2G GSM und 4G+ LTE funktionieren mit 160MBits hervorragend. 5G erreicht locker die Drossel meiner Karte von 300MBits, bricht aber immer wieder im gesamten Bereich komplett ab. Das passiert im Band 20, Band 3 und auch im Band 1. Ist die Verbindung einmal weg fließen keine Daten mehr obwohl 5G voll angezeigt wird. Das ganze mit einem Xiaomi 11T Pro von o2 und nur im 5G. Bei 4G+ in den selben Zellen gibt es keine Probleme. Auch hier laufen Band 20, 3 und 1. Das ganze auch noch mit einer Multicard und weiteren Geräten geprüft. Es betrifft alle Zellen der Basisstation und wirkt sich von Bad Kösen bis zum Naumburger Ortsteil Almrich und besonders in unmittelbarer Umgebung der Station aus. Übrigens lauft GSM statt bisher auf 1800MHz nun auf 900MHz und da fließen die Daten zwar langsam aber stabil. Dadurch hat man richtig Reichweite geschaffen. Den selben Aufbau habe ich in Goseck auf der 231305 gesehen und hier haben die Geräte keine Probleme, auch nicht zu den Nachbarzellen.

pomnitz26 : wenn die Einträge in der Netmonster Datenbank richtig sind, dann sollte es bei dir in der Gegend nur NR N28 ohne DSS geben. Trotzdem ein interessanter Bericht.

Ich betreibe das nur leihenhaft und arbeite lieber mit Frequenzen statt mit Bändern. Das Xiaomi ist tatsächlich sehr früh wieder in das Band 20 (800MHz) zurück gesprungen. Hier wurde 231947:21 angezeigt. In der Regel deutet hier der Cellmapper auf eine Kombination mit N28 hin. Unten im Tal aber auch oben in direkter Nähe dann noch 231947:41 im Band 3 (1800MHz) und ganz nahe wurde auf 231947:51 im Band 1 (2100MHz) gewechselt. Alles mit 5G Anzeige auf dem Xiaomi. Das Huawei kann ja nur 4G+ und verharrte sehr viel länger auch bei größerer Distanz im Band 3. Ich weiß gar nicht ob es überhaupt mit LTE im Band 1 war. Ich habe dann auch mal verschiedene Apps getestet, alle zeigten die selben Werte an. Was wie kombiniert ist dazu habe ich aber keine App.

Ich glaube auch kaum das ich sonst die 300MBit maximale Geschwindigkeit meiner SIM so locker erreicht hätte? Mit N28 ganz sicher nicht.

o2 hat schon wieder geliefert. So langsam verschwinden immer mehr der alten 1800MHz E-Plus Schnellumbauten und man holt das volle Potential mit den Frequenzen von 700 bis 2100MHz auch über Land heraus. Klar, der Tod für mein E-GSM Handy aber wir warten teilweise immer noch das o2 Basisstationen mit den alten 2G Nokia Zeug endlich verschwinden, vor allem wenn daneben neue Schränke auf nur einer Antenne laufen und die anderen 2 Sektoren im 90er Jahre Stil vor sich hin funken.

Kürzlich war ich in 06667 Goseck an einem solchen Standort. Dieses mal wurde die 33696 auf dem von Einheimischen sogenannten Göttersitz in den Bad Kösener Weinbergen zur 231947 ebenfalls von 700 bis 2100MHz umgebaut. Zwar konnte ich die 300MBit/s / 41MBit/s ohne besondere Mühe erreichen aber das Xiaomi 11T Pro hat so seine Probleme im 5G Netz. 4G+ mit den selben Frequenzen dagegen läuft hervorragend. Irgendwie scheint das DSS so seine Probleme zu haben. In Goseck gab es das nicht. Das GSM gibt es nur noch auf 900MHz. Ob das noch mit 1800MHz läuft zweifele ich mal an. Nebenan stehen ja noch ein paar solcher Dinger. Der Cellmapper hat es noch nicht übernommen.

Da Bilder mehr als Wort sagen hier die Geschichte des Senders. Dabei sind die letzten Bilder die aktuellen wo die großen Antennen oben hängen. Für 4G+ und 2G nutzte ich noch ein Huawei Mate 20. Auch bei 2G flossen Daten, früher undenkbar.

https://photos.app.goo.gl/LjxcYuCWKrzTGZKp9