Alter Wein in neuen Schläuchen.
Naja nicht ganz immerhin wird ein Fehler der Bahnreform beseitigt und die Bahnhöfe und die Gleise gehören wieder einer gemeinsamen Gesellschaft.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Alter Wein in neuen Schläuchen.
Naja nicht ganz immerhin wird ein Fehler der Bahnreform beseitigt und die Bahnhöfe und die Gleise gehören wieder einer gemeinsamen Gesellschaft.
Wenn man sich die 1&1 Tarife anschaut, stellt sich mir die Frage…
Wer zum Henker wird sich solche Tarife buchen? Viel zu teuer, sogar teurer als bei den Etablierten und nicht mal ansatzweise ein eigenes Netz.
In meinen Augen eine Totgeburt… Haben ja fast 4 Jahre gebraucht und haben nicht mal 100 Standorte.
Viag hat damals wenigstens attraktive Tarife gehabt…
Die meisten Kunden sind ja auch nicht bei 1&1 sondern bei einer der Discountermarken. Und für 1&1 gibt es meins Wissens auch Kombirabatte mit DSL und co. Und mal ehrlich viele Kunden a draußen wissen ja nichtmal in welchem Netz sie sind. Da gibts dann auch welche die meinen, dass ihr Netz bei winsim besser ist als bei simplytel...
In den letzten 30 Tagen lag der der Anteil erneuerbarer Stromquellen bei im Durchschnitt 62 %. Kohlestrom spielt aktuell also eine große Rolle - sie ist aber nicht so groß, wie teilweise getan wird.
Quelle der Daten: Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme
Viel interessanter finde ich den Anteil an der Last. Der lag im Oktober bei 58,3 und im laufenden November bei 60,9 Prozent.
Fragt man freundlich beider Hotline, bekommt man den Markenwechseln kostenlos. Ergo kein Problem.
Man muss nicht mal freundlich danach fragen, wurde mir ohne Frage direkt erlassen bei monatlicher Kündbarkeit.
Wenn man online über Kündigung vormerken geht wird einem direkt eine Nummer angezeigt für die Black Friday Angebote. Die hab ich angerufen (sogar ohne Wartezeit gerade) und hab einfach mal nach dem 30GB Tarif für 10€ gefragt. Wurde gratis zu morgen umgestellt (komme vom 20GB/10€ Tarif).
Mir wird neuerdings eine 5G-Option für 1€ monatlich mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit im Online-Menü angezeigt.
Da gerade das Roamingabkommen mit 1&1 um 5G erweitert wurde wäre es in meinen Augen auch doof die eigene Discountmarke außen vor zu lassen.
Gebucht zum ausprobieren hast du sie vermutlich noch nicht oder?
Ich bin bislang davon ausgegangen das die neuen Tarife die ab 8. Dezember angeboten werden gleich von Anfang an im Vodafone Netz roamen würden und nicht erst wie die Bestandskunden ab Sommer umgestellt würden.
Aber da steht jetzt ja das bei o2 geroamt wird.
Es hieß von Anfang an, dass das Roaming mit Vodafone erst im Sommer 2024 beginnt und bis dahin Telefonica der Netzpartner bleibt...
Also ca. 7-8 Mio Kunden sitzen [bei Drillisch]. Bei 1&1 selbst dann wohl 3-4 Mio Kunden. Aber man muss bedenken: die Drillisch Kunden haben alle eine Drosselung auf 50 MBits, die 1&1 Kunden haben keine. Daher sorgen die 1&1 Kunden sicher wohl für mindestens die gleiche Auslastung wie 7-8 Mio. Drillisch Kunden.
Und warum sollten die 3-4 Mio Kunden für die gleiche Auslastung sorgen wie die 8 Mio von Drillisch? Nur weil sie Zugriff auf höheren Speed haben lasten sie das Netz damit ja nicht automatisch mehr aus.
Ab Tag X im Dezember 2023 werden neue Kunden wohl direkt im 1&1 Netz geschaltet. Die sind dann wohl die ersten die auf Vodafone geswitcht werden. Die anderen sind dann wahrscheinlich später, dann weil die Portierung von 11 Mio Kunden wohl über 200 Tage dauert.
Nichts anderes habe ich gesagt, nur sind selbst 200 (oder auch 275) Werktage deutlich unter 2 Jahren.
Im Dezember kommen die Tarife im 1&1 Netz mit Vodafone roaming ab Sommer 24.
Wer jetzt einen Vertrag bucht wird wohl bis zu zwei Jahre im Telefonicanetz bleiben.
Was besser ist kann spekuliert werden. Nach der Erfahrung mit Vodafone in meiner Region besser jetzt buchen um länger das Telefonica Netz zu nutzen.
Nein du wirst nicht zwei Jahre bei o2 bleiben. Nach und nach wird Drillisch seine Kunden in das eigene Netz schieben und genau dafür gibt es auch seit Jahren den entsprechenden Hinweis in den Vertragsbestimmungen. Diese eigenen Kunden roamen bis zum Start des Vodafoneroamings bei o2 und danach schnellstmöglich bei Vodafone. Sicher es werden bis zum Start des Roamings nicht alle Kunden im eigenen Netz sein, aber wer das ist und ob das vom Buchungszeitraum abhängt weiß höchsten Drillisch selbst.
Auf besagter Strecke kam es wohl öfters zu Entgleisungen, das letzte mal 2021, mutmaßlich wegen einer Fehlbedienung einer Weiche.
Entgleister Güterzug bei Wörth - Weichenwärter verweigert Aussage
Ansonsten habe ich es an einem stürmischen Tag schon mitbekommen, dass das Stellwerk Weidenthal zwei mal einem Tag einen Ausfall hinlegte. Morgens bin ich losgefahren ohne zu wissen ob und wo ich ankomme, und hatte Glück. Da kam im Zug die erlösende Mitteilung dass das Problem behoben wäre. Auf dem Rückweg hatte ich Pech, und stand dort fast 1 1/2 h im letzten Bahnhof vor dem Stellwerk. Danach machte der RE Kopf, fuhr zurück nach Mannheim, und wir Passagiere mussten um weiter zu kommen von einem RE (BR 429 in Doppeltraktion) in eine S-Bahn (BR 425 in Einfachtraktion, die auch ohne uns schon gut belegt war) umsteigen
So einfach stellt man keine Weiche um die ein Zug befahrt. Solange da ein Fahrweg darüber eingestellt ist sind die nämlich verriegelt und können nicht umgestellt werden. Und nur weil ein Stellwerk vor 90 Jahren gebaut worden ist heißt das ja nicht, dass es keine Verbesserungen an der Technik daran gab.
Bei deinem Fall handelt es sich um eine Rangierfahrt. Hier ist die Weiche nicht gesperrt auch nicht bei einem modernen Stellwerk.
Alles anzeigenIch denke nicht das es nur um 20 Jahre geht. Wenn man bspw. nur mal bei den Stellwerken schaut, siehe Bundesdrucksache 19/13896.
Es gab 2019
668 mechanische Stellwerke (Anteil 25 %) mit einem Durchschnittsalter der Anlagen ~77 Jahren
298 elektromechanische Stellwerke (Anteil 12 %) mit einem Durchschnittsalter von ~63 Jahren
1.234 Relais-/Drucktastenstellwerke (Anteil 47 %) mit einem Durchschnittsalter von ~42 Jahren
usw. usf.
Auf deutsch, es gibt Stellwerke welche noch heute in Betrieb sind, welche zu Kaisers Zeiten in Betrieb gingen. Da erkennt man, das es einen Investitionsstau bei der Bahn schon fast immer gegeben hat. Das ist kein Problem der letzten Jahre.
Wie Brainstorm schon richtig sagt, dass diese alten Stellwerke noch existieren ist kein Problem das sich 1:1 in Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit widerspiegelt. Aber mit Blick auf die Kapazität und Personalaufwand ist es alles andere als optimal. Die 20 Jahre bezogen sich vor allem darauf, dass wir in diesem Zeitraum einen deutlich Anstieg im Verkehr sehen aber eben nicht in der Infrastruktur. Den Verkehr von vor 20 Jahren kannst du mit heutiger Infrastruktur relativ zuverlässig fahren.