-
Das ist doch wie bei Herr Haas, der sich fragt wie es seine Kinder in den Ferien auf 30GB im Monat bringen können.
Was soll das erst werden wenn sie entdecken das die PlayStation ihre Updates schneller per 5G herunterladen laden kann als mit dem Festnetz. Ich meine manchmal meinen Ohren nicht zu trauen, meinen sie diese Fragen wirklich ernst? Ich hielt sie für Experten. Gut das o2 endlich einen Technik Chef hat. Gerade Kinder können in vielen Bereichen kreativ sein wenn sich die Eltern nicht immer in den Weg stellen.
-
Für Android 14 gab es im Google Play gerade ein Update.
Zitat
- Map improvements (save last location, UI glitches, frequent CAPTCHA)
- Ability to automatically exit the app when battery is low
- Fixed screen turning on when phone locked on certain Android versions
- Updated translations
- Many smaller bug fixes
- Bug fixes
Alles anzeigen
-
Bei 5G SA auf 700MHz alleine ist doch vor allem der Upload immer deutlich höher. Je schwieriger die Bedingungen je höher der Unterschied zu LTE, so zumindest meine Erfahrungen.
Ansonsten lasse ich das Netz alleine entscheiden was es gerade braucht. Manchmal sind 2 Geräte nebeneinander unter den gleichen Bedingungen schon unterschiedlich.
-
Ich bin mit dem Livecheck zufrieden. Zumindest dauert es nicht lange und der Ausfall einer Basisstation wird zuverlässig angezeigt. Leider scheint o2 die Reichweite ihrer Stationen nicht ganz klar. Im Umkreis von 10km reißt es auch hier und da ein Loch rein wo vorher Versorgung war. So ist der Betroffene Ort zwar rot aber nur die nähere Umgebung gelb.
-
Wenn ich als o2 Kunde noch daran denke wie kompliziert es o2 gemacht hat ins E-Plus Netz zu kommen und der Weg bis zu einem störungsfreien Handover hat es noch ewig gedauert.
-
Offenbar hat sich meine Drossel nicht mehr richtig im Griff. Dazu habe ich meinen Heimsender aber im NSA statt SA genutzt. Traurig das 2km weg bei mir davon keine 10% mehr ankommen. Vom Signal sieht es ja ähnlich aus, bei der Telekom vom selben Standort sogar noch schlimmer. Da übernehmen schon häufig wie bei o2 auch wieder andere weiter entfernte Basisstationen.
https://www.speedtest.net/de/result/a/10331762960
https://www.speedtest.net/de/result/a/10331767085
-
Bei meinem Xiaomi 14 Ultra ist mit dem letzten Update in den o2 SIM-Karteneinstellungen der Schalter "Nutzung von 2G erlauben" dazu gekommen. Ich bin mal gespannt ob der auch beim normalen 14er und dann auch noch mit Congstar dazu kommt?
-
Ich merke bei Tef maßgeblich, dass man ewig im n28 hängt, obwohl viel besseres NSA bzw. LTE möglich wäre. Das killt die Performance
Ich hänge bevorzugt auch im N28 SA. Stream bei Youtube, Webradio oder ähnliches gestartet und es geht hier bei meinen Xiaomi / Redmi sofort auf NSA und holt sich die anderen Bänder mit. Der Empfang ist auch zu schwach um die angeforderten Daten mit den 700MHz zu bewältigen. Zumindest der Download wäre zusammengefasst schneller. Die 700MHz bleiben laut Netmonster aber mit aktiv. 800 + 2100MHz holt sich das Tablet dazu. Das Redmi PAD Pro 5G kann sowas und arbeitet wie die Handys. Ich teste gerade ein wenig im Garten.
Dafür das hier 95% der Geräte auf EDGE hängen bleiben und diese sogar selbstständig auf 4G oder 5G wechseln bin ich ganz zufrieden.
-
Kurzer Nachtrag:
Der Verbrauch 5G NSA vs 5G SA ist tatsächlich minimal unterschiedlich.
Er liegt bei (gemessen)
5-6 Watt SA und 6-7 Watt NSA.
Insgesamt bin ich schon sehr erstaunt wie wenig die 6860 5G überhaupt an Strom verbraucht, aber das soll hier nicht Thema sein. 
Läuft hier ebenfalls im erzwungen SA Betrieb weil der Upload damit stabil bei über 6MBit und nicht wie bei NSA im 0,... Bereich liegt. Damit erreicht man schon ein stabiles Gefühl beim Surfen. Die 1800/2100MHz sind zu schwach und bringen gar nichts mehr. Mir geht nichts geht über stabiles DSL.
Beim Handy merkt man relativ deutlich ob man SA oder NSA nutzt. Wer macht schon seine ganzen Up - und Downloads unterwegs. Die meisten Geräte sind doch so eingestellt das es daheim im WLAN und am Ladegerät passiert. Wir hier sind eben anders. Bei meinen Geräten mit Multicards hat sich sofort alles zu synchronisieren. Es wird bald Zeit etwas mehr von 4G weg hin zu 5G zu gehen. Die Priorität dürfte bei o2 noch bei LTE liegen. Ich hoffe wirklich überall 5G N28 zu bekommen.
-
Ich habe neuerdings zwischen dem Xiaomi 14 und dem 14 Ultra auch unterschiedliche SIM-Karteneinstellungen. Die im 14 Ultra haben sich durch die letzte Firmware des Smartphones erweitert. Ich bin gespannt ob das demnächst auch auf dem normalen 14er so kommt?