Ich habe heute mit Karte 2 und 3 über WIFI telefoniert. Haben alle 3 geklingelt aber es wurde genommen was zuerst gegriffen wurde.
Beiträge von pomnitz26
-
-
Alle denen die ich kenne und die Mein o2 nutzen buchen das kostenlose 5G Paket sofort hinzu. Besser man hat als man hätte. Das im Umkreis von 200km derzeit noch nichts ist, das der Akkuverbrauch bei 5G derzeit noch höher ist oder das überhaupt keine eigene 5G Hardware vorhanden ist sind Faktoren die dabei egal sind.
-
Ich könnte 5G zum Tarif inklusive hinzubuchen. Begrenzt wird er laut Datenblatt auf 300 / 50MBit/s.
-
Kann ich auch nicht. Was hindert mich daran die Datenkarte in den LTE Router zu packen und zu nutzen was das Netz hergibt?
-
Andere Dinge mußte ich kürzlich ändern und habe das über diesen Weg gemacht. Ich bekam dann ein Schreiben von o2 zu mir nach Hause.
Schau mal mein Name an.
-
Ich kann unter Mein o2 sämtliche Daten, also auch den Name ändern.
-
Heute geschaltet B20 ID 33755
Standort zwischen Ringberg Resort Hotel Suhl und Wegscheide.
Abdeckung für Suhl OT Goldlauter / Heidersbach / Bocksberg / Wegscheide / Adlersberg und Landstraße L1140 zwischen Suhl und Schmiedefeld.

Als ich dort mal unterwegs durch Berg und Tal war sah es von Seiten der Telekom deutlich schlechter aus als bei o2. Auch einen großen Anteil dürfte E-Plus haben.
-
Manchmal verwendet o2 verschiedene Frequenzen in verschiedene Richtungen auf den Antennen. Bedeutet von oben herab auf das Tal aus mit mehreren Basisstationen aus allen Richtungen mit GSM 1800MHz und nach hinten ins bergige Hinterland mit weniger Sendern 900MHz. Bei uns sind da auch Antennen seit dem Offline aber eben anders herum. GSM geht wieder und LTE noch nicht. Richtung Stadt ist aber wenigstens alles Schick.
An allen Stellen wo man bei o2 nachfragt verschwendet man seine Zeit. Einen Glücksfall Techniker auf dem Mast anzutreffen hatte ich schon öfters. Was noch nicht geliefert ist kann auch nicht montiert werden.
Kennst du die alte und die neue geplante Frequenzbelegung? In der Regel ist das der Grund oder auch Frequenzänderungen wegen der Telekom. Das o2 Band wird wenn es nicht passt einfach abgeschaltet.
-
Hier nochmal ein paar Daten zum neu umgestellten Standort 06628 Bad Kösen an den Saalhäusern. Der Standort 881378 wird gemeinsam mit Vodafone genutzt und durch die Umbauten hat man wohl Vodafone lahm gelegt so erzählte mir gestern ein anwesender Techniker der sein Werkzeug 1km durchs Naturschutzgebiet schleppen durfte. Man merkt auch das die Antenne Richtung Bad Kösen sehr viel mehr Nutzer zu verkraften hat als die Richtung Naumburg weil es dort schon reichlich LTE gibt. Das war auch schon bei 2G so. Der unveränderte Eintrag zur Bundesnetzagentur:
https://www.bundesnetzagentur.…1.734540936560318&zoom=15
Noch ein paar Bilder:
-
Jeder Schritt Richtung mehr LTE ist besser wie EDGE

Richtig.
Man darf auch nicht vergessen, LTE selbst mit nur geringer Reichweite entlastet EDGE auch deutlich und macht sogar Webradio wieder möglich über Zellen wo es jahrelang nicht mal mehr zum E auf dem Display gereicht hat. So kann man sich das ganze auch schön reden, ist aber tatsächlich so.