WLAN-Call bei allen Providern gleich?

  • Hier der Link zum o2 Forum bei dem auch die Geräte aufgelistet werden.

    Die "Liste" ist aber übersichtlich und auch keine ^^

    Zitat

    Ich konnte herausfinden, dass für das Samsung S20, 21 eine Testversion eingespielt worden ist. Beim Huawei Mate 20, P30, P30 pro und P30 Lite soll schon das finale Update eingespielt sein.

  • Mein Hauptgerät ist ein Xiaomi, die anderen beiden mit Multicard sind ein Huawei Mate20 und ein P30.


    Alle können WIFI Calling. SMS über WLAN geht nur wenn der Empfänger in der Android Messages App im blauen Text steht, also das andere Gerät das auch unterstützt. Ansonsten gehen SMS nach wie vor nur über Mobilfunk oder bei keinem Netz gar nicht raus. Das eine Huawei hat schon die EMUI 12, das ander noch EMUI 11. Das ganze wird also noch dauern.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Mein Hauptgerät ist ein Xiaomi, die anderen beiden mit Multicard sind ein Huawei Mate20 und ein P30.


    Alle können WIFI Calling. SMS über WLAN geht nur wenn der Empfänger in der Android Messages App im blauen Text steht, also das andere Gerät das auch unterstützt. Ansonsten gehen SMS nach wie vor nur über Mobilfunk oder bei keinem Netz gar nicht raus. Das eine Huawei hat schon die EMUI 12, das ander noch EMUI 11. Das ganze wird also noch dauern.

    Dann hat das aber nichts mit dem SMS-Versand über WLAN Call zu tun, oder? Das verhält sich ja eher so wie iMessage bei Apple und hat nichts mit SMS zu tun.

    iPhone since 2007-07-04

  • mal was anderes: ich stelle fest dass WLAN-calling oft im Ausland und in WLANs welche über Mobilfunk angebunden sind oft nicht funktioniert. ich bilde mir ein, dass hat mal in mehr Netzwerken funktioniert insbesondere auch wenn man mit seinem Zweitgerät als Beispiel ein o2-WLAN aufmacht, sich mit dem Hauptgerät dort einbucht und versucht über WLAN zu telefonieren.

    Bei welchem Betreiber denn?


    Es hört sich übrigens ziemlich genau nach den offiziellen Einschränkungen bei Vodafones WiFi Calling an.


    https://www.vodafone.de/hilfe/…habe-ich-bei-wifi-calling

    Zitat

    Du kannst WiFi Calling aktuell nur im deutschen WLAN-Netz nutzen

    ...

    WiFi Calling ist nicht möglich über Router mit integrierter SIM-Karte. Auch wenn Du ein Smartphone als Hotspot nutzt, geht WiFi Calling leider nicht.


  • Funktioniert bei jemandem von euch der SMS Versand/Empfang mit WLAN Call im O2-Netz? H

    Habe mir extra iOS jetzt geladen, im IMS wird auch Sprache und SMS angezeigt aber die SMS gehen weder raus, noch kommen welche rein. :-/

    iPhone since 2007-07-04

  • Mit WiFi@DB und Flugmodus kein SMS Versand möglich.

    Mit WIFI@DB und LTE wird SMS versandt.

    Aber mit was wurde die SMS versendet?

    Einmal editiert, zuletzt von pithein ()

  • 2sexy4u : Was meinst du mit "extra IOS jetzt geladen"? Bei meiner Netzbetreiberversion o2-de 50.0 steht bei IMS-Status weiterhin nur Sprache. Hast du ein Netzbetreiberupdate bekommen? Welche Version?

    pithein: Deine Frage verstehe ich nun gar nicht. Was ist WIFI@DB? Das Wlan der Bahn? Wenn du keinen Flugmodus an hast und Empfang hast, wird die SMS ganz normal über das Mobilnetz versendet.

  • 2sexy4u : Was meinst du mit "extra IOS jetzt geladen"? Bei meiner Netzbetreiberversion o2-de 50.0 steht bei IMS-Status weiterhin nur Sprache. Hast du ein Netzbetreiberupdate bekommen? Welche Version?

    Sorry, war wohl schon schlaftrunken. Meinte natürlich iOS 16 - hab also extra die Beta installiert - im IMS wird auch „Sprache&SMS“ angezeigt (im Gegensatz zu den „alten“ iOS, wo nur „Sprache“ steht). Versand und Empfang klappt leider trotzdem nicht. 🫤

    iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!