Beiträge von Kloeffer

    Zwei Fußball-Profis des HSV sind am Montagabend in Hamburg offenbar an einem illegalen Autorennen beteiligt gewesen. Nach einem Unfall am Fischmarkt sollen sie vom Unfallort geflüchtet sein.

    Das ist wohl eine der wenigen Ausnahmen bei denen ich Saftkocher zugestehen würde aus der Ferne darüber zu urteilen ob die Fahrt sinnlos war^^

    Aber ja vermutlich fällt die Strafe mal wieder sehr milde aus, sind ja immerhin Fußballprofis...

    Fernzüge der Deutschen Bahn erhalten kein 5G


    Die Fernzüge der Deutschen Bahn sollen vorerst nicht mit dem Mobilfunkstandard 5G ausgestattet werden – obwohl 5G in den kommenden Jahren der in Deutschland übliche, moderne Standard sein soll.

    Mitunter das wichtigste Wort dürfte hier "vorerst" sein. Zum anderen setzt die Bahn bei den neuen ICEs von Beginn an auf die neuen mobilfunkdurchlässigen Scheiben und bei den alten Zügen werden die Fenster gerade nach und nach per Laser zu solch mobilfunkdurchlässigen Scheiben gemacht.

    Wahrscheinlich geht man davon aus, dass die neuen Scheiben ausreichen um ausreichend Empfang im Inneren zu ermöglichen. Zudem wäre der große Vorteil ja bei 5G besonders im 3GHz Bereich. Und da hat selbst die Telekom schon eine Absage gemacht, dass das aufgrund der ständigen HandOver wenig sinnvoll ist bei Hochgeschwindigkeitsverkehr.

    Der Waschbär kommt ja mit 8,99 € für 10 GB für Wechsler. Aber O2 macht keine attraktiven Angebote in die Gegenrichtung, nur wenn man bereits in einem Laufzeitvertrag bei denen ist, wozu es aber wegen der abschreckenden Konditionen aber nie kommt. Wie soll das eigentlich gehen? Einen Unlimited für 33 € für zwei Jahre abschließen und dann erwarten würden, daß man dasselbe nun für 5 € angeboten bekommt? Sehr unrealistisch.

    o2 steht ja auch in erster Linie im Wettbewerb mit Vodafone und Telekom und nicht den Discountern. Darunter kommt die erste Riege mit den "Premium Discountern" wo die Tochtermarken der Betreiber vertreten sind also Congstar, Otelo und Blau. Und darunter kommt dann die neue No-Frills Generation mit Fraenk und SimOn. Hier fehlt tatsächlich noch etwas von o2, wobei jedoch im o2 Netz diese Lücke eben Drillisch füllt.

    Hier wird ja so gerne mit anderen Ländern verglichen. Und obwohl ich die Preiserhöhungen nicht mag und vielleicht teilweise ungerechtertigt finde, möchte ich den Blick auf andere Länder doch etwas differenzierter machen.

    Dort mag es zwar auf das GB gerechnet billiger sein, aber dafür sind andere Leistungen schwer vergleichbar. Es gibt oft keine MultiSIM, keine vernünftige Hotline (trotz aller Probleme ist da der O2-Service noch vergleichsweise gut), in den erschwinglichen Tarifen ein grauslich schlechtes Netz (Frankreich), eine absurde "Servicegebühr" (Österreich), einen harten Cut beim Überschreiten des Datenvolumens (nichtmal mehr eine Messengernachricht wird durchgelassen) oder schlicht eine Berechnung des Mehrverbrauchs zu Mondpreisen.

    Vieles ist aber auch besser in anderen Ländern, z. B. Anrufe ins Ausland, Roaming etc. — nur pauschalisieren möchte ich das nicht.

    Dann sollte man allerdings auch deine angebrachten Punkte differenziert betrachten:
    Multisim - brauchen und/oder nutzen viele nicht

    Hotline - der 0815 User hat kaum bis keinen Kontakt mit der Hotline außer zur Verlängerung

    Netz - ja Netz ist mit das wichtigste, aber betrachtet man Schweiz und Österreich ist das Netz dort oft besser bei günstigerem Preis und anspruchsvollerer Topographie

    Servicegebühr (in AT) - gibt es meines Wissens nach nur bei den Netzbetreiber und entfällt selbst dort regelmäßig bei Aktionen oder wird reduziert.

    harter Cut bei Ende des inkl Volumens - ja da gefällt mir das Vorgehen mit reduzierter Datenrate wie bei uns besser, jedoch stellen die 32/64 kbit/s auch fast einen harten Cut dar



    Danke TopSpoT - dazu wird auch immer das Einkommen vernachlässigt - mit romänischem oder bulgarischem Gehalt möchte hier sicher niemand auskommen müssen.

    Das stimmt in Teilen natürlich, jedoch sind die Preise im Bezug auf die Kaufkraft in Ländern wie Österreich, Schweiz, Frankreich und den meisten Skandinavischen Ländern eben trotzdem deutlich günstiger. Und ehrlich gesagt erwarte zumindest ich jetzt auch nicht zwangsweise Preise wie in Italien mit 100GB für 5€ mit unlimitierten Minuten/SMS. Aber wenn es dafür bei uns im besten Fall 5GB gibt ist das eben ein gewaltiger Unterschied, der rein durch Lohn und Frequenzkosten etc nur schwer zu erklären ist.

    zurück zum Thema Preiserhöhung bei o2:
    Ich bin gespannt wie sich die Preise bei o2 weiterentwickeln, gerade wenn Drillisch wirklich noch durchstartet. Vielleicht ist die Preiserhöhung auch präventiv, damit Drillisch nicht zu günstig in den Markt startet und o2 die Chance hat mit Aktionen zu kontern.

    Dass es verschiedente Konstellationen gibt, ist klar. Deshalb ja "u.U." (unter Umständen).

    Klar gibt es verschiedene Szenarien und sicher welche die von alten Tarifpaketen mehr haben als dem 49€ Ticket. Nur fehlte in deiner letzten Ausführung das "unter Umständen" und enthielt stattdessen "oft" ;)
    Und den Punkt dass die Gesamtsituation mit dem 49€ Ticket oftmals schlechter ist als mit den alten Tarifen wollte ich eben als fragwürdig bezeichnen. Ich würde sogar eher dazu tendieren, dass es für viele vorteilhafter ist. Und generell ist das Ticket ja erstmal nur eine Ergänzung zum bestehenden Tarifportfolio, sprich wenn dir das alte Monatsabo mehr Vorteile bringt kannst du jenes ja problemlos behalten. Damit hat man in der Summe definitiv mehr Vorteile für alle. (Ausgenommen Tarifgegner wie Frank73 und sonstige ;) )

    Jobtickets sind doch nur in deiner Konstellation die deutlich schlechteren Tickets mit Verleih und sonstigem und die Anzahl derer die ein Ticket so nutzen dürfte äußerst begrenzt sein.

    Zum einen haben Jobtickets ja auch den Vorteil, dass sie eben nicht Verbundsgebunden sind. So kann in der Regel mit einem Ticket z.B. von Wohnort in Verbund A zur Arbeitsstätte in Verbund B fahren ohne sich um weitere Tickets Gedanken machen zu müssen. Das kann dein normales Verbundticket nicht, das 49€ Ticket hingegen schon.