Beiträge von DUSA

Hm, ich hab zwar noch ein paar wenige Ausdrucke von der Version 10 oder 11 in PDF-Form irgendwo gespeichert und auch paar Klausuraufgabestellungen zu den Ausdrucken, aber die müsst ich 1. erstmal suchen und 2. iss da nicht viel zu erklärt, denn das Wissen sollte ja im Kopf der Studis sein und - damals - war es in meinem sowieso.

Alternativ kann ich das Buch von Joerg M. Diehl und Thomas Staufenbiel empfehlen: "Statistik mit SPSS Version 1x (Broschiert)". Da tät ich mal in der Bibliothek gucken (ggf. in der FB-Bib der Psychos oder Sozis gucken), da sind einmal die Funktionen erklärt was man im Programm anklicken muss, außerdem sind auch Ausgaben von SPSS abgedruckt mit Interpretationshinweisen. Für Studis imho ein sehr praxisorientiertes Buch, mit dem ich früher auch gearbeitet (und Leute gequält) habe ;)

Was man natürlich sowieso wissen sollte ist, was denn nu ein T-Test, eine (M)ANOVA, ein Chi²-Test, ne Regressionsanalyse, Pearson-Korrelation oder Cronbach's Alpha ist - oder der Rorschach-Test der Statistiker, die Faktorenanalyse :D Denn die Signifikanzen lassen sich zwar recht schnell ablesen oder auch dass "df" für "degrees of freedom" steht, nur was das dann übersetzt heißt, erzählt einem das Programm oder auch das Buch oben nicht...

Quellen im Netz kenn ich allerdings jetzt auch nicht, mein Tipp wäre halt das Buch (egal welche Auflage zu welcher SPSS-Version) von Diehl und Staufenbiel.

Ich schreib ja seltenst SMS - und wenn, krieg ich trotz T9 immer die Krise. Auf dem Nokia E90 hingegen lässt sich auch mal eine kurze E-Mail tippen. Zwar auch nur im 2-Finger-System, weil auch da die Tasten nicht groß genug für mehr sind (genial war anno dazumal das Psion mx5 *tagträum*), aber dann doch irgendwie komfortabel. Wobei das Gerät natürlich relativ groß ist...

Andererseits... ich empfehle Dir ein Gerät mit Spracherkennung zu kaufen - nach Training soll die Erkennungsrate inzwischen bei >98% liegen :cool: ;) :D

Mal so als Tipp zum Eigenstudium (personal- und kostenintensives Präsenzlernen mit "Musik von vorne und Zuhörerberieselung" iss in der Finanzkrise schlicht out, WBT ist wieder in ;) :D):

* Community in geeigneter Sortierung..
    * Geplauder in geeigneter Sortierung...
    * Das A/K in geeigneter Sortierung...

Da findet sich so manche Perle, z.B. posten könnende Gäste :eek: :D und allerlei Historisches (u.a. Geburtstagsthreads zu 1 Monat TT, etc.) :) ;) :)

Re: Euer Weg zum TT? Erzähl uns deine Geschichte.

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    ...
    Und wen jemand seine Wurzeln bis in HK Zeiten zurückverfolgt, kann er dann auch gleich mal erzählen wieso TT sich überhaupt abegspalten hat.
    (Das interessiert mich schon länger *g*).

Lass mich das mit und in den Worten von Dieter Kolenda sagen:

"Alta ick sag nur 3 Worte: Entweder Du warst dabei oda nich!" ;)

Jenuch uffjewärmt!

Ich hatte am 27.5. abends mein ICQ an und Sabsi80 hat mich angehauen, was denn auf HK loswäre. Und schwupps war ich hier (zweifach :D) angemeldet.

Soweit erstmal.

[small]P.S.: don t dis KISS, sis[/small]

SCNR!

Zitat

Original geschrieben von Myuu
    "Die Handy's die wo ich ziemlich gut finde."

Irgendwann mal gelesen, danach zwei Wochen Alpträume gehabt.

Siehste, und während ich die Schwaben (und auch (Süd-)Hessen) mit ihren sprachlichen Eigenheiten (genannt "Dialekt") irgendwo ganz sympathisch finde, werde ich die nächsten zwei Wochen Albträume wegen Deinem Deppen-Katastroph haben! ;) :rolleyes:

Zitat

Das war wohl in Irland :)
    <Mountainbiker mit Helm>
    http://www.hansrey.com/past%20adventures/ireland.htm

Immerhin tragen die Mountainbiker noch einen Helm :gpaul: Da fällt mir immer nur Jerry Seinfeld zu ein:

Zitat

... Later on the helmet is talking with the other helmets, going: "It was good he was there or I would have hit the ground directly!"
    There are many things we can point to as proof that the human being is not smart. The helmet is my personal favorite. The fact that we had to invent the helmet. Now, why did we invent the helmet? Well, because we're participating in many activities that we are cracking our heads. We looked at the situation. We chose not to avoid these activities. But to just make little plastic hats so that we can continue our head-cracking lifestyles. ...

:cool: :top:

Wenn die da runter knallen steht auf dem Grabstein: "Immerhin hatte er einen Helm auf - der jetzt in der Familie weiter lebt." :D

Edith:

Genialer Blog: bullshit science
    Früher arbeiteten bei den Produktbeschreibern ja noch gescheiterte Leute mit einem Magister-Abschluss, heute hocken da Dumpfbacken mit einem Bachlor of Medien- und Produktkommunikation von Ernies College'o'Rama... :rolleyes:

Kostprobe:

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Deshalb meine Erfahrung: in vernünftigen Unternehmen wurde die, sorry Scheiße, schon lange wieder abgeschafft und es wird aktiv mit der Abwesenheit von AC's geworben :p
    Grds sind AC's ein Zeichen für mangelhafte Personalpolitik....

Sorry, das ist mir jetzt auch wieder zu pauschal ;)

Wenn ein AC ordentlich gemacht wird, erreicht es auch Validitätswerte von bis zu .40. Wir setzen zwei Potenzialanalyseverfahren ein, die im Grunde ein AC sind, allerdings nicht zur Stellenbesetzung verwendet werden, sondern um grundsätzlich Potenziale für Funktionsbereiche feststellen sollen - und die erreichen eine prognostische Validität von größer .50. Allerdings wurde hier auch bei der Entwicklung und Evaluierung Kohle in die Hand genommen und Prof. Schuler mit ins Boot geholt...

Großes Manko ist halt, dass die ACs immer mehr von Laien konstruiert und durchgeführt werden, die es zwar irgendwie auf den Posten geschafft haben, aber sonst keine Ahnung haben (das aber nicht wissen ;)). Oder man kauft das vom nächstbesten Kooperationspartner ein, der ja eh schon die xy-Trainings gemacht hat und eben weil er gern Kohle verdient auch noch ACs anbietet. Da werden wahllos ein paar Übungen zusammengeworfen von denen man glaubt, dass sie die Anforderungen abdecken. Eine vorangehende genaue Anforderungsanalyse machen sie natürlich auch nicht, iss klar, kost ja nur Geld. Damit sind auch die Beurteilungskriterien in den Übungen nicht klar, oder es gibt so viele, dass die sich gar nicht trennen lassen, schon gar nicht in der Beobachtung. In den Mix wirft man dann am besten noch interne Beobachter, die man vorher nicht schult. Da sinkt dann die Validität ganz schnell auf grad mal .20 :rolleyes: Und entsprechend werden in der Gruppendiskussion die Heißluftbläser ausgewählt, die überall in den Firmen hocken und die Entscheidungen treffen - die Scott Adams dann täglich mit Material füttern und sein Konto füllen :D

Gab's da nicht schonmal nen Thread zu ACs? :D

Je nach Position und Tätigkeiten, die da besetzt werden soll erwarten Dich verschiedene Aufgaben. Wobei - wenn die das FPI einsetzen, würd ich mal von ausgehen, dass die keine Anforderungsanalyse vorher gemacht haben, sondern einfach mal auf gut Glück ein paar Übungen zusammengeschmissen haben :rolleyes: Meist mit dabei ist eine Präsentation, eine Gruppendiskussion und ein Rollenspiel (irgend ne Art von Gespräch führen), schriftlich immer wieder gerne der schon erwähnte Postkorb sowie evtl. eine Konzentrationsaufgabe oder kleinere Aufgaben, die kognitive Fähigkeiten erfasst.

Was der FPI in der Eignungsdiagnostik zu suchen hat, müssen mir die Psychoonkelsdiletanten dort nochmal versuchen zu erklären. Berufsrelevante Validitäten besitzt der nämlich nicht und gehört in kein Bewerbungsverfahren. Da muss auch der Personalrat geschlafen haben, sofern vorhanden. Man bekommt ein paar Werte zu Persönlichkeitskonstrukten, was die allerdings mit dem Beruf und Deinem Können zu tun haben sollen bleibt den Autoren und auch mir schleierhaft. Da gibt es andere Persönlichkeitsinventare - die ich zwar auch keinesfalls zur Personalauswahl heranziehen würde, weil dafür imho höchst unseriös - die wenigstens noch berufsrelevant sind und ein wenig "rausbekommen", was Du für ein Typ bist oder wie Du tickst. Mit denen kann man dann erkennen, dass Erbsenzähler lieber Tätigkeiten ausführen wie sie im Controlling zu Hauf anfallen und ihnen weniger die kreative Ansprache von Personen liegt. Oder dass Hallodries lieber Leute vollquatschen und somit mehr Spaß in einem Verkaufsjob haben als im Controlling Erbsen zu zählen. Wobei das noch rein gar nix darüber aussagt, wie gut sie jeweils den einen oder anderen Job machen. Aber jut...