Beiträge von pomnitz26

D-Netz nannte man damals GSM900. Die Bezeichnung E-Netz war eine Bezeichnung für GSM1800 bzw. DCS1800, wie es bei der Einführung mal hieß. GSM1800, und damit E-Netz im ursprünglichen Sinne, wird heute meines Wissens nur noch von O2 betrieben,

Mein historisches E-Plus Motorola Telefon oder ein Siemens S6 E funktionieren mit einer o2 Karte heute noch wie vor 25 Jahren über Land. Nicht umsonst hat aber auch E-Plus später mit GSM 900MHz gefunkt. Das können diese aber nicht und o2 1800MHz hat man im Bergland gleich gelassen. 1800MHz von o2 sollten die aber auch noch können. In Großstädten wo alles neu ist kann man mit den Dingern absolut nichts mehr anfangen, nur Netzsuche. Die heutigen Geräte empfangen die hohen Frequenzen aber viel besser, auch wenn keine ausziehbare Antenne mehr daran verbaut ist.

Wird eigentlich bei Vodafone auch so viel wie im o2 Netz gebastelt? Eigentlich ist o2 ja in Ordnung aber mal einen Monat oder länger etwas abschalten kommt immer wieder vor. Vodafone versorgt erst gar nicht.

Was mache ich denn da?

2 SIM Karten von o2 im Handy und über Land Outdoor fast immer in verschiedenen Basisstationen eingeloggt. Wer entscheidet hier welche Karte wohin und ob mit 2G oder 4G? Das ist heute so, morgen genau umgekehrt. Meist ist die für Datenverbindungen ausgewählte Karte ehr im 4G Netz. Ich wechsele auch gerne weil ich das Datenvolumen aufteile.

Ich würde sagen man fängt da mit der Umstellung an wo das Netz extrem dicht bebaut ist und ein Ausfall nicht so auffällt. Im Fall der Fälle ist dann nämlich wieder ein einzelner Sender ganz allein der nicht mehr ans Netz zu bekommen ist und eine riesige Fläche über Land komplett offline. Andererseits, eine Fläche über Land im 2,1GHz Band mit 3G bei o2 in der Eifel kann ich mir gar nicht vorstellen.

Auch hier nicht verfügbar. Mein Bruder ist wie ich natürlich wegen des nicht verfügbaren Festnetz bei Congstar, ich bei o2. Wenigstens hat er den Homespot bekommen. Bei o2 ist das nicht mal verfügbar, man gibt es uns nicht. Die Funklösung funktioniert bei uns so gut wie immer, da nehmen sich beide nichts.

Seit Freitag ist für die FritzBox 6850 wieder die manuelle Frequenzwahl möglich. Das gibt mir die Chance vom Standort 06647 Wischroda die 700MHz und 800MHz LTE getrennt zu testen. Generell springt die Box bevorzugt auf 800MHz an und sucht sich dann die bessere also gegebenfalls schnellere Verbindung beispielsweise wenn verfügbar einen Sender mit 15MHz Bandbreite im höheren Band. Die Tests wurden etwas entfernt und ohne Störungen durch andere Standorte durchgeführt. Erwartungsgemäß sind die 700MHz sicher wegen geringerer Verfügbarkeit an Geräten deutlich besser nutzbar. Auch hier startete der Router auf 800MHz und stellte dann zu 700MHz um. Frühere Speedtests zum Start nach dem ersten Umbau des Senders als es nur 800MHz LTE gab fielen noch viel besser aus. Die 700MHz werden leider noch falsch von AVM mit 0/0 angezeigt.

file.php?mode=view&id=5565

file.php?mode=view&id=5564

In Freyburg/Unstrut auf der Ostseite am Standort von American Towers wird mir auch LTE 900MHz mit 10MHz Bandbreite angezeigt. Bisher wurden mir da immer 5MHz von der FritzBox 6890 und 6850 angezeigt. Des weiteren ist dort immer noch GSM 1800MHz von E-Plus aktiviert. In 99,9% aller Fälle wird aber der andere Standort von der Freyburger Westseite mit GSM 900MHz und LTE 800MHz von den Geräten genutzt.

Ich bekomme immer noch kein Festnetz. Ich habe es diese Woche noch einmal probiert. Ohne einen einsichtigen Mobilfunker wäre ich aufgeschmissen oder müßte unvorstellbare Preise zahlen und bekomme trotzdem nur eine lahme Leitung.

Derzeit schaue ich mal was sie so machen. FritzBox hat nun wieder manuelle Frequenzwahl ermöglicht. So kann ich mal schauen wo der Unterschied zwischen 700MHz und 800MHz LTE an einer Basisstation liegt. Aber o2 meldet da immer mal Arbeiten und startet den immer mal wieder neu. Mir scheint es als verändern sich die Sektorengrenzen. Theoretisch sollten die 700MHz besser sein. In der Reichweite sehe ich aber keinen Unterschied aber das Band 28 wird von weniger Geräten unterstützt. Gestern hat es mir wieder im totalen Funkloch aller Betreiber mit LTE am Fenster Netz ermöglicht. Dank kostenloser Datenkarte und Hotspot war die Baustelle online. Das beste ist ja noch das man für den Gesamtpreis und mehreren Datenkarten an mehreren Orten nicht mal einen einzigen Festnetzanschluß bekommt. So sind mittlerweile auch Baustellen oder Werkstätten jederzeit per Webcam und Bewegungsmelder überwacht. o2 scheint gar nicht zu ahnen wie wertvoll das alles ist.

Bei uns traut o2 dem Shop wohl nicht so richtig. Alles lässt sich nur verändern wenn man den Code per SMS vom o2 System auf seinem eigenen Handy empfängt und dem Händler diese PIN auch gibt. Ohne die kann er an meinem Vertrag gar nichts machen.

Habe heute eine mail von congstar bekommen:

„wir bei congstar arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden abzustimmen. Deshalb stellen wir deinen Mobilfunktarif congstar 9 Cent Flex zwischen dem 14.06.2021 und dem 16.06.2021 auf den Tarif congstar wie ich will Flex um.
    Dein neuer Tarif - congstar wie ich will Flex…

Die Mail ging an die email adresse, die ich speziell für paypal verwende und die mit meinem fraenk-account verknüpft ist. Bei meiner Frau, die auch Fraenk hat, dasselbe. Wir haben/hatten sonst keine Sims von Congstar. Kam sowas bei anderen auch?

Ich bekam diese Mail als Congstar Nutzer auch. Warum macht man das nicht per SMS zusätzlich wie bei o2? Nun aber eine weitere Mail:

Zitat

Hallo xxx,

leider haben wir dir aufgrund eines technischen Fehlers eine E-Mail zur Tarifumstellung gesendet, die nicht an dich zugestellt werden sollte. Dafür möchten wir uns entschuldigen! Du kannst diese E-Mail ignorieren.

Dein Tarif bleibt ganz genau so wie er ist und wie du ihn gebucht hast.

Viele Grüße Dein congstar Team