Könnte sein, mir ist es im September 2020 aufgefallen.
Beiträge von Antonabc
-
-
Das mit der Drittanbietersperre bei Vodafone hat mich tatsächlich auch schon ziemlich aufgeregt. Teilweise wurde mir da in der App ein anderer Status angezeigt als auf der Homepage und bei der Einstellung hagelte es nur so von Fehlermeldungen. Dann kamen noch SMS dass die Sperre deaktiviert wurde obwohl aktiv. Ich kann daher Herrn "Düsentrieb" schon etwas verstehen, wobei man natürlich immer sachlich bleiben sollte.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, weshalb ein Konzern wie Vodafone das über Jahre (und ja, das Problem besteht schon sehr lange) nicht lösen kann. Da gibt es noch ein paar andere Dinge die man schon ewig nicht hinbekommt, sieht man auch an den vielen Beiträgen im CallYa Forum von Vodafone, wie z.B. die 1 Cent Abbuchungen und die fehlende SMS beim hinzufügen von Rufnummern zu einem bestehenden Kundenkonto, was dadurch nur über einen Workaround möglich ist. Auch beim Aktivieren einer neuen CallYa Sim bekam ich diverse Fehler- und Abbruchmeldungen, am Ende war die Sim zum Glück trotzdem aktiv und eingerichtet.
Mal abgesehen von den technischen Problemen finde ich die Qualität und die gute Netzabdeckung, vor allem auch in Gebäuden sowie die Tarife von Vodafone CallYa und die guten Auflademöglichkeiten eigentlich super.
-
VoLTE funktioniert im Roaming mit wenigen Ausnahmen der amerikanischen Netzbetreiber sowieso noch nicht, weil man es bei der Spezifikation nicht hinbekommen hat, einen einzigen Standard zu bauen. Das wird vielleicht irgendwann mal kommen, aber ich habe es bisher noch nicht erlebt.
VoLTE funktioniert bei der Telekom (bzw. Congstar) im Roaming bei Magenta in Österreich.
-
Interessant ist, dass wenn ich es richtig lese bei ja! mobil Telefonate von Deutschland nach Großbritannien schon jetzt nicht mehr als Gespräche innerhalb der EU zählen und damit 1,49€ statt 0,22€ kosten.
Zitat aus der Preisliste:
"Gelten für ein Land nicht mehr die Regelungen der Europäischen Union gemäß Verordnung (EU) 2015/2120 für Preise zu Verbindungen von
Deutschland in das EU-Ausland (z.B. durch Austritt EU), erfolgt zu diesem Zeitpunkt automatisch eine Umgruppierung des Landes von der LändergruppeEU in die Ländergruppe 1 und es gelten die Preise der Ländergruppe 1."
Von einer Übergangsregelung steht hier nichts. Betrifft allerdings nicht das Roaming in GB.
-
Getestet hatte ich das im letzten Sommer, ganz aktuell ist meine Aussage also nicht - aber ich gehe auch nicht davon aus dass sich hier etwas geändert hat.
Im Herbst war das auch noch so.
-
Interessant, bei der genannten NettoKOM Sim und einer anderen o2 Prepaid aktuell keinerlei Probleme.
-
Wobei das Alter der Sim Karte eigentlich eh keine Rolle spielen sollte solange sie LTE fähig ist. Hab eine Sim von NettoKOM von 2015 in Betrieb, da funktioniert VoLTE und VoWiFi ohne Probleme.
Waren die anderen Karten mit denen es schon funktioniert hat auch von Telefonica?
-
-
Auf dem Sim Karten teil wo Pin und so stehen steht noch der hersteller, das hatte ich bisher noch nicht gehabt.
Dann müsste es ein aktueller "Rohling" sein, den dass der Hersteller drauf stehen muss ist noch relativ neu.
-