Beiträge von pomnitz26

Aus dem o2 Netz weiß man doch das unter abfallenden Empfangsbedingungen im besten Fall noch 10% der direkt unter dem Sender verfügbaren Bandbreite ankommt. Da bildet die Telekom die hier vom selben Standort kommt keine Ausnahme. Der Congstar Homespot wird hier von einigen genutzt, die Telekom lässt hier keine Neubuchungen mehr zu weil man weiß wie mies es aussieht. An der verfügbaren Bandbreite am Sender liegt es nicht, es sind 5 LTE Bänder vorhanden aber bei Congstar in den kleinen Tarifen kann man nicht ins 5G Netz. Beide schaffen hier nicht mehr so hohe Datenraten wobei die Verbindung trotz deutlich weniger verfügbarer Bandbreite bei o2 5G eben besser als Telekom 4G ist. Natürlich hat o2 ewig gebraucht um überhaupt mal mehr als 2G zu bieten. Die Mehrheit hat nur Telekom.

Das sind hier die Bedingungen auf dem freien Feld ohne das andere Sender der Betreiber rein stören. Wie will man denn in Städten zwischen Häuserschluchten und ständig wechselnder Nutzung der anderen User sowas sicher stellen? Der Upload hängt hauptsächlich an der Verbindung des Endgerätes zurück zum Sender. Auf der Rückseite eines Plattenbaus kann man die 3,6GHz gar nicht mehr sicher erreichen, da wird schon lieber eine andere Station verwendet und das bei o2 wo die 50km mit 3,6GHz schon oft verbunden worden aber ohne Datendurchsatz bleiben. Sobald das Handy das merkt stellt es sofort auf einen näheren Sender um. In letzter Zeit ist das aber auch nicht mehr passiert.

Das LTE Symbol gibt es bei mir im südlichen Sachsen-Anhalt nur noch bei den 900MHz, selbst wenn der Standort N28/B20 ist. Alles andere zeigt 5G an. Der alte E-Plus Sender der auf 1800MHz bisher nur auf 2 Sektoren 5G hatte konnte diese bisher unter zu Hilfe nahme eines Nachbarn mit N28 verbinden. Der dritte Sektor funkte nur LTE auf Band 3 und konnte sich mit keinem Nachbarn verbinden. Nun da dieser auch 5G symbolisiert kann mein Handy dort auch eine N28 Brücke zu Hilfe nehmen.

Müssten dann 7,5 oder mehr MHz sein, damit die 10 MHz signalisiert werden oder?

Ich hatte das Thema in Laucha an der Unstrut schon vor ein paar Jahren mal erwähnt.

Dort gibt es nur 900MHz oder eben umliegende Zellen in die man bevorzugt geschoben wird.

Bis 2020 nur GSM welches dann um Band 8 LTE erweitert wurde. Mehr eben nicht. Zu Beginn waren da immer um die 30MBit drin was durch die steigende Last nun allmählich weniger wird. Es wird von allem was mir so zur Verfügung steht mit 10MHz Bandbreite angegeben, sollen aber wohl nur 7,5MHz sein und der Rest für GSM.