Vodafone setzt Starlink soweit ich das hier beobachten konnte, nur an Standorten ein, die bisher GSM only waren. Wenn da Richtfunk vorhanden wäre, hätte der Standort mehr als GSM gehabt.
Beiträge von AlexCeres
-
-
-
Ich habe auch 2,5 Jahre lang bei der Telekom 45 Euro für DSL100 gezahlt, weil ich auf die Fertigstellung des Glasfaserausbaus der Deutschen Glasfaser gewartet habe. Mit dem heutigen Wissen wäre in dieser Zeit durchaus auch ein Tarif für 30 Euro möglich gewesen, den ich wegen der Mindestlaufzeit nicht gebucht habe.
Bei mir genau dasselbe. Von o2 DSL für 29,99 habe ich mich vom Glasfaser-Versprechen ködern lassen und den Glasfaser-Übergangstarif gebucht. Dann wurde der Ausbau ständig verschoben Das hat mich jetzt fast 400 € gekostet (21 Monate * 17,95 €, die ersten drei Monate des Übergangstarifes gab es günstiger). Ich geh erst zur Telekom zurück, wenn das Glasfaser im Keller liegt und buchbar ist. VDSL 80 gibt es woanders günstiger als für 47,95 € und dann ist noch nicht mal eine Allnet-Flat enthalten.
-
-
Sind die letzten 32 Satelliten, die mit Ariane64 befördert wurden schon in der Konstellation?
Ja, sind schon sichtbar. Aber diese Nummern eiern als Kette auf fast derselben Bahn hintereinanderher her. Ihren endgültigen Slot haben die bestimmt noch nicht erreicht.
-
Jetzt verstehe ich was Du meinst.

-
Südlich von Köln? Du siehst doch, dass ein Satellit von London bis Prag ausleuchtet?
-
Das hat mich auch gewundert. In den letzten Tagen hat sich die Abdeckung aber verbessert, es kommt zumindest nicht mehr zu einer minutenlangen Unterbrechung der Ausleuchtung. Heute waren zeitweise vier Sats gleichzeitig über Deutschland. Aber ich bin bei Dir, dass das alles noch recht dünn ist.
-
Es gibt in Hessen wieder mal einen neuen Mobilfunkpakt, mit neuen Zielen und neuen Versprechungen.

-
Ich kann mir bspw. bei Apple gut vorstellen, dass sie aufgrund der Investition in Globalstar kein Interesse an einer Unterstützung haben.
Vergleich mal die Anzahl der Satelliten von Globalstar mit Starlink. Globalstar war ein erster Schritt um Notfall Kommunikation zu ermöglichen, das Netzwerk kann nur Notfall, IoT und Schmalband-Daten. Starlink ist Breitband-Internet.
Gerüchten zufolge verzichtet Elon auf ein Starlink-Phone, weil das iPhone 18 die Starlink-Technologie unterstützen wird.
Apple hat Anfang 2026 ein Patent eingereicht, um den Übergang zwischen verschiedenen Funkzellen, die sich bewegen unterbrechungsfrei zu ermöglichen und im Februar ein weiteres Patent eingereicht für ein Phase-Array Case, mit einer ausklappbaren Antenne, die den Sat-Empfang auch in Fahrzeugen ermöglichen soll.