Beiträge von DUSA

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wer will denn jemand zum Besuch des Religionsunterichts zwingen? Es geht um Wahlfreiheit und nicht um Zwang.

Du hast zwar mein komplettes Posting zitiert, aber offensichtlich gar nix gemerkt... was mich nicht wundert... Deshalb gerne nochmal:

Den Verfechtern eines Pflichtfachs Religion geht es nur darum, alles unreligiöse aus dem öffentlichen Bewußtsein nach und nach zu verdrängen. Was 40 Jahre Ideologie in der erstmals koalierenden CSU in dieser Hinsicht bewirkt hat, das wissen wir ja. Nicht umsonst gibt es in Bayern so wenig Andersgläubige. Reiner Zufall ist das sicher nicht.

Und wieder: P.S.: ;)

Ein Pflichtfach Religionsunterricht ist nichts anderes als christlich-sozialistische Ideologie. Man will alles Säkulare verdrängen (oder zumindest im Zaum halten). Das kann man einfach nicht wegdiskutieren (schon gar nicht in Bayern). Es gibt kein einziges vernünftiges Argument, welches für einen verpflichtenden Religionsunterricht spricht. Hohle Phrasen können da nicht überzeugen. Gegen einen freiwilligen Religionsuntericht ist nichts einzuwenden. Neben dem Recht auf Religionsfreiheit gehört auch das Recht der freien Wahl des Besuchs eines Religionsunterrichts. Zwangsbeglückung ist da fehl am Platz.

P.S.: ;)

Re: Re: [Berlin] Religions-/Ethikunterricht

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wo sollte man den Schülern deren Eltern der Meinung sind, daß eine Religiöse Erziehung wichtig ist, die Inhalte der jeweiligen Religion sonst vermitteln?

Na, in der Kirche bzw. der Glaubensgemeinschaft selbst! In anderen Ländern, die eine Trennung zwischen Staat und Kirche/Religion haben, funktioniert das doch offensichtlich wunderbar! In USA gibt es die "Sunday School", die Muslime haben in Deutschland, weil sie ja nicht in die staatlichen Schulen zum Religionsunterricht dürfen, nachmittags Koranschule und in zig anderen Ländern wird das auch funktionieren.

Zitat

Die Teilnahme am Gottesdienst setzt aber voraus, daß der jeweils Anwesende schon weiß, um was es dabei geht.

Dies ist jetzt eine kühne Behauptung, oder? :D Böse Zungen vertreten das Gegenteil: die Herde muss gar nicht viel verstehen, sondern nur dem Hirten folgen ;)

Zitat

]Verstecken sich andere Absichten dahinter, als man vordergründig annehmen sollte?

Naja, wie schon bei dem Fach LER oder wie es genau heißt in den neuen Bundesländern (oder war das nur Brandenburg?) wollen die zwei Kirchen schlichtweg "einen Fuß in die Türe kriegen". Denen passt es nicht, dass sie aus dem Einflussbereich Schule herausgehalten werden und wollen mitreden.

Andererseits ist es schwierig, einen muslimischen Religionsunterricht einzuführen, weil die Muslime anders als die Christen in Deutschland keine "zentrale Organisation" haben, die die Sache organisiert. Da müsste der Staat hergehen und den Fachbereich Theologie an den Universitäten erweitern - denn die Relilehrer werden ja vom Staat ausgebildet, nicht von der Religionsgemeinschaft. Was übrigens - das sollte man auch mal sagen ;) - dem Staat eine gewisse Kontrollfunktion einräumt, denn religiöse Fanatiker würden ratzfatz von der Uni fliegen, wenn sie auch nur Andeutungen machen, die mit dem Grundgesetz nicht vereinbar sind. Wer übrigens auch den "Religionsunterricht" selbst organisieren muss, weil sie auch keinen Zugang zu den Schulen haben sind die ganzen Freikirchen. Die haben dann unter der Woche und am Wochenende diverse Veranstaltungen, wo die Schafherde in Seminaren usw. auf den gewünschten Kenntnisstand gebracht wird. Ob die Eltern ihre Kinder dann in den evangelischen oder doch lieber in den Ethikunterricht schicken weiß ich natürlich nicht ;) Denn eigentlich passt für die weder der eine noch der andere Unterricht.

Zitat

Original geschrieben von Alper
    @Vorposter: Was bringt dir eine vorgegaukelte XP Pro Version? Was machst du mit der Pro Version, das du mit der Home Version nicht machen könntest?

Hier ne kleine Übersicht aus der c't 15/2005 :)

Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Ja, das Eee 1000HE würde mich auch interessieren. Hat jemand bereits Erfahrungen? Und was haltet Ihr von Dell? Dell Inspiron Mini 10 zB. Oder das Samsung NC10?

Doppelt gemoppelt hält besser, wa... Ich würd als aller erstes überlegen: willst Du einen Rasierspiegel oder ein ordentliches Display haben? Damit fallen die neuen Samsungs nämlich schonmal alle aus sowie diverse andere Geräte.

In der c't war vor ein paar Ausgaben ein ausführlicher Test der aktuellen Geräte drin bzw. der Geräte, die es bis März gab, seit dem sind neue angekündigt oder inzwischen erhältlich. Mit am besten abgeschnitten hat das Samsung NC10 und das imho zu recht. Lange Laufzeit, mattes 10,2" Display und eine ordentliche und große Tastatur. Zu haben entweder mit Bluetooth in schwarz, weiß, blau und pink oder mit UMTS in weiß oder schwarz (wobei sich hier mit etwas Gebastel BT intern auch nachrüsten lässt). Vorsicht: einige Billigangebote haben nur den 3-Zellen-Akku!
    Das eine 10,2" von Asus ist wohl auch ganz gut und das eine läuft wohl auch mit größerem Akku so lange wie das NC10.

Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Hi,
    ich habe jetzt seit ein paar Tagen das NC10. Bisher bin ich sehr zufirden damit. Lediglich die <> Taste ist blöderweise auf der rechten Seite der Tastatur neben der Shift-Taste angebracht und die rechte Shift-Taste ist etwas klein. Das ist gewöhnungsbedürftig. ...

Das hat mich auch an dem Gerät etwas gestört. Es gibt ein Programm (muss nochmal gucken, welches ich jetzt im Einsatz habe), da lassen sich einzelne Tasten umleiten. Läuft über einen Eintrag in der Registry. Ich hab jetzt die <> zuerst auf die Taste mit ´`gelegt (brauch ich nie) und dann Shift right auf die <> - jetzt kann ich aus Versehen auch daneben hauen und krieg trotzdem nen Großbuchstaben :cool: (Blöderweise funktioniert dieses (oder auch die anderen Tools) nicht für die FN-Taste - das wäre nämlich für IBM/Lenovo ganz praktisch, weil die ja ihre Tastaturen mit FN ganz außen in der Ecke verhunzen :rolleyes: )

Ich hab aus dem mitgelieferten XP Home eine Boot- und Installatoins-CD gebastelt und hab das NC10 komplett neu aufgesetzt - in der XP HomePro-Version. Da gab's mal in der c't den Trick mit der Registry ;) XP meldet sich jetzt als Pro, auch wenn einige Pro-Funktionen doch nicht mit dabei sind - es sind jedenfalls mehr als bei der reinen Home-Version.
    Hätt ich's nicht schon, würd ich das NC10 glatt nochmal kaufen :D Einziges Ärgernis ist, dass sie die blaue Version nicht mit UMTS ausliefern und sich der Kunde bei den schwarzen und weißen Geräten zwischen Bluetooth und UMTS entscheiden muss - möglich ist nämlich beides gleichzeitig reinzubauen, wie zahlreiche Eigen-Einbauten zeigen.

Mal was ganz anderes - ich hab den Film allerdings noch nicht gesehen, klingt aber interessant:

Was: [URL=http://spielfilm.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,1020923_idDispatch:8528990,00.html?dr=1]Klang der Stille[/URL]
    Wann: Heute, 23:00 Uhr
    Wo: ZDF

Zitat

Die junge Musikstudentin Anna Holtz (Diane Kruger) bekommt als Kopistin die große Chance, mit Ludwig van Beethoven (Ed Harris) zusammen zu arbeiten. Für die Partituren der gerade beendeten 9. Symphonie braucht er einen Kopisten, der von dem, was er säuberlich abschreibt, auch etwas versteht. ...

Was in der Beschreibung beim ZDF schonmal definitiv falsch ist, ist die ungenaue Formulierung, Beethoven wäre gegen Ende des Lebens schwerhörig gewesen. Ab 1819 war er komplett taub, die 9. Sinfonie hingegen vollendete er erst 1824! :eek: Daher auch der Satz "Beethoven war zeitlebens ja so taub, dass er dachte, er malt." :D Aber wenn man sich die 9. mal komplett anhört und sich klar macht, dass die ein tauber Komponist geschrieben hat, schrumpfen diverse "Musiker" von heute bis zur Erbärmlichkeit - sie können zwar hören, hören aber nicht, was für ein Müll sie auf CD bannen :rolleyes: ;)

:cool: :D

P.S.: Man könnte stärkeres Papier an die 3 Seiten des Displays bzw. Deckels kleben - allerdings wird das auch nicht viel helfen. Da hilft nur ein mattes Display statt der modernen Rasierspiegel sowie möglichst viel cd/m²... und ein schattiges Plätzchen ;)