Ich hab die Situation so verstanden: es ist einspurig und es gilt 70km/h. Nehmen wir zu dem mal an, ich fahre selbst 70-80km/h, vor mir ist Platz, ich hätte auch schneller fahren können, wollte aber nicht, denn es gilt ja Tempo 70 [small](außerdem stehen an solchen Stellen gerne mal die Blitzer, weil sie davon ausgehen, dass viele schon vorher beschleunigen, obwohl sie noch nicht dürfen und es klingelt in der Gemeindekasse mehr als vor jeder Schule ;))[/small].
Jetzt kommt eine zweite Spur dazu und in dem Moment wird die Geschwindigkeitsbegrenzung 70 aufgehoben. Der Fahrer hinter mir zieht jetzt ohne groß abzuwarten direkt nach links ab da wo es möglich ist. Weil aber die Begrenzung aufgehoben wird, beschleunige auch ich, denn ab dem Schild ist für mich klar: ab hier fährst Du 100-110km/h. Es schaut also so aus, dass zwei Autos nebeneinander aus ca. 75km/h heraus beschleunigen - im Grunde ist jetzt die Frage, wer hat das geilere Auto mit mehr Potenz unter der Haube
Denn entweder tippe ich auf's Gas und bin weg, so dass der andere wieder hinter mir einscheren kann und Minderwertigkeitskomplexe entwickelt oder der andere links tippt auf's Gas und kann gemütlich vor mir einscheren. Bleibe ich allerdings bei meinen 75km/h, nur weil der andere direkt nach links gezogen ist und überholen will, werde ich für alle nachkommenden Autos auch zum Verkehrshindernis, denn ab der Stelle wollen ja fast alle schneller fahren, sprich, (fast) alle ziehen nach links und weil jeder überholt, dürfte ich jetzt gar nicht beschleunigen obwohl ich ja will.
Genau solche Stellen lassen sich trotz aller Bemühungen nicht in Paragrafenkauderwelchsch gießen. Ich würd da pragmatisch vorgehen und rechts einfach auch beschleunigen - wenn mein Hintermann es nicht abwarten kann links zu fahren und das mit dem Überholen nicht so ganz schafft, müssen sich die hinten dran eben drauf einstellen, denn es gilt ja immer noch Umsicht und "wer auffährt ist Schuld"'. Nach paarhundert Metern wird sich ja dann klären, ob der andere noch schneller als ich fahren will und ob er genügend PS dafür hat. Welcome in Germany, übrigens ![]()
Wofür gibt's die Benachrichtigungsfunktion mit SMS auf's Handy und mobiles Internet, um sich sofort anzumelden? V.a. bei TT gibt's da keine Entschuldigung!