Beiträge von DUSA

Zitat

Original geschrieben von Jan1981
    ...
    Und Psychos sind darauf spezialisiert, können die Probleme von anderen viel besser lösen ...

Dem möchte ich heftigst widersprechen: nicht wir lösen die Probleme des Klienten, sondern der Klient selbst löst seine Probleme! Der Therapeut übernimmt lediglich die Rolle der "Reisebegleitung" und [small](wie ich eine lustige Definition finde)[/small] "stellt Fragen, die Deine Ehefrau umsonst gestellt hätte" ;) Wobei die Definition nicht so ganz stimmt, denn "die Ehefrau" wird vermutlich hauptsächlich problemorientierte Fragen stellen, die tiefer in die Problemtrance führen, während hingegen "der Profi" erst das Problem "pacet" [small](um mal einen geilen NLP-Anglizismus in den Raum zu werfen ;))[/small] und dann mit lösungsorientierten Fragen ins "leading" übergeht.

Ob jetzt die Sache mit dem "ich kann nicht 'nein' sagen" therapiebedürftig ist muss natürlich jede/r selbst entscheiden. (Wobei: der TE hat sich bestimmt so lange nicht mehr gemeldet, weil er noch bei der Bank Kohle holen und auf dem Weg nach Berlin ist :D) Für mich ist das einfach eine "stinknormale" Entwicklungsaufgabe, die einige schnell und leicht bewältigen, andere brauchen eben mehr Lernmöglichkeiten bis sie's geschnallt haben. Der TE ist laut Profil 17 - in dem Alter isses imho normal, dass man auf die Thematik stößt und sich mit auseinander setzt. Und wo er schon erkennt, dass er da seine Schwierigkeiten mit hat, ist das doch der erste gute Schritt :top: Klar hört es sich banal an: im Grunde einfach ein paarmal "Nein!" im eigenen Zimmer üben und dann bei sich bietenden Gelegenheiten mit Freunden und Familie ausprobieren. Zu anfangs werden vermutlich einige erstaunt sein, denn "dass der Typ auch zu nem 'Nein!' fähig ist" kennt man so ja noch gar nicht. Aber es wird mehr und mehr so sein, dass das "nein" genau wie ein "ja" zur Kenntnis genommen wird und dann wird eben beim nächsten Mal neu gefragt. Blöd ist - wie auch schon geschrieben wurde - wenn man mit dem "weiblichen" (;)) "ja, ehm, ne, vielleicht, hm, bla" Geschwurbel anfängt oder mit Rechtfertigungen kommt. Denn dann erkennt der Gegenüber: das "nein" ist nicht sicher und wenn ich ein wenig quengel und probiere bekomm ich bestimmt doch mein "ja". Und dann wird das Geschwurbel nur schlimmer und blöder für alle.

Von daher mein Tipp: sich einfach vornehmen, öfter dann "nein" zu sagen, wenn man es auch so meint. Und die Selbst-Suggestion sollte statt "Ich will nicht ständig 'ja' sagen" positiv formuliert "Ich will öfters/wenn mir danach ist "nein" sagen" heißen! ;)

Aber hallo!

Der Onkel und ich laden Dich ein, bis Sonntag zu einer längeren Exklusiv-zwei-Psychos-ein-Klient-Beratung nach Berlin zu kommen :) Und weil Du nicht "Nein!" sagen kannst, teile uns doch bitte schleunigst mit, wann wir Dich hier empfangen werden. Darüber hinaus hatten wir uns als TT-Sonderpreis 100 Tacken für jeden von uns pro Stunde für Dich ausgedacht - denk dran: Du kannst uns das nicht mit einem "Nein" ausschlagen, dann wären wir auf immer total eingeschnappt und werden kein Wort mehr mit Dir reden! Weitere Infos bitte per PN, wir bereiten schonmal was vor und freuen uns auf Dich!

Bis denne
    die zwei Forenonkels :cool:

[small]P.S.: "Nein" sagen iss im Grunde genauso einfach wie "ja" sagen. Nur: je länger man das "Nein" hinaus zögert, desto schwieriger wird es. Man sammelt "Rabattmarken" (siehe Beispiele hier im Thread) und wenn die Tasche dann voll damit ist, droht es aus einem rauszuplatzen. Was für beide Seiten dann noch unangenehmer ist/wird. Von daher: einfach lernen, das "nein" direkt zu sagen. Klar - hier und da gibt es "diplomatische" Überlegungen, wo dann doch ein "ja" angebracht ist, statt zu den eigenen Bedürfnissen zu stehen. Denn darum geht's im Grunde: akzeptieren / mögen Dich die anderen auch (noch), wenn Du zu Deinen eigenen Bedürfnissen stehst und diese artikulierst? Und da gilt der Tipp: wir haben ein feines Gespür für ein ausgeglichenes Verhältnis von Geben und Nehmen - wenn Du immer nur gibst, wird das anderen viel komischer vorkommen als wenn Du ein "nein" sagst, wenn Du es für angebracht hälst ;) Denn Dein Umfeld lernt: der macht alles mit und hat keine eigene Meinung - dafür ist er gut, aber wenn wir ihn fertig ausgenutzt haben, brauchen wir ihn erstmal nicht mehr. Wie auch immer: es startet mit der inneren Erlaubnis, auch für sich selbst sorgen und zu sich selbst stehen zu dürfen, und das entsprechend auch mit einem "nein" deutlich zu sagen.[/small]

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    ... Wenn es so wäre wie du denkst, dann hätte er das auch nett und positiv fordernd sagen können: "Ich finde es sehr sehr schade, dass Ihre Partnerin nicht an unserer schönen Feier da war. Bei der nächsten Gelegenheit müssen Sie sie mir endlich vorstellen. Ich freue mich darauf sie kennen zulernen. "
    ...
    Außerdem finde ich die Formulierung "nicht gut" sehr wertend- als würde das gleich in die Personalakte eingetragen-, während "schade" wenistens IMHO ein akzeptables und persönliches Bedauern ausdrückt.

Seh ich ähnlich wie Du - nur ist hier in der Tat die Frage, wie der Satz rüberkam. Denn v.a. der Ton macht ja bekanntlich die Musik... (wobei diese Tatsache mindestens 30% aller Männer komplett abgeht :rolleyes: )
    Wenn der GF so eine Kommunikationskanone wie unserer ist, war "ich finde es sehr schade..." gemeint, nur vor lauter Unfähigbeholfenheit ist eben was anderes bei rausgekommen ;)

777

Zitat

Original geschrieben von sushi-master
    Wie seht ihr das?
    Ich bin entsprechend angegriffen worden.

"Wir (GF) finden es nicht gut, dass sich Ihre Partnerin bei Firmenveranstalltungen mit Anhang (z.B. Weihnachtsfeiern) nicht beteiligt, nicht anwesend ist."

Zunächst mal: ob das ein "Angriff" war, entscheidest natürlich Du (die Bedeutung einer Botschaft entsteht immer beim Empfänger). Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass es auch anders gemeint war - obwohl auch ich die Formulierung "wir finden es nicht gut" ziemlich ungeschickt finde. An Deiner Stelle hätt ich da sofort nachgehakt mit "Was meinen Sie damit?" oder "Wie meinen Sie das genau?" Denn die Aussage hat ja auch einen Aufforderungscharakter, der aber nicht explizit ausgesprochen wird. Und da Chefs kommunikationstechnisch meist völlige Trampel sind, hätt ich da gleich nachgehakt. Soll er doch bitteschön explizit sagen, was er will!

Nachträglich würd ich jetzt von Dir aus nix mehr zu sagen - Du brauchst Dich oder Deine Freundin / Frau *nicht* zu rechtfertigen. Genauso wie die eine Tatsachenaussage gemacht haben, kannst Du es als Tatsachenaussage mit einem "ich hab den Satz akkustisch vernommen" zur Kenntnis nehmen und so stehen lassen - fertig. Wenn Du das nicht aushalten solltest, tät ich eher die Aussage kommentieren ala "Ich habe mich über Ihre Aussage geärgert, denn ich verstehe die Gründe nicht, warum Sie das "nicht gut" finden." - also keine Rechtfertigung geben wie "meine Partnerin war ihre kranke Oma pflegen blablabla".

Und dann kommt es für die Zukunft sehr auf den Betrieb an, wo Du arbeitest. Ist der Laden größer, kann das nu echt wurscht sein. Ist die Atmosphäre eher familiär oder die Beziehungen gut, kann man anderst darauf antworten. Ich tu mir in meinem Laden schon seit langem keine Veranstaltungen mehr an - da gelte ich zwar wohl auch als ein wenig sonderbar, aber das ist mir egal. Im Alltag besteht die Zusammenarbeit nur auf dem Papier und die oberste Heeresleitung tut wenig für ein konstruktives Miteinander (wobei sie jederzeit das Gegenteil behaupten würde), da kann ich dann auch gerne auf gemeinsame Feiern verzichten. Ich weiß ja nicht, warum Deine Freundin / Frau da nicht mit hin geht und wie Deine Beziehung zu Deinem Laden ist - entweder Du sagst beim nächsten Mal wenn Du drauf angesprochen wirst eben wie es ist, oder eine blöde aber diplomatische Ausrede. Zurück"patzen" ala "Dit jeht Dir nüscht an, ey!" tät ich allerdings sein lassen ;)

I beg to differ: Maggie kostet $486,52! Der andere Preis ist für die frosty Krusty Os.
    Und Patty & Selma haben ihren Einkaufswagen bis oben hin voll mit Zigarettenstangen! :D Während vorher zu sehen ist, dass "Krusty now doing funerals" wirbt... dann hat Apu acht (!) Kinners um sich rumstehen/sitzen (die alle ungefähr gleich alt ausschauen :eek: ), auf der Wiese wo Marge mit Maggie und Grampa dran vorbeifahren ist u.a. die Mauer mit "El Barto" beschmiert, Martin kriegt von Jimbo, Kearney & Dolph gleich auf's Maul während hinten das Spiderpig steht (obendrüber Kodos & Kang im UFO) und vorne der 3-eyed-fish aus 7F01 an der Angel hängt :cool: Genial auch, wie sich die Musik der Umgebung anpasst, je nachdem wo die Couch gerade auf der Flucht durch ist. Und die Simpsons haben inzwischen einen Flachmann als TV da stehen.... Wie immer: sehr geile Detailtreue in nur 2 Minuten Vorspann :top:

Re: @ <registered>

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Und in der blauen Leiste oben und unten wäre neben dem "Antworten"-Knopf genügend Platz, um "Seite vor" und "Seite zurück" in derselben Größe einzubauen.

Die tatsächliche Umsetzung ist natürlich eine Frage des Aufwands und der Ästhetik.

Stümmt, Platz wäre da. Ob sich das auch einfach reinprogrammieren lässt wär noch ne spannende Frage. Da müsste sich der Cheffe mal melden, wie das technisch aussieht. Und wie viel Bock er auf zusätzliche Arbeit hat :D

Zitat

Original geschrieben von Darren
    Lösungsvorschlag/Workaround: Kauf' Dir ein smartes iPhone. ;)

Heiter und herzlich
    Darren

He Du Spargeltarzan! Nicht alle TT'ler haben so filigrane Gyn..äähh Klavierspielerfinger wie Du! :D Da nützt dann auch das smarteste Phone nix ;) :D

Heiter, herzlich und ein wenig närrisch
    DUSA