-
Ok das ist Ultra strange, ich habe echt schon einiges in meiner Zeit bei den unterschiedlichen Netzbetreibern erlebt, auch das jemand Kabel falsch montiert oder vertauscht, aber das ist spätestens bei der technischen Kontrolle der Anlage aufgefallen. Selbst wenn es nicht direkt auffällt meldet die Station doch im Netzmanagement Fehler am Laufband.
Was zur Hölle, B3 war zwar auf 3 Antennen geschaltet dafür aber auf 2 der Antennen die selben Sektoren und N3 war auf eine Antenne geschaltet dafür hier 2 Sektoren über eine einzige Antenne. Da hat wohl jemand beim kombinieren der Signale ordentlich Misst gebaut.
Zum Schluss hat o2 es jedenfalls selbst in die Hand genommen. Erst wurde selber gemessen, dann echte Enttäuschung ausgesprochen und ein paar Tage später alles in Ordnung gebracht. 4 Leute hier im Forum hatten sich gemeldet. Die Arbeiter hatten vor Weihnachten 2022 bei teilweise - 20°C und an anderen Tagen strömenden Regen begonnen und meistens von Montag bis Sonntag gearbeitet. An Motivation hatte es ihnen keineswegs gefehlt. Jeder Krümel Papier und Plastik wurde eingesammelt, auch wenn der Sturm den Müllsack wieder umgeworfen hatte. Da fehlt es entweder an Planung oder an Schulung. Ansprechbar und freundlich wären sie ja auch.
-
Also wenn ich das richtig versteh, werden über eine Antenne beide Sektoren ausgestrahlt, beide in der Polarisation verschoben, und über die Nachbarzelle ebenso.
So was muss doch auffallen oder konfiguriert o2 Ihr Netz nur noch im Simulator?
Fährt da niemand mal messen ob die Reichweite auch so passt wie vorher geschätzt, schaut sich niemand mal über Fernwartung die BBU an, dort müssen alle Störungslampen wild blinken.
Ist die Station überhaupt irgendwie nutzbar? Weil die Signale übersprechen sich ja und MIMO funktioniert auch nicht.
Alles anzeigen
Als ich das o2 im Forum gemeldet hatte kam keine hilfreiche Reaktion, hier dagegen schon. Die hatten wochenlang immer wieder Ausfälle. An den Sektoren 1 und 3 waren diverse einzelne Frequenzen an den neuen Multibandantennen vertauscht, erst eine, dann noch mehrere. Das aufbauende Unternehmen sogar den ganzen Schrank nochmal abtransportiert. Dabei wurde wirklich alles inklusive Kabel komplett neu aufgebaut. Die neuen Schränke waren auch an einem anderen Platz. o2 bekam immer nur die Rückmeldung es sei alles geprüft und die Technik defekt. Tilteinstellungen sollen nicht funktioniert haben. Da gibt es die einen Techniker die mir anhand der Nachweise im Cellmapper und wegen den täglichen Ausfällen und den nicht einstellbaren Antennen glauben und die anderen die jeden Tag dort Neu starten und meinen es sei alles bestens.
Wie dem auch sei, o2 hat nicht aufgegeben bis das Ding funktioniert hatte. Nun läuft es für mich als Nutzer seit einem Jahr ungestört und es ist dann plötzlich auch nie mehr ausgefallen, selbst bei Stromausfall wo o2 vorher immer weg war bleibt das Netz nun vorhanden. Schau dir mal die 30834 an, der Müll steht immer noch drinnen. Was echt blöd ist, das Handy versucht verzweifelt immer wieder die falschen Sektoren für 4G und 5G zu kombinieren. o2 hatte jedenfalls doch sehr entsetzt reagiert, es hat ein halbes Jahr gedauert. Mir war das gar nicht bewusst, ich musste mich in die Mobilfunktechnik und den Cellmapper erst einmal einarbeiten und diesen lernen zu verstehen. Da hatte ich schon Kopf. Generell reagieren Techniker bei o2 sei es Mobilfunk oder Festnetz aber sehr sachlich und hilfreich sonst wäre ich da auch nicht dahinter gekommen.
-
Welche Drosselung? Die unlimited Option hat doch keine Drossel?
JohnnyT
In meinem Fall der O2 Mobile L Boost Online mit Connect Funktion welcher hier in der Überschrift als Themas steht.
-
Der Datenverbrauch wird dann aber auf der Rechnung trotzdem mit aufgeführt. Um die 110GB wären es laut App und Webseite mit meinen 14 SIM-Karten im o2 Connect Tarif und es standen knapp 150GB drauf. Ich war also kurz vor der Drosselung. Die SMS mit der Warnung 80% verbraucht kam auch. Die scheint also zu passen.
-
Da Gestern an der Site in 39638 Gardelegen ot Hottendorf Wartungsarbeiten angekündigt waren, hatte ich gehofft das das mit den Vertauschten Leitungen zusammenhängt aber leider war dem nicht so.
Hab nochmal nach der Arbeit eine kleine Testrunde gedreht, denke man sieht es bei Cellmapper jetzt eindeutig.

Falls sich noch niemand gemeldet hat, hier im Forum sind ein paar o2 Kontakte. Spätestens darauf reagieren sie eigentlich. Wenn nicht dann weiteres per PN. Ich habe hier fast 6 Monate gebraucht, 2 davon um überhaupt herauszufinden warum immer wenn der Sender an ist weitreichende Störungen im gesamten Netz auftreten und der Akku nach 2 Stunden leer ist. Vorher gab es nur GSM. Wenn aus maximal 2 MBit und dauernden Aussetzern plötzlich knappe 500mBit und unterbrechungsfreies Streaming werden. Das Einbuchen in die Zelle war nicht mal ansatzweise möglich, das Handy hat versucht es zu ignorieren und ging nur in benachbarte Stationen.
-
Herzlich willkommen zurück bei o2… das ging schnell 
Weil es eben ganz unten unter dem letzten Strich doch immer wieder geschafft wird dem Kunden das beste Netzerlebnis zu bieten.
-
Vielleicht ist es mir auch nicht mehr so wichtig, und ich achte da nicht mehr so drauf, Hauptsache mir flimmert ein Bild auf den Bildschirm.
Will ich auch nicht ausschließen 
Oft liegt es auch an den Werkseinstellungen des Fernsehers. Manche Bildverbesserer kann man einfach nur deaktivieren. So manches ist dann auch nur in den erweiterten Bildeinstellungen zu finden, beispielsweise dynamischer Kontrast oder dynamische Helligkeit optimieren ein Bild nur auf Sparsamkeit, sonst nichts.
Dennoch bin ich mit o2 TV / waipu.tv echt zufrieden.
-
Interessant wäre wo Waipu das Signal her bekommt? Würde mich nicht wundern wenn die einfach Astra abgreifen.
Wo kommen denn die ganzen Programme her die es über Satellit nicht gibt?
-
Feststellung:
o2TV via Waipu hängt im Browser zwei Minuten nach ggü. Astra. Am Handy im Stream nur 25 Sekunden.
Ja, und Astra 19,2°Ost hängt 15 Sekunden hinter DVB-T2 obwohl das durch seine rechenintensiven Leistungen schon eine beachtliche Verzögerung hinter sich hat. Das ist eben Streaming. Wer oder was ist heute noch pünktlich?
-