Re: neue Wohnung - Entscheidungshilfe / Frage bzgl. Sichtschutz Garten
Zitat
Original geschrieben von avalox
Warm ca. 450€ inkl. Kabelanschluss und Treppenhausreinigung.
...
Pro:
...
- keine Treppenhausreinigung
Wat denn nu? 
Zitat
Ergeschoss: taucht auf beiden Seiten auf. Contro, weil ich etwas paranoid bin was Einbrecher angeht (wohnung hat ber Rollläden). Pro, weil halt keine Treppen.
Hausrat anpassen, fertig. Und Backups zukünftig auch im Bank-Schließfach aufbewahren 
Zitat
kleine Küche: da würde halt keine Tiefkültruhe mehr reinpassen, aber ich hab da eh nicht viel drin, also würde auch ein Kühlfach im Külschrank reichen. Ist halt nur blöd, dass die Küche noch leicht um die ecke geht (ca 45° Winkel).
Mal ne Frage: was machst Du in der Küche, außer Bier und Toast im Kühlschrank sowie Tiefkühlpizza im Eisfach lagern? 
Im Ernst: klar, eine angepasste Küche kostet erstmal eine hübsche Summe. Kommt halt auch auf die Erwartungen an. Denn auch mit wenig Platz lässt sich da einiges machen, inkl. einem großen Kühlschrank mit extra Gefrierfach. Kostenvorschläge gibt's im nächsten Küchencenter... Und wenn da erstmal eine für den Raum angepasste drinne ist, lässt die sich dem Nachmieter mit natürlich Abschlag weiterverkaufen.
Zitat
Kein Fester im Bad: naja, ich hab jetzt eins, aber das ist immer zu und die Rolläden sind immer runter, weil ich das Licht was da rein kommt morgens nicht mag
Kann mir also egal sein. Wenn man aber mal lüften will, ist ein Fenster schon besser als ein Abzug.
Also wenn Du jetzt ein Fenster hast, dass nie auf ist und vermutlich einen attraktiven Anzugspunkt für Schmeißfliegen bietest... warum sollte das in Zukunft ein Nachteil sein, wenn wenigstens ein Lüfter für erträgliches Klima sorgt?

Zitat
Heizungspumpe (Umwältzpumpe?): Der Heizungsraum ist direkt unter dem Schlafzimmer.
Notfalls bei Ebay im Winter so Dämmmatten für den Musiker-Studiobedarf kaufen und an der Decke anbringen... Wird einfach festgeklebt, vielleicht gibt der Vermieter ja was dazu. Bzw. wundert es mich, dass da noch nix gemacht wurde, wenn der Vormieter ständig rumgenölt hat. Klar, der Quadratmeter kostet schon etwas höher zweistellig und einiges Brummen wird vermutlich auch durch Vibrationen über den Boden/die Wände übertragen, wo die Heizung verankert ist. Aber einen Versuch wär's wert.
Zitat
Nun sind die Gärten links und rechts von "meinem" nicht abgetrennt (war mal, aber der Vormieter hat alles mitgenommen). Nun müsste da wieder was hin. Ich dachte da an diese ca. 1,80m hohen Holwände. Die Vermieterin meinte da, dass man sich da vom Preis her sicher mit den Nachbarn einig werden kann (50/50). Sind halt noch extra Kosten und Aufwand. Ich hab aber leider nichts gefunden, wie Teuer so was wird (google war sehr ungenau, weil ich nicht das richtige gefunden habe)
Das Wichtigste dem Deutschen an seinem Grundstück: ein Zaun drum rum :top: 
Kleiner Tipp: im sogenanten "real life" gibt es da draußen Baumärkte ala Praktiker, Hellweg, Obi und wie sie alle heißen. Vorher mit einem Zollstock ausmessen, wie viele Meter Du Zaun bzw. so Trennwände aus Holz brauchst und dann im Baumarkt Deiner Wahl den Meterpreis nachgucken. Je nach Ausführung lässt sich das auch selbst montieren. Auch hier tät ich die Vermieterin fragen, was sie zuzahlt - ist ja schließlich ihr Grundstück, nicht Deins. Und Zaun ist imho eindeutig Vermietersache.