Beiträge von pomnitz26

Danke ,da kann es ja noch dauern mit der Inbetriebnahme!

pomnitz26 ,Du kennst Dich ja mit solchen Problemen aus - Fränkenau hat ja leider auch länger gedauertX/. Die beiden Antennen bei mir sind nach 120° und 330° gerichtet ,die 330° strahlt genau in Deine Richtung (Gössnitz/Schimmel) ,da dürfte in Klosterhäseler (11,5 km weg) auch noch was ankommen. Schönes WE 8)Hempe

Das ist für mich der entscheidende Vorteil an o2. Die zaubern immer irgendwie ein Signal aufs Handy. Bei freier Sicht sind 20km keine große Sache, auch 50km an so manchen Bergwinkel überraschen mich. Aufgrund des Ausbaus sind solche Probleme ehr Geschichte. Das ist bei der Telekom leider nicht so. Man kann sich bei denen manchmal gar nicht vorstellen warum das Signal nur so schwach daher kommt.

Klosterhäseler hat ja mittlerweile seinen eigenen o2 Sender, Wischroda und Eckartsberga versorgen dort auch ordentlich und der Wasserturm bei Leislau rückt immer wieder ein.

Ich komme mal mit meiner persönlichen Einschätzung:

o2 liefert immer ein Signal, allerdings ist es manchmal so ausgereizt das die Endgeräte nicht mehr vernünftig kommunizieren können. Laut o2 bleiben die Sendeleistungen der Antennen im Normalfall immer wie ab Werk, es werden maximal Tilteinstellungen angepasst was immer der Fall ist.

Telekom ist kleinzelliger aber eben in diesen Zellen stabil und darauf ausgelegt das die winzigen Metallstreifen die als Antenne verwendet werden eben auch bei schwachen Empfang noch sehr gut arbeiten. Bei denen ist das Endgerät ehr egal, es funktioniert trotzdem noch ideal.

Nein, das Netz signalisiert dem Endgerät, dass die LTE-Zelle die Aggregation eines 5G-Trägers unterstützt, insofern es einen empfängt.

Für mich immer wieder faszinierend ist das 700MHz N28 mit einem alten E-Plus Sender auf 1800MHz kombiniert werden können. Der alte E-Plus Sender hat aber nicht auf allen Sektoren das 5G Symbol sondern nur in die Richtung wo es empfangstechnisch Sinn macht. Nach einem 5G Ausbau werden also auch die Nachbarn entsprechend angepasst.

Das mag nichts besonderes sein, im Einzelfall steigt die verfügbare Kapazität aber ordentlich an.

Auf Android kommen nach wie vor ständig Updates. RCS arbeitet mittlerweile sehr gut, wenn auch von einer meiner Datenkarten mal wieder MMS zu einem nicht RCS Empfänger versendet worden. Naja, so ist es eben. Kommt wenigstens auch an wenn der Empfänger keinen Datentarif gebucht hat.

Man sieht beim Absenden genau ob es eine SMS, MMS oder RCS Nachricht wird.

Ja 5G SA hat besseren Empfang bei schwachen Signal.

Empfinde ich vor allem bei Xiaomi auch so.

5G-SA 2 Balken stabil und noch brauchbarer Upload.

5G NSA / 4G keinen Balken mehr und das Handy springt auf GSM.

2G GSM hat dann 3 Balken. Also 5G-SA wieder zugelassen und das Handy springt auf die 700MHz.

Ob das alles bei steigender Nutzung so bleibt ist da die Frage? Ich scheine das quasi alleine mit meinen Multicards zu nutzen.

Ich habe gestern mal meinen für mich zuständigen Sektor geprüft und nachgesehen was 5G SA, 5G NSA und EDGE so liefern. Bei 2G scheint der Speedtest doch nicht ganz so stabil zu messen oder es sind Hintergrunddienste aktiv. Es waren bei NSA über 400MBit von 300MBit messbar. Außerdem wollte ich mal wissen wie sich 2 parallel laufende Speedtests auswirken. Ja, natürlich zieht ein 2. auf einem weiteren Gerät den 1. um einiges herunter. Ein weiterer Sektor Richtung Stadt hat da schon deutlich mehr zu kämpfen. Dort war der Download im NSA schon kaum noch höher als im SA bei 700MHz und der Upload bei SA mit vollen 50MBit möglich während er bei NSA nur wenige MBit betrug. Es war auch Samstag Abend, ich kenne da sonst deutlich höhere Werte und 2 Basisstation die dort in der selben Konfiguration ein sehr starkes Signal liefern. Wenn o2 und E-Plus Standorte gute aufgestellt worden sind und beide entsprechend umgebaut worden gibt es auch keine Probleme. Bis 2020 war da maximal GSM, ich denke die nächsten Jahre werden die Kunden wieder zurück kommen und die Werte weiter runter bringen. Mein Vorteil, SA nutzt wohl keiner.